28.10.06 Samstag
Elektrosmog im Selbstversuch Kernkrach-Festival mit
Rasputeen (D),
Rod Droid (F),
Human Puppets (GR),
Charles Lindbergh n.e.V. (D)
Ab 00:00Uhr Minimal-Synth Party
mit DJ Jörg Echtermeier
Einlass: 18:30Uhr
Beginn:19:30Uhr
VVK: 10,-?
AK: 12,-?
Falkendom | Meller Str. 77 | 33613 Bielefeld
RASPUTEEN (Bielefeld)
Es leben zwei Seelen im Herzen von Herrn Rasputin. Die eine liebt Industrial-Klänge, die andere sehnt sich nach analogen Klängen im Sinne des frühen Deutschen New Wave. So hat Herr Rasputin eine Abspaltung von sich zugelassen: Seinen kleinen Bruder Rasputeen. Der kleine liebt es, sich an alten Korg-Synthis auszutoben und wirre deutsche Texte von sich zu geben. Herr Rasputin hat auf dem ihm nahe stehenden (und inzwischen verblichenem Label sub.ver.siv) die Mini-CD-R "Leberwurstbrot" veröffentlicht, Rasputeen waren auf dem Sampler "2 Hemden und 2 Hosen Vol. V" (Kernkrach/Hertz 10) mit ihrer "Schaufensterpuppe" zu hören.
Rod Droid (Nantes/Frankreich)
Er liebt abgedrehte One-man-shows und synthetische Minimal-Musik, die bei ihm Laser-Pop oder Electronic-Karaoke heißt: ROD DROID hat sich in Frankreich in der Elektro-Szene längst einen Namen gemacht. Nun wagt sich der junge Franzose, der futuristische Verkleidungen liebt, auch über die Grenzen des Heimatlandes hinweg. Zu hören war er mit zwei Stücken auf einer Split-EP (zusammen mit Wermut) im Jahre 2004 auf Kernkrach (Hertz 006).
Charles Lindbergh n.e.V. (Hamburg)
Mehr als 20 Jahre ist es her, dass vier Hamburger Schüler zu den Instrumenten griffen und kräftig in die Tasten hauten / Saiten griffen Zwei Jahre lang wurde musiziert, wurden Konzerte gegeben und auch im Studio Aufnahmen gemacht. 1984 war Schluss und Charles Lindbergh n.e.V. tauchte erst 2003 wieder auf, als zunächst bei Kernkrach vier alte Aufnahmen veröffentlicht wurden, wenig später dann bei NLW eine komplette CD-R mit dem historischen Material. Weil es aber bei jedem Kernkrach-Festival Tradition ist, mit einer musikalischen überraschung aufzuwarten, haben sich die Lindberghs überreden lassen, eigens und exklusiv für diesen Tag ein Revival-Konzert zu geben.
Human Puppets (Saloniki/Griechenland)
Sie waren sicherlich eine der überraschungen beim Kernkrach-Festival 2005: Statis L. und Nikos K. bewiesen, dass das Land der Pelepones und zahllosen Inseln mehr zu bieten hat als Tzatziki, Ouzo und Gyros und dort auch musikalisch beim Sirtaki noch lange nicht Schluss ist. Dies, wie auch ihre beiden Veröffentlichungen bei Kernkrach, die Debut-Single 2005 und ihr Album "The future from the past" vom März dieses Jahres, bescherten ihnen nicht nur eine wachsende Fangemeinde in Nord- und Westeuropa, sondern auch Auftritte in der Heimat, so als Vorgruppe der legendären "The Fall" in Athen.