9.6., arte: Tracks

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon manfromanotherplanet » 30.06.2005 (14:43)

white room hat geschrieben:Die Leute gehen doch auf solche Veranstaltungen, um Spass zu haben, sich mit gleichgesinnten Leuten zu treffen, und um "ihre" Lieblingsmusik so richtig fett aufs Ohr zu bekommen.
Ist das denn nicht gut genug, um zur "Gemeinschaft" gehören zu dürfen???

ist es !
Bild
manfromanotherplanet

Beitragvon Kenaz » 01.07.2005 (7:57)

vac hat geschrieben:mag sein, dass ich mit meinen 26 jahren vielleicht ein kind der spaßkultur bin, aber wenn ich weggehe will ich was auf die ohren und mir nicht gedanken machen, was denn nun der künstler mit diesem song sagen will.

- Ja Himmiherrgottsakrament, hat denn bitt'schön irgendwer was davon gesagt, daß Message/inhaltliche Tiefe und Spaß/was auf die Ohren kriegen sich gegenseitig ausschließen?!?

Ich z. B. hatte auf dem letzten Whitehouse-Gig 'ne Menge Spaß und hab' RICHTIG auffe Ohren gekriegt; dessen ungeachtet weisen Produkte aus dem Hause Whitehouse - oder eben auch GO, um nur zwei markante Beispiele zu nennen - ungleich mehr Tiefe auf als die so mancher, zeitgenössischer Plastikindustriekapelle. - Und das spricht mich an: Wenn Musik noch ein, zwei funktionale Ebenen mehr aufweist als einzig TanzenSpaß&Rambazamba!

Wenn's mir nur um gute Partymucke geht, besuche ich eh' lieber technoide Veranstaltungen; - Feiern kann diese Szene allemal besser als der verkniffene Haufen, der sich gemeinhin so bei Industrial-Events zusammenfindet. (Sorry für die harschen Worte, aber da ich im Zweifelsfall selber Teil dieses verkniffenen Haufens bin, sei'n sie mir gestattet ... :wink: )

white room hat geschrieben:Im übrigen, wer ist sich bei Aussagen, Coverbilder, Tracknamen, Bandnamen, Videoperformance und Live-Darbietungen denn so sicher, wie es denn gemeint ist? Seid Euch da mal nicht so sicher, dass Eure "Tiefenpsychologische Ermittlungsarbeit" da mal nicht falsch liegt; auch bei den Bands, die Euch "heilig" sind - was die wahrliche Industrial-Philosophie angeht.

- Der Diskussionsgegenstand war ja nicht irgendeine Uneinigkeit hinsichtlich der korrekten hermeneutischen Dechiffrierung industrieller Artefakte, sondern die Klage über einen besorgniserregend um sich greifenden Mangel an halbwegs ernstzunehmender semantischer Aufladung derselben.

Freilich: bei guter Kunst kann man sich hinsichtlich der "richtigen" Deutung nie ganz sicher sein - dieser Mangel an Eindeutigkeit macht sie ja gerade zu guter Kunst. Immer stellt sie aber ein Material dar, an dem man sich reiben kann, das herausfordert, bietet Möglichkeiten und Anregungen zu vielschichtiger Deutung. Und vor eben diesem Hintergrund erscheint es mir durchaus beklagenswert, wenn die besagte, ehedem für das, was sich "Industrial" schimpfte, konstitutive Mehrdeutigkeit einer intellektuellen Flurbereinigung zum Opfer fällt, die einen grauen Einheitsbrei an Standardchiffren und -symbolen hinterläßt, welche - jeder tieferen Aussage entkleidet - nur noch die Funktion von schmückendem Beiwerk und zielgruppenaffinen Acessoires erfüllen.
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Kenaz

Beitragvon Calle » 01.07.2005 (8:56)

Ich bin ja auch eher im Old-School Bereich zu sehen (auch wenn mir immer noch viele der bösen kommerziellen aktuellen Hands oder Ant-Zen Releases gefallen) aber dieses Herumreiten auf der verstaubten Endsiebziger Industrial-Ideologie geht mir mindestens genauso auf den Sack wie Puschel mit Leuchtstäben. Einfach mal so...
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

Beitragvon chikan » 01.07.2005 (9:51)

Calle hat geschrieben:Ich bin ja auch eher im Old-School Bereich zu sehen (auch wenn mir immer noch viele der bösen kommerziellen aktuellen Hands oder Ant-Zen Releases gefallen) aber dieses Herumreiten auf der verstaubten Endsiebziger Industrial-Ideologie geht mir mindestens genauso auf den Sack wie Puschel mit Leuchtstäben. Einfach mal so...

:!: :wink: :idea: :shock: :D
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon And242 » 01.07.2005 (11:34)

Da ich mich sehr zu der guten alten EBM hingezogen fühle, bin ich auch sehr von den Rhythm & Noise-Sachen angetan.
And242

Beitragvon MK » 01.07.2005 (16:36)

Boah ehhh, 24 Stunden lang nicht da und hier geht die Minna ab... Grandios!
MK

Beitragvon MK » 01.07.2005 (19:48)

eSpunkt hat geschrieben:just aus diesem grund wurde ja z.b. postrock geboren.

Das ist ja nun so nicht ganz richtig...
MK

Vorherige

Zurück zu termine: partys und konzerte