BACK TO BASICS VOL. IX - TECHNOHOUSE CLASSICS 89-92

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon SK » 14.12.2004 (19:38)

Niels 23 hat geschrieben:Das war in der Tat vor Techno-House. Gerade Armin hat ja auch den EBM-Charakter der Frontpage verteidigt. Hab ihn übrigens gerade neulich mal getroffen.

ah! was macht der denn heute so. ja selige DG und Cinderella-tage.
mal unter uns. als das frontpage nach berlin ging wars endgültig zu "ende".
ja dies ist ein vorwurf, war es damals zumindest.
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
SK

Beitragvon bombboutique » 14.12.2004 (20:18)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Zum Glück nicht 'Technohead' sondern 'GTO'!
'In die Jetztzeit'? Und das von so 'ner Retro-Tante wie Dir? ;) (Oder ist das 'ne Partyserie...?)
Und Du meinst sicher auch die Panorama-Bar, oder?
hehe, glücklicherweise gto und nicht hippiehead :lol:
ansonsten spielen tanith und wolle doch jede woche und legen noch genau so mittelprächtig auf, wie vor 15 jahren :twisted:
nein, ich mein schon die alte/neue schranzbude ostgut. :idea: heißt ja jetzt berghain :?: :!: wir sehen uns im dark room, baby
bombboutique

Beitragvon IRONFLAME.de » 14.12.2004 (20:23)

Niels 23 hat geschrieben:Das war in der Tat vor Techno-House.

Ah, okay.

Gerade Armin hat ja auch den EBM-Charakter der Frontpage verteidigt.

...und ist dann als einer der letzten doch noch auf den Zug aufgesprungen! Leider mit ziemlich durchschnittlichem Zeug (23 Records). Bei Discomania hat er dann aber auch nur noch mit Techno zu tun gehabt und EBM relativ schnell vergessen ;)

Aber an die Tekkno<->Techno Diskussion bei der FP erinnere ich mich noch lebhaft und gerne. Ich hab damals mit Frankfurt-Flüchtling Laarmann die Berliner Frontpage-Redaktion gemacht, Armin war der letzte Frankfurter dort. Und seine Spezis wie Huber und Laiki und so machten auch alle nur noch in Technohouse... :)

Hab ihn übrigens gerade neulich mal getroffen.

(Ich hab gemeinsam mit ihm, Discomania-Christian, DJ EZH und den Spacken von Mysterious Art ('Das Omen') Ende der 90er in 'nem Vulkankrater auf Fuerteventura auf 'nem Rave gefeiert und ihn seit diesem denkwürdigen Wochenende leider nie wieder gesehen)
Grüß mal bitte ganz lieb von mir, solltest Du ihn mal wieder sehen!

Kurz davor kamen z.B. mit "Fuck up evil" oder "Tactical Neural Implant" wirklich ausgezeichnete EBM-Platten heraus.

Ich persönlich finde ja, dass FLA mit 'Gashed Senses & Crossfire' das letzte Mal wahre Größe erreicht hatten und fand's gut, dass sich Rhys mit 'Will' interessanteren Pfaden zugewandt hat...
Front 242 hab ich seit dem Einkaufswagen-Wüsten-Video nicht mehr verfolgt, nur noch einmal live abgekotzt als Moby bei Ihnen Support gemacht hat und der 242 Sound danach so gar nicht ging...
'Fuckup Evil' hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, daher...

Ich denke, in Sachen EBM gibt es durchaus noch einiges zu sagen - wie man auch an der Retro-Welle (Hacker, Carretta) sehen kann.

Caretta und Fixmer haben da durchaus gute Ideen abgeschöpft und sehr gut umgesetzt. Wohingegen der ganze Electroclash-Zug innovationstechnisch ja voll gegen die Wand gefahren ist

Leider - ich weiß nicht weswegen - erinnert man sich beim Begriff EBM nur noch an die Stereotypen, weswegen Funker Vogt als typische EBM gelten

... die hab ich noch nie gehört. Das ist aber eher so Postpost-EBM dachte ich.

Auch die FLA-Versuche einer Weiterentwicklung in Richtung Gitarre (Millennium) steckt man woanders rein.

'Industrial' (USA) bzw. 'Industrial Rock', oder?

EBM 'darf' sich nicht weiterentwickeln, obwohl es dazu in der Lage ist.

Ich finde Terrence Fixmer hat genau das bravourös erreicht!

IRONFLAME.de hat geschrieben:Ich selber hätte ja auch lieber Tommi Stumpff gesignt, der mit seinem 13-Minuten-Massaker-Sound näher am Puls der Zeit lag als Oomph mit 'Gott ist tot'.

Achja, der Tommi...warum hat er nur aufgehört...

Weil er als Investment-Banker VIEL mehr verdient und der Job auch 1000x zukunftsträchtiger ist :)

aber ich denke, man muß Oomph nicht zerknirscht sehen. Aus heutiger Sicht vielleicht platt

da höre ich mir ja noch lieber deren Pre-Projekte 'New Scientists' und 'Cunning Toy' an...

Bist Du eigentlich auch an And One "schuld" ? :lol:

Nein, die hat Jor Mulder geholt. Aber Steve und Chris (und Alex, der später kurz dabei war) waren gute Freunde damals, die 'Szene' war ja auch ziemlich überschaulich. And One haben 1989, damals noch als 'Body Project' an meinem Geburtstag gespielt... :)
Da war deren Sound auch noch sehr rauh, könnte heute glatt als 'Minimal Electronics' durchgehen :)
Witzige Fußnote, passend zu unserer 'Diskussion' hier: And One ist damals tatsächlich an der Tekkno<->Techno Sache zerbrochen. Chris war Dauergast bei Tekknoveranstaltungen während Steve Tekkno auf den Tod gehasst hat.

Ich hätte jetzt übrigens vermutet, daß Dir Snog am nächsten gestanden hätte.

Die hab wiederum tatsächlich ich angeschleppt und durchgeboxt. David und Julia waren auch jeden Abend im Tresor und Planet und haben sich aus EBM nicht wirklich was gemacht

Danke für die Aufklärung bezüglich à;Grumh...ich fürchte aber, der Autoresponder hat nicht so recht funktioniert.

Hmm, weißt Du wo ich was posten könnte was diese Leute erreicht?

MfG,
Stefan
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
IRONFLAME.de

Beitragvon IRONFLAME.de » 14.12.2004 (20:36)

SK hat geschrieben:mal unter uns. als das frontpage nach berlin ging wars endgültig zu "ende".

Jaja, die Fronten waren schon ziemlich massiv verhärtet damals! Aber der Frontpage-Untertitel lautetet ja nicht ohne Grund 'Forcing the Future' also widmete man sich dem Neuen, Aufregenden - ein in meinen Augen damals wie heute nur allzu verständlicher Schritt.

Das, was 'Ihr' ja damals partout nicht aufgeben wolltet, hat Armin dann doch mit der neuen, wiedererweckten 'New Life' wieder komplett abgedeckt, allerdings mit nicht allzuviel Rückendeckung durch die Leser/Käufer, sodass das Heft bald auch nur noch Geschichte war...

[ich hab bei dem Thema hier grad wirklich Flasbacks ohne Ende, Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass das tatsächlich alles schon fünfzehn Jahre her ist!]

ja dies ist ein vorwurf, war es damals zumindest.

Ich bereue nichts. Den Dolchstoß haben wir damals nur allzugern mit Präzision ausgeführt ;)
Laarmann hat's natürlich auf die Spitze getrieben und Jahre später die ganze Technoszene massiv an die Industrie verkauft, als Malcolm McLaren der Technoszene quasi...

MfG,
Stefan
IRONFLAME.de
IRONFLAME.de

Beitragvon IRONFLAME.de » 14.12.2004 (20:44)

bombboutique hat geschrieben:ich mein schon die alte/neue schranzbude ostgut. heißt ja jetzt berghain

Na super. Zum Glück keine wirkliche Konkurrenz an dem Abend: mit Sammy Dee und so...

wir sehen uns im dark room, baby

Most definitely not. Baby.
Vielleicht in 20 Jahren mal.

MfG,
Stefan
IRONFLAME.de
IRONFLAME.de

Beitragvon Ludwig Van » 14.12.2004 (22:39)

IRONFLAME.de hat geschrieben:[ich hab bei dem Thema hier grad wirklich Flasbacks ohne Ende, Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass das tatsächlich alles schon fünfzehn Jahre her ist!]

Vor fünfzehn Jahren war ich 13 und ein paar Monate und entdeckte, dass es jenseits von Bravo und NKOTB noch was anderes gab. Soooooo lange her. .. Damals finge ich an Front 242 zu hören (eben jene Einkaufswagen-inner-Wüste-herumschieb-Phase, war Tyranny for You), Frontpage zu lesen und habe alles nur zum Teil begriffen oder nachvollziehen können. Ich wollte immer aber durfte nie, altersbedingt. Was soll's.

Neben der New Life gab's auch früher noch eine andere Zeitschrift, war das die Subline, oder so ähnlich?

Und ich habe die eine oder andere Mix-Compi in den Niederlanden erstanden, man war das alles früher aufregend, am Anfang der Pubertät, James Brown is Dead, gaaaaaanz frühe Prodigy (Charlie says) etc. etc. Dann nebenbei noch grimmige Gitarrenmusik. Aber so verwirrt kann ich nicht gewesen sein, schließlich hüpfte ich nicht in einer Bauarbeiterweste mit weißen Handschuhen durch die Gegend.

Ach ja, Erinnerungen. Und das alles ist wohl vor die Hunde gegangen, als ich mir dann statt noch eines Bolt Thrower Albums Deine Lakaien kaufte und frühpubertäre, naivkindliche Begeisterung von hormonell anstrengendem, pubertären Weltschmerz verdrängt wurde. Warum nur?

Naja, egal. Jetzt ist 2004, ich war glücklicherweise nie auf der Love Parade mit abertausenden blanker Ärsche und Möpse und Popofrisur-Köpfen vom Lande, höre gerade den neuesten Cold Meat Sampler, werde gleich nochmal Carcass anhören und in's Bett gehen und in altem, bewährtem schwelgen (auch wenn man mir vorwerfen kann, dass sei alles langweilig) bis irgend etwas neues, innovatives kommt. William Gibson und Cyberpunk SF sind mittlerweile ja auch abgelutscht.

Was soll's. Vielleicht gibt's ja morgen etwas neues, meine Droogies. *dolf* <- lustiger Smiley, dass.

Wenn ich groß, erwachsen und selbständig wäre würde ich wohl am 25. nach Bärrrlin. Bin ich aber nicht, war ich nie, werde ich vielleicht mal.
Ludwig Van

Beitragvon eSpunkt » 15.12.2004 (1:01)

IRONFLAME.de hat geschrieben:
Achja, der Tommi...warum hat er nur aufgehört...

Weil er als Investment-Banker VIEL mehr verdient und der Job auch 1000x zukunftsträchtiger ist :)

macht stumpff nicht in datenbanken? AFAIK ist dörper aber im bankenwesen tätig.

eS.
eSpunkt

Beitragvon IRONFLAME.de » 15.12.2004 (2:21)

eSpunkt hat geschrieben:macht stumpff nicht in datenbanken? AFAIK ist dörper aber im bankenwesen tätig.

Echt? Aber irgendwas für Banken oder Börse, oder?

Dörper ist ja schon länger als Stumpff richtig raus und stand dennoch vor kurzem gemeinsam mit Thein, Brücken und Freytag für 10 Minuten als Propaganda in London auf der Bühne.
Hätte ich zugegebenermaßen sehr gerne gesehen. Zudem ja auch noch Pet Shop Boys, Art of Noise, Grace Jones, Frankie etc. aufspielten.
War da jemand bzw. gibt's Bilder/Videos bevor irgendwann die DVD erscheint?

MfG,
Stefan
IRONFLAME.de
IRONFLAME.de

Beitragvon frank93 » 17.12.2004 (14:20)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Hätte ich zugegebenermaßen sehr gerne gesehen. Zudem ja auch noch Pet Shop Boys, Art of Noise, Grace Jones, Frankie etc. aufspielten. War da jemand bzw. gibt's Bilder/Videos bevor irgendwann die DVD erscheint?

wovon sprichst du da gerade? das ding am 11.11. in der wembley arena? oder bring' ich jetzt was durcheinander? falls nicht - davon soll 'ne dvd erscheinen? ich lechze schonmal.

gruß,
f.
frank93

Beitragvon IRONFLAME.de » 17.12.2004 (16:49)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Pet Shop Boys, Art of Noise, Grace Jones, Frankie etc.

frank93 hat geschrieben:wovon sprichst du da gerade? das ding am 11.11. in der wembley arena?

Die 'Produced by Trevor Horn'-Geschichte, ja!
Leider gab's keine billigen Flüge an dem Wochenende
Propaganda in Originalbesetzung - das wird's 1000pro nie wieder geben! :(

davon soll 'ne dvd erscheinen?

Jenau. Eine Firma namens ClearChannel Productions hat das für ein späteres DVD-Release aufgenommen, ob das nun aber auf ZTT oder bei denen rauskommt - keine Ahnung.

Aber 'ne Tracklist gibt's schon mal:

- Seal: Killer, Kiss from a rose, Crazy
- Pet Shop Boys: Left to my own devices, It's alright
- Yes: (instrumental part of 91025), Owner of a lonely heart
- Frankie Goes to Hollywood: Relax, Two tribes, Welcome to the pleasuredome
- ABC: All of my heart, Poison arrow, The look of love
- Grace Jones: Slave to the rhythm
- Buggles: The age of plastic, Video killed the radiostar
- Lisa Stansfield: When love breaks down
- Art of Noise: Close (to the edit)
- Belle & Sebastian: I'm a cuckoo
- Propaganda - Dr. Mabuse
- Dollar - Mirror mirror, Give me back my heart
- Tatu - All the things she said

MfG,
Stefan
IRONFLAME.de
IRONFLAME.de

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 17.12.2004 (16:54)

IRONFLAME.de hat geschrieben:- Tatu - All the things she said

Wie passt das denn da rein?
arbeitsdrone_544

Beitragvon Calle » 17.12.2004 (17:14)

FGTH waren aber ohne Holly Johnson da, stimmt das ?
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

Beitragvon Paradroid » 17.12.2004 (18:20)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:
IRONFLAME.de hat geschrieben:- Tatu - All the things she said

Wie passt das denn da rein?

ist ebenfalls von Trevor Horn produziert oder so.
Paradroid

Beitragvon Paradroid » 17.12.2004 (18:21)

IRONFLAME.de hat geschrieben:Propaganda in Originalbesetzung - das wird's 1000pro nie wieder geben! :(

Woher willst du das wissen? Die werden sicher noch mal irgendwann auf dem WGT spielen... ;)
Paradroid

Beitragvon IRONFLAME.de » 17.12.2004 (19:44)

Paradroid hat geschrieben:
IRONFLAME.de hat geschrieben:Propaganda in Originalbesetzung - das wird's 1000pro nie wieder geben! :(

Die werden sicher noch mal irgendwann auf dem WGT spielen... ;)

Schön wär's ja. Und gar nicht mal so sehr Perlen vor die Säue - wenn sich noch wer erinnert, dann wahrscheinlich wirklich am ehesten noch die Schwarzkittel
Aber da man sich ja augenscheinlich noch mehr hasst als TG1-3 und TG4, wird das wohl kaum je was werden.
Ich hoffe OneTwo werden mal nach Deutschland kommen, die Kombi OMD/Propaganda gefällt mir ganz gut...

MfG,
Stefan

P.S.: ich hatte ja für Leipzig noch immer ganz fest auf eine OneTime-Live-ReUnion von Chrislo Haas und Beate Bartel gehofft. Kam mir beim COIL Konzert in der AGRA ganz spontan in den Sinn und ging mir seitdem immer wieder durch den Kopf.

Wer wohl diesmal der Qualitäts-Act in der großen Halle sein wird, The Future?
IRONFLAME.de
IRONFLAME.de

VorherigeNächste

Zurück zu termine: partys und konzerte