eSpunkt hat geschrieben:Nin Kuji hat geschrieben:und MEINE Beobachtung des Publikums: War doch klar, dass da fast nur der "durchschnittliche" Kunstinteressiert auftaucht... Erstens, weil der Krachmensch an sich davon nur durch Zufall erfährt und zweitens, weil "Kunsthalle/Lesung" das Discovolk ohne Interesse am Background abschreckt.
das letzteres alle personen ohne interesse an inhalten abseits von "tanzen gehen" abschreckt ist klar, aber aus welchen grund erfährt "krachmensch" (wer immer das auch sein soll) von solchen veranstaltungen nur durch zufall? oder woher kommt die vermutung, daß fast nur "durchschnittliche" kunstinteressierte da waren?
eS.
Lex.: Der Krachmensch (
Homo Noisicus) ist ein an sich schwer zugänliches (da Gehör nachhaltig geschädigt), zweibeiniges Wesen welches im Normalfall verzweifelt, wenn der Drehschalter für die Wohnzimmerlampe keinen Distortion-Effekt hervorruft; an Baustellen nur tanzend vorbei gehen kann (Zwangshandlung) und am Ende des Monats das letzte Geld lieber für Kabel oder Vinyl ausgibt, anstatt den Magen zu füllen (anm.: bei mir Mitte des Monats).
Bösartige Abart:
Homo Noisicus Intolerantus tritt allen Menschen, die nicht seine puristischen Interessen teilen aggressiv gegenüber. Die abgeschwächte Form
Homo Noisicus Intolerantus Futurepoppus findet im Krachmensch-Rudel (von außen fälschlicherweise als sog. "Szene" bezeichnet) aber stets große Anerkennung.
Soviel dazu... (hier könnte jetzt ein Smilie stehen)
Deine beiden Fragen ergeben zusammenhängend die Antwort:
Die anwesenden Gäste verfolgen vermutlich regelmäßig die Termine lokaler Ausstellungsräume und sind z.T. auch auf handelsüblichen Ausstellungen in Gallerien anzutreffen - sie waren aus generellem Interesse an Kunst/Klangkunst anwesend (anm.: nicht immer alles pauschalisiert auffassen!) und weil viele "Krachmenschen" (siehe oben) eben nicht regelmäßig solche Termine verfolgen oder kein regelmäßiges Angebot im Rahmen von Installations-/Bildkunst erwarten erfahren sie(wir/ihr...?) solche Termine auch eher selten.
Nebenbei: Das Publikum ähnelte (rein äußerlich - mehr kann ich nicht sagen) eher Menschen, die ich auch auf Rauminstallations-/Bildausstellungseröffnungen gesehen habe.
So sieht`s nämlich aus!
Man sollte sich mal ein Schnittchen machen...
PS: Beachte, wie viel ich zu so einem wirklich nichtigen Thema geschrieben habe!
PPS: Bin ich der Böse? Ich kann ja nichts mehr locker-lässig vor mich hinschreiben ohne damit rechnen zu müssen, dass Detaills aufgegriffen, zerpflückt und/oder negativ aufgefasst werden...
Na ja, hier könnte jetzt nochmal ein Smilie oder so stehen... Wie Ihr wollt.
Es ist echt Zeit, Krachcom nicht zu verkrampft zu sehen...