31.3.: Psyche + Invincible Spirit live in Köln

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

31.3.: Psyche + Invincible Spirit live in Köln

Beitragvon kubu » 30.03.2007 (17:00)

PSYCHE & THE INVINCIBLE SPIRIT


Sa. 31.03.2007, 20.00h


Kulturbunker Mülheim
Berliner Str. 20
51063 Köln
http://www.kulturbunker-muelheim.de




--------------------------------------------------------------------------------



KüNSTLERINFORMATIONEN PSYCHE (CAN/D) & THE INVINCIBLE SPIRIT (D)







Psyche (Dark-Synth-Pop)
& The Invincible Spriit (EBM-Electro-Punk)


Psyche sind sicherlich das populärste Electro-Pop Duo aus Kanada und haben sowohl im Genre Electronic Body Music als auch im Synthie-Pop stilprägend gewirkt.
Seit ihrem Debüt haben Psyche eine Vielfalt von Songs und Alben geschrieben und veröffentlicht, die jede Facette des Independent Elektronik Genre umfassen.
Von kaltem schroffen Industrial, über warmen Synthpop zu minimalem Dancefloor Sound, Dark Wave und darüber hinaus…. Psyche sind und bleiben eine wahre Legende als dramaturgische, auf anspruchsvollen Text bedachte Electronic Pop Band.
Mit ihren Hits wie "Unveiling The Secret", “Sanctuary” oder “Goodbye Horses” sind Psyche ein fester Bestandteil der Independent Szene.
Nach VÖ des Albums "The 11th Hour" (wochenlang auf Platz 1 der DAC) erschien im letzten Jahr die DVD "Imaginary Life" - 21 Tracks – eine Auswahl, die mindestens einen Song jedes bisher veröffentlichten Psyche-Albums enthält!
Aktuell ist die Band mit der Remix EP „Unveiling The Secret 2.0“ unterwegs: Der Sound der 80ies auf Kollisionskurs mit der 2.0 Generation.
Live begeistert Sänger Darrin Huss sein Publikum mit seiner unverwechselbaren Stimme, welche er äußerst vielseitig auf der Bühne in Szene zu setzen vermag.
Special Guest an diesem Abend ist das Projekt The Invincible Spriit des Dortmunders Thomas Lüdke, deren Stück "Push" in der guten alten zeit DER Pogo-Slam-EBM-Hit im Ruhrpott war. Und wieder gilt: die Nacht ist nicht nur zum schlafen da...


Psyche:


Psyche sind sicherlich neben Skinny Puppy und Front Line Assembly die populärste Electro-Band aus Kanada und haben sowohl im Genre Electronic Body Music als auch im Synthie-Pop stilprägend gewirkt.
Alles begann in der Nacht vom 13. Dezember 1982, als die Brüder Darrin und Stephen Huss zum ersten Mal als Psyche die Bühne erklommen.
Eine Mischung aus Horror und Elektronik startete im Westen Kanadas und beeindruckt im Laufe der Zeit ein weltweites Publikum.
Seit ihrem Debüt haben Psyche eine Vielfalt von Songs und Alben geschrieben und veröffentlicht, die jede Facette des Independent Elektronik Genre umfasst.
Von kaltem schroffen Industrial, über warmen Synthpop zu minimalem Dancefloor Sound, Dark Wave und darüber hinaus…. Psyche sind und bleiben eine wahre Legende als dramaturgische, auf anspruchsvollen Text bedachte Electronic Pop Band.
Nach VÖ des Albums "The 11th Hour" (wochenlang auf Platz 1 der DAC) erschien im letzten Jahr die DVD "Imaginary Life" - 21 Tracks - eine Auswahl, die mindestens einen Song jedes bisher veröffentlichten Psyche-Albums enthält!
Aktuell ist die Band mit der Remix EP "Unveiling The Secret 2.0" unterwegs: Der Sound der 80ies auf Kollisionskurs mit der 2.0 Generation.
Zudem hat Sänger Darrin Huss drei neue Songs für die CD "Unveiling The Secret 2.0" beigesteuert, die repräsentieren, wie vielseitig er seine Stimme in Szene setzen kann: sei es 80er Wave oder moderne Dance Songs.


www.psyche-hq.de
www.myspace.com/psyche


THE INVINCIBLE SPIRIT


"PUSH!" Jeder, der schon einmal eine Wave-Party besucht hat, kennt diesen Song. Er hat sich für EBM/Gothic/Indie-Fans zur Hymne entwickelt, wie fast kein anderer.
1984 gründete Mastermind Thomas Lüdke (Vocals, Keyboards) zusammen mit Ralf Schauf (Bass), Andreas (Drums, Keyboards) und Marion Küchenmeister (Vocals) die Band Invisible Limits, die 1985/86 mit den beiden Maxis "Love Is A Kind Of Mystery" und "Devil Dance" auf einen Schlag bekannt wurden. Musikalische Differenzen führten dazu, dass Thomas Lüdke die Band im gleichen Jahr verliess und THE INVINCIBLE SPIRIT gründete. Die besagte Kult-Maxi "Push" erblickte kurz darauf die Welt. Im Jahr 1987 erschien dann das Debüt von THE INVINCIBLE SPIRIT mit dem Titel "Current News", das neben dem Knaller "Push!" auch weitere Club-Perlen wie "Make A Device" oder "Provoke You" enthielt. Inzwischen war die Band zur unverzichtbaren deutschen EBM-Grösse herangewachsen und erntete auch im Ausland Lob und Begeisterung. 1988 ließen Lüdke & Co. den Hit "Contact" vom Stapel und nahmen den Invisible Limits-Song "Devil Dance" neu auf - im typischen, wesentlich härteren "Spirit"-Style und mit Wave-Grösse Philip Boa an der Gitarre. Nach der EP "Aou!" kam 1990 das zweite Album "The Rollercoaster Revolution" auf den Markt - unmittelbar gefolgt von der EP "Saveheads", einem Live-Album und der LP "Can Sex Be Sin?" (1992). Nach der Maxi "Showdown" verschwanden THE INVINCIBLE SPIRIT erst einmal von der Bildfläche.
Im Jahr 2000 dann das gefeierte Comeback mit der EP "Faster Life", die zeitgemäßer, aber immer noch im unverkennbaren "Spirit"-Groove daher kam. Die Band begann wieder zu live aufzutreten und tourte unter anderem mit Wave-Veteranen wie Psyche oder The Fair Sex und zeigten auf Festivals wie z.B. dem Wave Gotik Treffen in Leipzig einmal mehr, wie viel Power in ihrer Musik steckt.
"Anthology" ist die brillante und remasterte Zusammenstellung oben genannter Klassiker. "Anthology" gibt mit z.B. "Extramartial Excapade" rare Maxi-Stücke zum Besten und schließt mit dem brandneuen "Mon-Key" den Kreis der 20jährigen Bandgeschichte.
In Zusammenarbeit mit The Fair Sex wurde das Minialbum "The Invincible Sex" mit brandneuem Material veröffentlicht. Das gelungene Ergebnis zeigt, dass noch reichlich Potential verfügbar ist und so wird derzeit an einem neuen Album gearbeitet.
Lineup 2007: Thomas Lüdke (vocals), Hardy Z. (keyboards), Lydia N. (bass/guitar)


www.invincible-spirit.de
kubu
 
Beiträge: 134
Registriert: 13.10.2005 (13:10)

Zurück zu termine: partys und konzerte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste