Ulm - Panicsville, Magic Is Kuntmaster, Viki + DJs
13.05.2006, Ulm, Kradhalle
Damit's einem am 13. Mai nicht langweilig wird, präsentiert Q in Kooperation mit der Kradhalle in Ulm eine Abend der ultraungewöhnlichen elektronischen Musik. Eingebettet in ein Rahmenprogramm der Kradhallen-Artists und Klang-Nauten der Kulturinitiative Ulm wird sich den zukünftigen Ursprüngen der Electro-Musik gewidmet - wer darunter konsequenterweise die Gegenwart versteht, der hat genauso Recht wie diejenigen, die prophetengleich von ganz grossen Zeiten sprechen, die man am Samstag den 13. Mai in Echtzeit erleben kann. Das ist doch besser als vor der Glotze zu sitzen. Angereichert wird die Sache mit DJs aus dem Kradhallen-Umfeld mit passendem Sound. Für gute Zeiten ist also gesorgt. Wer's nicht glauben will, soll sich eben Deutschland sucht den Superstar ansehen, und anderweitig sein Glück versuchen. Ansonsten: Leben erlaubt!
Samstag, 13. Mai 2006 20.00 bis ganz lange
Nennen wir es mal ELECTRONIC-SUBSOUND+NOISE-FESTIVAL
Live:
PANICSVILLE (USA)
VIKI (USA)
MAGIC IS KUNTMASTER
und:
Q-ARTISTS und KRADHALLEN-DJ's
Wo: Kradhalle, Ulm (links neben dem Roxy, Schillerstrasse 1)
PANICSVILLE (USA)
Hinter dem Sonic-Noise-Projekt verbergen sich Andy Ortmann & Jeremy Fisher, die gerne mal auf der Bühne weniger als Menschen erkennbar sind, sondern zum Insekt mutieren. Im Jahr 2002 war Andy solo zusammen mit den Damals-Chicagoern-Metalux schon einmal in Deutschland unterwegs um eine eigenwillige Form nervöser, elektronischer Musik zu fabrizieren. In der Zwischenzeit sind einige musikalische Kollaborationen getätigt worden, und eine ganze Menge ungewöhnlicher Tapes, Singles, LPs, CDs reihten sich zu denen, die seit 1996 immer wieder an die Öffentlichkeit drängen. Zu den ungewöhnlichsten Tonträgern gehört eine 5"-Vinylplatte, eine 8-Spur-Kassette oder auch eine quadratische Schallplatte - und (nicht zu vergessen) eine auf 100 Stück limitierte Cut-And-Paste-Vinylschallplatte, die aus klitzekleinen Puzzlestückchen anderer Vinylschallplatten besteht, die Andy vorher mit einem Hammer zu zerbrochenen Plattenschnipseln für die Weiterverarbeitung brauchbar gemacht hat - man könnte das Ergebnis Mosaikmusik nennen. Optisch sind Panicsville nicht minder interessant, wird ständig an neuen Kreationen gearbeitet, war es vor 4 Jahren noch die latexverstärkte Oktopus-Fliege, die Deutschland unsicher machte, überrascht man doch immer wieder neu. überraschen, Zerstückeln, Neu-Zusammensetzen, Schocken und laute elektrische und elektronische Töne von sich geben, das sind Panicsville!
http://www.nihilistrecords.net/panicsville.php
VIKI (USA)
Viki ist ein "One-Woman-Noise-Projekt" aus Detroit. Und weil jede Frau gerne bastelt, entstehen so immer neue eigene Krachmaschinen und Synthesizer. Dass die auch genügend krasse Töne von sich geben, liess sich u.a. auf einer Tour mit ADULT überprüfen (die ja auch gerne mal etwas schräger untwerwegs sind). Eine neue CD ist vor kurzem erschienen - und auch hier liegt die Bandbreite zwischen quietschenden Beats, seltsamen Frequenzen und anderen Störgeräuschen. Wer noch was mit den legendären SUICIDE etwas anfangen kann oder auch schon mal was von WOLF EYES gehört hat, der weiss in etwa wie irritierend und dennoch faszinierend sich so etwas anhören kann. Elektronischer Lo-Fi-Sound für Menschen, die sich nicht dafür zu fein sind, Neues zu entdecken.
http://www.animaldisguise.com/viki
MAGIC IS KUNTMASTER
Tiefer elektrnischer Krach und magischer Ambient zwischen Nurse With Wound und Attrition aus Korea. Schockierend...
http://magiciskuntmaster.com/
Links:
http://www.nihilistrecords.net/panicsville.php
http://magiciskuntmaster.com/
http://www.animaldisguise.com/viki/