yamaha dx7

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

yamaha dx7

Beitragvon AFyn » 19.09.2010 (10:57)

hallo,

an jemanden, der sich evtl. hoffentl. auskennt. habe eine techn. frage zum yamaha dx7.

habe einen 2nd hand dx7 IIFD. soweit alles fein damit, außer dass die internal voices total verstellt sind, aber das lässt sich wieder herstellen. was mich interessiert, ist vielmehr:

ist das unbearbeitete output signal des dx7 IIFD grundsätzlich "mono"? sowohl über phones-out als auch stereo-out (A/Mix + B) scheint ein "monosignal" ausgegeben zu werden, auch wenn ich z.B. im dual mode mit 2 voices spiele.
diese voices kann ich z.B. irgendwie nicht gegeneinander in ein panorama setzen, was doch aber sinn machen würde. ist das richtig? das einzige was irgendwie einen räumlichen effekt bewirkt , ist der pan-button, mit dem ich 4 modes einstellen kann, die aber nur einen effekt haben, dass der LFO sich ein wenig von links nach rechts bewegt, oder die voice sich per envelope vom linken zum rechten kanal bewegt o. mal links mal rechts speilt, je nach key number. dies aber sehr umständlich einzustellen.
ist das normal beim dx7, bin ich da zu verwöhnt von neueren synths oder ist da was kaputt? immerhin heisst es in allen einschlägigen archiven, dass das der vorteilhafte unterschied zur ersten generation des dx7 war, dass der IID o. IIFD 2 eben stereo-outs hat.

über jeden tipp bin ich sehr dankbar.

(bitte keine diskussion über pro/contra hardware u.software synth. habe auch den FM8 von Native, aber darum geht es mir gerade nicht)

gruß

AFyn
AFyn
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010 (9:58)

Re: yamaha dx7

Beitragvon AFyn » 23.09.2010 (8:01)

ok, hat sich erledigt. danke für die zahlreichen hilfreichen beiträge :mrgreen:

habs selbst rausbekommen. insofern - alles ok.
AFyn
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010 (9:58)

Re: yamaha dx7

Beitragvon chikan » 11.01.2011 (23:00)

Falls jetzt innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Einwände kommen, werde ich den letzten Beitrag einfach mal löschen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: yamaha dx7

Beitragvon Komastern » 12.01.2011 (8:34)

der ganze typ kann gelöscht werden. wenn man sich seine posts ansieht, erweckt er den eindruck eines spambots.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Re: yamaha dx7

Beitragvon chikan » 12.01.2011 (8:45)

Ja, so scheint es
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: yamaha dx7

Beitragvon decypher » 12.01.2011 (9:42)

Komastern hat geschrieben:der ganze typ kann gelöscht werden. wenn man sich seine posts ansieht, erweckt er den eindruck eines spambots.

Oh, der arme AFyn; jetzt wird das anscheinend auf seinem Rücken ausgetragen :mrgreen:
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig

Re: yamaha dx7

Beitragvon Komastern » 12.01.2011 (10:52)

das soll er nicht falsch verstehen -
direkt nach seinem post kam ein weiterer schwwachsinniger post von huangdong.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron