Nochmal zum Thema Tape Loops...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Nochmal zum Thema Tape Loops...

Beitragvon tcm » 08.03.2009 (17:43)

Wer sich dafür interessiert, findet hier notwendige Infos:
http://en.wikibooks.org/wiki/Making_Cassette_Tape_Loops

und hier was schönes um aus einem normalen Walkman einen pitchbaren zu machen (funktioniert super):
http://ofsoundmind.wordpress.com/2008/0 ... a-walkman/
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon dcp » 09.03.2009 (6:16)

Kennst du auch den Trick um aus einem Walkman eine Fuzz-Box zu machen? Ich glaube man lötet einfach einen Audio-In an den Tonkopf, füttert irgendwas rein (also in den neuen Audio-In :wink: ) und ab geht's...

Hab aber gerade keinen Link parat... Google is (under extraordinary circumstances) your friend...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon Al.Machine.O » 09.03.2009 (10:13)

Gear FAQ:

"
How to build a contact mic
http://home.earthlink.net/~erinys/contactmic.html

How do I make a tape loop?
http://en.wikibooks.org/wiki/Making_Cassette_Tape_Loops

How to build a Feedback Loop pedal
http://www.synthnoise.com/feedback.html

Can I make the MXR Blue Box sound better?
http://noisefx.com/article/mxr_blue_box_mod

How to make a walkman distortion box
http://brokenpants.com/?page_id=211
"
http://zornwerk.blogspot.de/ <- Mini-Label
http://steinbeisz.bandcamp.com/ <- Sounds
Benutzeravatar
Al.Machine.O
 
Beiträge: 468
Registriert: 17.04.2008 (18:23)

Beitragvon tcm » 09.03.2009 (11:06)

coole Links...einen selbstgebauten Feedbacklooper hatte ich auch...wurde aber jetzt gegen den Rupture RP-1 von Audible Disease ersetzt...der ist irgendwie cooler (auch optisch).
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon dcp » 09.03.2009 (19:53)

tcm hat geschrieben:coole Links...


2 die ich tatsächlich noch nicht kannte. Cool!

tcm hat geschrieben:wurde aber jetzt gegen den Rupture RP-1 von Audible Disease ersetzt...der ist irgendwie cooler (auch optisch).


Aber mit Sicherheit auch unglaublich fies teurer... Aua...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon tcm » 09.03.2009 (20:58)

dcp hat geschrieben:von Audible Disease ersetzt...der ist irgendwie cooler (auch optisch).

Aber mit Sicherheit auch unglaublich fies teurer... Aua...


Mit Mehrwertsteuer (die ich beim Zoll noch zahlen musste) ist er schon nicht günstig (waren ca. 90 Euro), funktioniert aber besser als der Selbstgebaute...
hätte gern noch die Convulsion Distortion von Audible, aber die ist mir dann doch zu teuer...


Werde auf jeden Fall mal ein paar Sachen aus den Links testen...Walkman gibts auf dem Flohmarkt ja schon für 1 Euro...
tcm
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.06.2008 (12:18)
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon dcp » 10.03.2009 (17:32)

tcm hat geschrieben:Walkman gibts auf dem Flohmarkt ja schon für 1 Euro...


Hier in Frankfurt gibt's ganz versteckt im Keller von 'nem anderen (Billigramsch-)Laden einen Gebrauchtwarenladen, da hab ich zum Beispiel neulich meine 2 Walkman für zusammen 2,50 bekommen, 1A Zustand. Fast zu Schade um sie eventuell bei einem fehlgeschlagenen Moddingversuch zu zerstören... obwohl, dann müsste ich ja auch dem Circuit Bending abschwören... Neeee... :wink:
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon trozmo » 11.03.2009 (12:43)

mit derlei tape-geschichten habe ich in meiner jugend auch reichlich herumexperimentiert :D

geschwindigkeitsregler aus dem gehäuse führen war das erste und zwar regelbar bis zum stillstand :D:D

habe auch mit der vormagnetisierung (bias) herumexperimentiert. da kann es sich durchaus richtig lohnen, den regler auch herauszulegen.

bei herunterregeln des bias-reglers tritt folgender effekt stufenlos auf: mehr höhenanteil in der aufnahme (klingt durchaus gut, hat auch nur indirekt mit bias zu tun, sondern eher mit dem löschkopf bzw. einem oszi, welcher eben diesen auch ansteuert. bin nur nicht sicher, welchen parameter ich da seinerzeit veränderte, frequenz oder amplitude - ich glaube eher ersteres), vorherige signale auf dem band werden nicht mehr vollständig (bis gar nicht) gelöscht.

da kann man prima experimentieren.


gibt ja auch noch ne menge anderer bauteile in so einem tapedeck :D
habe zuhause auch noch 3 diktiergeräte (tape), welche ich hin und wieder auch verwende.

für ein paar euro fünfzig kann man auch auf dem flohmarkt fündig werden.


zeit müßte man haben. aber hey, nicht die dinge werden sich verändern, sondern ich mich selbst ;)
grundeinkommen für alle!
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron