Anfängerfragen

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon pitch » 03.03.2009 (8:53)

das is durchaus richtig!

aber ich denke mal, ich werds hinbekommen, so viel unterschied zu den virtuellen gibts ja nich :wink:

un wie gesagt, wenns doch nix wird kommter wieder untern hammer.


greez
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon pitch » 07.03.2009 (11:06)

so...hab jetzt ne esx hier stehen un gestern schonmal fleißig rumgeschraubt.

nun hab ich mal 2 ganz dumme fragen:

1. wenn ich bei pattern was wähle kommen nur "fertige" songs. wie kann ich einstellen das alle parts leer sind, so dass ich "von ganz vorne" anfage" und alle parts selber belege?
bis jetzt hab ich dann halt immer die pattern nur bearbeitet.

2. irgendwie kann ich nur die stretch-parts distorten, wie kann ich denn z.b. die basedrum verzerren?


sry, aber dier VK schickt das handbuch erst noch weil er es vergessen hat...

greez
ben
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 07.03.2009 (11:20)

Alle Daten aus einem Pattern löschen

CLEAR PATTERN Funktion


1. Pattern wählen
2. SHIFT gedrückt halten, und Step-Taste 7 drücken
(Taste 7 blinkt.) Jetzt die Taste SHIFT
drücken, um den Pattern-Namen anzuzeigen.
3. löschen durch wiederholtes Drücken der Step-
Taste 7

Das müßte funktionieren.

Das Manual als PDF findest du hier!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon pitch » 07.03.2009 (12:23)

ok...frage 2 hat sich von allein geklärt :wink:

danke tardive, ich werds ma versuchen!

greez
ben
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon pitch » 18.03.2009 (17:49)

so...hab mich nun glaub ich ganz gut reingefunden. habe schon einige songs fertig, und das erste album is in planung.

dazu wieder 2 fragen :D

1. gibt es rechtlich gesehen irgendwas zu beachten wenn man als self-release ein paar scheiben verkauft???

2. wie baut ihr eure sprachsamples ein?
mit dem korg is mir das i-wie zu umständlich, das aufnehmen klappt immer nicht :x

das wars erstmal ;)

greez
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon KaftKrammer » 18.03.2009 (18:22)

pitch hat geschrieben:1. gibt es rechtlich gesehen irgendwas zu beachten wenn man als self-release ein paar scheiben verkauft???


Keine Melodien Sampeln, das ist sehr böse. Und überhaupt, übetreibs nicht wenn du dich anderswo bedienst.
Ansonsten: Wennst zuviel vertickst oder Mailorder betreibst musst du ein Gewerbe anmelden...
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon white room » 18.03.2009 (18:29)

pitch hat geschrieben: wie baut ihr eure sprachsamples ein?
mit dem korg is mir das i-wie zu umständlich, das aufnehmen klappt immer nicht :x



also eigentlich sollest du das sample am esx erstellen - und dann haste 3 möglichkeiten:

entweder per midi von deinem PC aus antriggern,

wenn du ohne midi rummachst, kannst du das sample auch in ein pattern an der sx sequencen - also die sx ist dann der "taktgeber"

oder

du machst es ganz analog per gefühl und hand.

pitch hat geschrieben: gibt es rechtlich gesehen irgendwas zu beachten wenn man als self-release ein paar scheiben verkauft???


batürlich:

auch hier mal drei versionen:

beachte, ob die samples nicht urheberrechtlich gefährlich sein könnten.

beachte, ob das layout nicht urheberrechtlich gefährlich sein könnten.

beachte, dass alle verkäufe das finanzamt irgendwie interessiert; sicher nicht bei 10 CDs; aber wenns dann mehr werden soll - lieber anmelden.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon pitch » 18.03.2009 (18:54)

ja gut....melodien ist schon klar...
aber wenn ich z.b. melodien vom esx nehme(die zusätzlich verfremdet sind) ist das doch legal, oder?

also wegen den cds dachte ich an serien von ca. 20-30 stk. am anfang wohl eher weniger.
es kann ja auch sein das ich die cds verschenke und nur das geld für die rohlinge haben will :D

wegen samples: genau das speichern auf dem esx is das problem! entweder is nur de hälfte drauf, oder verzögert und und und...
leider is meine soundkarte jezt auch voll ausgelastet(5.1. system und esx), d.h. ich hab nurnoch 2 opische frei, und midi hab ich da nich dranne
-.-

greez
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon NedeN » 18.03.2009 (19:51)

Hm, eigentlich mußt du doch nur nen Sample, am besten als wave vom Rechner auf ne sd Karte packen und dann in die esx laden.
Und wenn der Platz nicht reicht einfach überflüssige Loops löschen.
Alle Sounds auf der esx sind übrigens frei zu verwenden aber mit ein bischen rumfrickeln hört man üblicherweise nicht mehr das es Presetsounds sind. ;)
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
Benutzeravatar
NedeN
 
Beiträge: 259
Registriert: 08.06.2003 (13:21)

Beitragvon pitch » 18.03.2009 (20:03)

hab leider keine sd drinn weil die scheiss smart media so teuer sind -.-
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon NedeN » 18.03.2009 (22:45)

Na bei Freund ebay gurken die doch für ca. 20.- herum und die erspart dir ne Menge ärger, dafür ist die sx doch da - eigene Samples reinladen und sie dann gepflegt verbiegen oder dergleichen...
Darf halt nur max 128mb haben die Karte und du mußt sie auf 8mb runter formatieren weil mehr packt die sx nicht aber dann kannst du richtig Spaß haben mit der Kiste.
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
Benutzeravatar
NedeN
 
Beiträge: 259
Registriert: 08.06.2003 (13:21)

Beitragvon pitch » 18.03.2009 (22:49)

hm....hab ich au schon geguckt, so viel billiger sin die da auch nich...

angenommen ich möchte mir nun noch einen kaossilator kaufen, aber wie gesagt, alle buchsen anner soundkarte sind voll. wo könnte ich den drannstöpseln ohne n mixer zu kaufen?
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon ISOLATOR » 14.07.2009 (22:07)

Hallo erstmal :)
Erstmal bin ich froh, ein Forum gefunden zu haben das meinen Musikgeschmack vertritt ^^
Ich war sogar schon in Hip Hop Foren (ich fühl' mich dreckig) und hab die Leute da mit Fragen genervt...
Nun wollte ich auch demnächst anfangen Musik zu machen und wollte fragen ob REASON als Einstieg gut geeignet ist für Industrial und co. !?
ISOLATOR
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2009 (21:57)
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Phelios » 14.07.2009 (22:41)

Huhu!
Da Du es immerhin geschafft hast, einen der zahllosen Threads zu diesem Thema zu benutzen, sollst Du mit einer gescheiten Antwort belohnt werden:

Generell ist jede Software geeignet, um Industrial zu machen. Ich weiß allerdings nicht genau, was Industrial ist. Der Begriff bedeutet alles und nichts, wie Du bei Durchsicht dieses Forums schnell bemerken wirst. Reason kann schon mal sehr viel! Schlecht bis gar nicht implementiert ist aber Audiorecording. Wenn Du also selbst Klänge aufnehmen möchtest (wozu ich Dir mit großem Nachdruck rate!) reicht Reason nicht. Für alles, was auf synthetische oder gesampelte Art und Weise Geräusche macht, ist Reason eine große Spielwiese. Ich kenne internationale Top-Produktionen (zwar nicht im Industrial Bereich, aber immerhin) die ausschließlich mit Reason produziert wurden.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon lance_dance » 14.07.2009 (22:45)

ISOLATOR hat geschrieben:Hallo erstmal :)
Erstmal bin ich froh, ein Forum gefunden zu haben das meinen Musikgeschmack vertritt ^^
Ich war sogar schon in Hip Hop Foren (ich fühl' mich dreckig) und hab die Leute da mit Fragen genervt...
Nun wollte ich auch demnächst anfangen Musik zu machen und wollte fragen ob REASON als Einstieg gut geeignet ist für Industrial und co. !?


Mit Sicherheit. Ich denke wir alle hatten irgendeinen REASON der uns dazu trieb mit dem Musikmachen anzufangen.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast