Anfängerfragen

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Anfängerfragen

Beitragvon pitch » 01.03.2009 (14:51)

moin,
bin der ben un ich möchte eventuell selber n bischen musik machen.
hab schon mit reason und ähnlichen progs gebastelt, aber jetzt will ich mir n drumcomputer gebraucht kaufen, un hab leider nich viel ahnung wie und was ich so dazu brauche.

wie gesagt, soll gebraucht sein, und ich möchte erstmal nicht mehr als 150glocken ausgeben. musik soll in richtung xotox oder industriepalast gehen(oder anders gesagt RnN und industrial), reicht für sowas n "normaler" computer oder brauch ich sonst noch was?

ne andere sache is noch der anschluss.
hab n pc mit 5.1. system(chinch und klinke) und ner creative titanium, mit optischen ein und ausgängen und klinke. also muss das neue teil i-wie da drann.

hab mich natürlich schonmal umgesehen, und bin bei korg bzw. der electribe-serie hängengeblieben. sind die für meine zwecke gut?

danke für eure hilfe

greez
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 01.03.2009 (15:07)

Zum Thema Grooveboxen kannst du dir ja mal das hier durchlesen!

http://krachcom.de/phpbb2/viewtopic.php?t=4963


Nur mal so für den Anfang!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon sex machine » 01.03.2009 (15:25)

Anfaengerthreads haben wir hier wie Sand am Meer. Schau Dich einfach bloss um.

Wenn`s eh wie doll und verrueckt durch`n Verzerrer gejagt werden soll, kannste eigentlich alles nehmen. Billig-Casio, Omas alte Heimorgel, Kinderspielzeug vom Flohmarkt, kannst Dir die Beats auch auf Fruityloops (oder FL Studio wie`s jetzt heisst) bauen...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon pitch » 01.03.2009 (15:46)

naja...soll ja nich alles verzerrt werden

den groovebox thread hab ich auch schon gesehen, aber wie ist das jetzt mit den anschlüssen?

gruß
ben
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 01.03.2009 (16:00)

Zum anschließen einfach die Ausgänge mit dem
Eingang deines Rechners verbinden!

Das ganze dann im Rechner mit einem Sequencer-Programm
(Cubase, Live, Sonar oder ähnliches) aufnehmen.

Die Onboard-Soundkarte würd ich aber auf keinen Fall verwenden.
Da schon eher die Creative.Karte benutzen.
Ob die aber was taugt, das weis ich nicht!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon pitch » 01.03.2009 (16:49)

jaja...verbinden is mir klar :D
ich vermute bloß ich brauch n adapter, die grooveboxen ham doch meistens sone 6,35mm stecker....
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 01.03.2009 (16:53)

Yep, du brauchst ein Kabel mit 2x Mono-Klinke (6,3mm)
auf 1x Stereo-Miniklinke.
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon chikan » 02.03.2009 (7:19)

Um so was wie Xotox zu machen brauchst Du uebrigens auch keine besonderen Geraete oder so. FL tut es da auf jeden Fall...
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon [.dust] » 02.03.2009 (9:32)

IMHO:

Zu Anfang nicht verzetteln!
Sprich: Zuviel, zu kompliziertes Equipment anschaffen. (Ist ein Fehler, den ich in der Vergangenheit selbst gemacht habe.)

Einfach eine Software raussuchen, mit der du gut zurecht kommst (oder alternativ, wenn das Geld und das Verlangen nach Gear da ist eine Electribe EMX oder ESX kaufen) und erstmal ein bisschen Zeug machen.

Ganz wichtig: Dabei an das Sprichwort mit dem Bauern und der Badehose denken.
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Beitragvon chikan » 02.03.2009 (12:54)

aus eigener Erfahrung: Ich hab 1990 das erste Mal tatsaechlichen Kontakt mit Synthesizern und Samplern gehabt. Bei jemand der so nett war mir gleich noch das grundsaetzliche Prinzip dazu zu erklaeren. Leider ist damals nicht viel mehr als interesse an den Dingern uebrig geblieben.
Als ich dann 92 durch Zufall an einen Korg MS10 kam habe ich mir die Anleitung zu dem Geraet besorgt und dann noch ein einfuehrendes Buch ueber synths und sampler (Keyreport aus dem M.Baumgart Verlag)
und danach einen Haufen alter Keys und Keyboards Zeitschriften. Da kriegt man ne Menge Basiswissen ueber Syntheserten usw. Und dann auch einfach mal in einem groesseren Musikgeschaeft rumprobieren.
Software gab es damals kaum und wahrscheinlich deshalb nutze ich bis kaum welche. Wie auch immer...ein wenig info Schadet nicht...deshalb vielleicht auch mal bei sequencer.de reinschauen (ist sicher die Standardseite in der Richtung, aber der Knueller nun auch wieder nicht). Ueber geraete kann man sich auch noch gut bei www.synrise.de informieren.
Und wer einfach nur ein bissi Spass haben und was Clubtaugliches fuer die schwatte Disse zusammenfummeln moechte...bekommt mit FL sicher alles was man so braucht
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon sex machine » 02.03.2009 (16:08)

[.dust] hat geschrieben:Ganz wichtig: Dabei an das Sprichwort mit dem Bauern und der Badehose denken.

:lol: *lob*
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon pitch » 02.03.2009 (21:06)

hm....also ich muss dazu sagen, ich kenne andy von xotox n bischen, un der macht och viel mit software.
hab ja selber schon mit software probiert, aber ich will was "festes" inner hand haben(jez nich 2 deutig sehen :D)

werd mich nach nem ESX umsehen(natürlich gebraucht) und wenn es mir nich zusagt verklopp ichn wieder. hab gesehen die teile sind sehr wertstabil.

also jungens, wer eins über hat, ich hab interesse :wink:

würd mich über weitere tips freuen
greez

PS: kenn keen sprichwort mitn bauern un ner hose :D :oops:
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon Goat93 » 02.03.2009 (21:22)

wenn du mit reason schon gebastelt hast, da jibs ne funktion (die
ich nicht weiß, nebenbei bemerkt :lol: ) wo man die ganze
verkabelung und so anschauen kann, sieht irgendwie voll
witzig aus, aber eventuell hilft ded ja nen bissle :D
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon pitch » 02.03.2009 (21:25)

musste TAB drücken....naja, so wirklich viel lernt man da nich bei :D
höchstens was man alles verkablen kann^^
pitch
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009 (14:24)
Wohnort: Siptenfelde

Beitragvon [.dust] » 03.03.2009 (8:03)

pitch hat geschrieben:PS: kenn keen sprichwort mitn bauern un ner hose :D :oops:


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose. :!:

...wobei das jetzt nicht persönlich zu nehmen ist, sondern nur ein Denkanstoß sein sollte.

Als ich Eingestiegen bin hab ich mir in kürzester Zeit 'n Akai MPC 2000, Electribe EA-1, Nordlead, Emu Emax, Virus, MicroQ, K2000 und Wavestation gekauft, nebenher hatte ich noch nicht die geringste Ahnung von meiner DAW. Das man mitunter schon recht lange braucht, bis man ein Gerät so beherrscht, dass man halbwegs sinnvollen Output damit generiert ist mir zu dem Zeitpunkt nicht aufgegangen. Und gerade Geräte wie Wavestation, K2000 und MicroQ sind ja nicht gerade als intuitiv einzustufen. Kam also nix bei rum, so dass ich so ca. alles wieder verkauft habe und erstmal nur mit Software weiter gemacht habe.

Heute habe ich nicht viel mehr als ESX-1, microKORG und KP3 - nein ich bin kein Korg-Fanboy ;-) - und bin 1000x glücklicher damit.

Also... was ich unter hohem Geldaufwand gelernt habe:
Die Frage ist nicht "Welche Werkzeuge hast du?" sondern "Wie gut beherrscht du deine Werkzeuge?".
Benutzeravatar
[.dust]
 
Beiträge: 125
Registriert: 11.11.2008 (14:06)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron