Abspielsperre

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Abspielsperre

Beitragvon And242 » 21.10.2008 (20:54)

Leider musste ich nach dem Kauf aktueller CDs feststellen, dass sich ein Teil davon nicht mehr auf dem PC abspielen lässt.
Soll wahrscheinlich eine Art Kopierschutz sein. In Wirklichkeit wird aber nur das Abspielen verhindert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit minderwertiger Ware gemacht? Ich hoffe, dass es sich hierbei nur um ein Versehen handelt, wenn nicht, wird es mein zukünftiges Kauf- und Download-Verhalten stark beeinflussen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Rattenjule » 21.10.2008 (21:32)

Ja, das ist mir (wenn auch glücklicherweise nicht oft) auch schon passiert. Eine James Chance & The Contortions CD lässt sich nicht im Laufwerk meines Notebooks abspielen, sie wird, als sei sie gesperrt, noch nicht mal gelesen. Das gleiche Problem mit einer Doppel CD von Chaos Z (die wohlbemerkt auf einem "Punk"-Label erschien), nur dass sich diese in gar keinem Laufwerk abspielen lässt (steht sogar hinten auf der Hülle drauf).

Kannst ja mal versuchen die Scheiben über einen externen CD Player mit nem entsprechenden Programm aufzunehmen und neu zu schneiden. Das Original kann man ja danach ruhig verkaufen.
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Beitragvon And242 » 21.10.2008 (21:54)

Rattenjule hat geschrieben:Kannst ja mal versuchen die Scheiben über einen externen CD Player mit nem entsprechenden Programm aufzunehmen und neu zu schneiden. Das Original kann man ja danach ruhig verkaufen.

Technisch ist das überhaupt kein Problem, nur mit viel Arbeit verbunden. Genau wie bei einer Vinyl-Aufnahme. Und da die CDs ja keinen Hinweis erhalten, darf man sich beruhigt zurückbringen und sein Geld verlangen.
Natürlich nachdem man sich den Inhalt vorher wie beschrieben gesichert hat.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: Abspielsperre

Beitragvon KaftKrammer » 21.10.2008 (22:03)

And242 hat geschrieben:Leider musste ich nach dem Kauf aktueller CDs feststellen, dass sich ein Teil davon nicht mehr auf dem PC abspielen lässt.


Magst du vielleicht die Labels nennen? In die Falle will ich gar nicht erst laufen...
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon And242 » 21.10.2008 (22:32)

Das Problem scheint komplexer zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht andere Ursachen hat.
Nach dem Abspielen einer CD hatte der Rechner andere und zwar nur neue CDs nicht mehr erkannt, alte dann aber schon.

Werde erst Label hier aufführen, wenn ich wirklich ausschließen kann, dass das Problem nicht nur auf bestimmte Rechner/Programm-Konstellationen zurückzuführen ist.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Phelios » 22.10.2008 (11:34)

Das ist eine Riesensauerei! So etwas wird von mir nicht gekauft. Man kann vor dem Kauf leicht feststellen, ob es sich dabei um so eine CD handelt. Hast Du das amtliche "Compact Disc Audio" Logo auf der CD? Wenn das nicht der Fall ist, hast Du nämlich keine Audio-CD, sondern irgendeinen Daten-Schrott gekauft. Befindet sich aber das Compact Disc Logo auf der CD, muss das Problem an Deiner Hardware liegen. Diese CDs entsprechen nämlich nicht mehr dem Redbook-Standard und dürfen daher das Logo nicht tragen. Bei Mailordern hast Du das Recht, die CDs zurückzugeben, da der Verkäufer darauf hinweisen muss, dass die CD kopiergeschützt ist und nicht überall abgespielt werden darf.

Mit Wavelab oder Cubase kann man die CDs übrigens hervorragend auslesen, was ich einmal tun musste, um meine bezahlte Original CD im Auto hören zu können.

Bild
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon thedi » 22.10.2008 (12:04)

Ich hab auf meinem Mac noch keinerlei Probleme gehabt eien AUdio-CD abzuspeilen - egal ob da was von Kopierschutz oder so draufstand - scheint ein Windows-Phänomen zu sein!
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon simulation » 22.10.2008 (12:43)

ich bin selber noch nicht in den "genuß" derartiger müllscheiben gekommen, habe mir aber mal extra popquatsch ausgeliehen, um das selber zu sehen. ein vögelein sprach zu mir von einer rein theoretischen gedankenspielerei, die man aufgrund des verbotes zum umgehen eines wirksamen (haha) kopierschutzes natürlich in der realität niemals ausprobieren könnte:

unter windows (oder linux+wine, bei mir will das aber nicht so recht) exact audio copy (eac, kostenlos) verwenden. die cd in das laufwerk legen, aber nicht (!) manuell schließen, sondern über den entsprechenden knopf in eac einziehen. kurzes laufwerkgerödel abwarten - tataa, eac zeigt den inhalt und kopiert bzw komprimiert, wie man es sich vorstellt. unkomprimiert als wav, um eine cd in voller qualität zu brennen, komprimiert verlustfrei als flac, verlustbehaftet als ogg oder mp3 etc.

nach dem kopieren die un-cd in den laden zurückbringen und dem verkaufspersonal freundlich an den kopf werfen.

eventuell lohnt auch noch ein blick in die heise-datenbank über kopiergeschützten datenmüll

wenn du allerdings so garstige dinge abbekommen hast wie sonys rootkit-angriff, dann hilft am ende nur noch, das betriebssystem neu zu installieren, um den scheiss loszuwerden. und für die zukunft, niemals wieder einen tonträger aus dem hause sony zu kaufen. ob die für uns relevante musik vertreiben, ist mir nicht bekannt.
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin

Beitragvon TNC » 22.10.2008 (13:22)

ich finde das auch alles eine Sauerei, wenn man sich eine CD kauft dann soll die auch überall abspielbar sein. egal ob am PC, Autoradio oder Stereoanlage,
und schliesslich will man oft genug auch die Musik auch am IPod mobil verfügbar haben.

@ Phelios,
du hast recht, doch leider ist das anbringen des CD Digital Audio Logos keine Pflicht sondern nur optional, dh. es gibt eine grosse Menge an richtiger (nach Redbook Standard) Audio CDs ohne Logo,
Aber auf einer Kopiergeschützen CD, CD Extra, oder sonstigen CD mit Dateninhalt darf auf keinen Fall ein "CD Digital Audio Logo" enthalten sein.

schöne grüsse
chris
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Phelios » 22.10.2008 (14:23)

Glücklickerweise hat die Plattenindustrie bemerkt, dass dieses Verfahren a) die Kunden verägert und b) Raubkopierer nicht abschreckt. Daher haben sich fast alle davon wieder verabschiedet. Ein paar Jahre lang war das hip und auch "wir" davon betroffen. Dead Can Dance, De/Vision und Depeche Mode waren einige Jahre nur mit Kopierschutz zu haben, mittlerweile sind die aktuellen Pressungen aber wieder "clean". Der Rootkit Spaß von Sony betraf übrigens nur einige Dutzend Veröffentlichungen in Amerika, hier in Europa hat es das nicht gegeben. Ein totales Sony-Boykott inklusive aller Sublabels halte ich also für stark übertrieben.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon And242 » 22.10.2008 (18:13)

Entwarnung!

Was ist passiert. Ich brenne mir grundsätzlich immer zwei CDs für meine nächste Sendung, um beide CD-Player zu bestücken und mir so mehrere lästige CD-Wechsel zu sparen.
Mit Nero 5 lese ich die Titel der jeweiligen Original-CD ein. Anschließend wird gebrannt. Nachdem ich gestern fünf Titel eingelesen hab, akzeptierte er plötzlich aktuelle CDs nicht mehr. Auch im Explorer wurde sie ignoriert und man stattdessn drauf hingewiesen, eine CD einzulegen.
ältere CDs nahm er aber immer wieder an, die neuren allerdings nicht.

Nach dem Brennvorgang hab ich alles geschlossen und plötzlich konnte man auch wieder die neuen CDs einlesen.

Heute hab ich noch mal alles wiederholt und es klappte reibungslos.

Interessant finde ich jedoch, dass nur CDs aus dem Jahr 2008 betroffen waren.

P.S.: Gut, dass ich hier keine Label-Namen aufgeführt habe!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste