CD-R

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

CD-R

Beitragvon And242 » 29.08.2008 (13:56)

Wie sich im Laufe der letzten Jahre herausgestellt hat, nimmt die Qualität von CD-Rs immer weiter ab.
Welches Modell kann man denn noch bedenkenlos kaufen?
Alte CD-Rs werden von meinem CD-Player einwandfrei abgespielt, mit aktuellen Modellen gibt es schon mal Probleme, obwohl ich die guten von Verbatim (Super Azo usw.) verwende.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Paradroid » 29.08.2008 (14:19)

Verbatim und gut ist aber auch ein kleiner Widerspruch, denn gerade diese Firma hat extrem abgebaut. Also ich verwende die von Philips und kann eigentlich nicht klagen.

Wichtig ist aber auch die Firmware des Brenners aktuell zu halten!
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 29.08.2008 (14:30)

Liegt wahrscheinlich schon ein wenig zurück, aber die wurden damals als die besten Rohlinge gehandelt.

Für mich schwer nachvollziehbar, warum ich Firmware aktuell halten soll?
Damals konnte man mit billigen Lifetec Rohlingen sehr gute Ergebnisse erzielen. Die laufen jetzt immer noch einwandfrei.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Paradroid » 29.08.2008 (15:28)

Verbatim: hab da neulich irgendwo einen Test gelesen und da schnitten deren Rohlinge sehr schlecht ab.

Firmware: weil dort nun mal die Informationen der entsprechenden Rohling-Typen drin enthalten ist, um möglichst optimale Brennergebnisse zu erzielen. Man kann jetzt zwar gegen die Updates meckern und revoltieren, wenn man denn will, aber schließlich kostet einem das Ganze nur alle paar Monate ein paar Minütchen Zeit und sonst nichts... :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 29.08.2008 (15:39)

Gibt es denn keine Rohlinge, die sich über Jahre auf dem Markt behaupten können?
Wenn man jetzt welche von Verbatim hat, nützt ja ein Update auch nichts, weil sie inzwischen nichts mehr taugen.

Bin quasi auf der Suche nach dem ultimativen Rohling :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 29.08.2008 (15:51)

And242 hat geschrieben:Bin quasi auf der Suche nach dem ultimativen Rohling :wink:


LINK

Ob die aber ihr Geld wert sind kann ich nicht sagen.

Ansonsten gibt es hier eine Auflistung von Rohlingen mit Testberichten
und Bewertungen.

LINK
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Paradroid » 29.08.2008 (15:52)

wenn du ihn gefunden hast, dann sag bescheid. aber nichts währt ja für die ewigkeit...

schließlich wollen die brennerhersteller ja auch ihre neuen modelle an den mann bringen...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 29.08.2008 (15:56)

Typ bei Amazon hat geschrieben:Im direkten Vergleich zu herkömmlichen CD-Rs klingen die MFSL bei gleichen Rahmenbedingungen (gleiches Ausgangsmaterial für die Aufnahme, gleicher Brenner, gleiche Brenngeschwindigkeit):

1. lauter
2. wärmer
3. transparenter
4. dynamischer

Um diese Unterschiede zu hören, braucht man weder ein High-End-Equipment noch ein besonders geschultes Gehör. Sie sind derart frappierend, dass sogar bei mp3-Aufnahmen die Überlegenheit der MFSL unüberhörbar ist.


lustig, lustig. Daß diese Rohlinge haltbarer sind, mag ja sein. Aber wie bitteschön soll die Klangqualität derart beeinflusst werden? Fügt der Rohling auf eigene Faust ein paar warme Nuller und ein paar dynamische Einser in die Daten ein? :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 29.08.2008 (15:57)

Yep, ist schon sehr faszinierend was heute so alles technisch möglich ist! :wink:
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Kaelte » 29.08.2008 (16:37)

also ich habe die erfahrung gemacht, dass es manchmal ziemlich bescheuert
ist mehr geld für "gute" CD-R´s oder spezielle Audio CD-R´s auszugeben...
Hatte welche von TDK (waren damals zumindestens als "gut" oder "sehr gut" ausgezeichnet) und keine einzige konnte erfolgreich gebrannt werden
und die "speziellen Audio CD-R´s" waren nach 2 Wochen im Autoradio/CD-Player kaputt....daher bleib ich vornehmlich bei den günstigen von aldi...
hatte dabei bisher kaum bis keine probleme!
Ob man dabei einen unterschied in der musikqualität hört mag ich als
laie nicht zu beurteilen.....
Benutzeravatar
Kaelte
 
Beiträge: 171
Registriert: 08.08.2006 (19:59)
Wohnort: Seelze

Beitragvon And242 » 29.08.2008 (17:02)

Paradroid hat geschrieben:
Typ bei Amazon hat geschrieben:Im direkten Vergleich zu herkömmlichen CD-Rs klingen die MFSL bei gleichen Rahmenbedingungen (gleiches Ausgangsmaterial für die Aufnahme, gleicher Brenner, gleiche Brenngeschwindigkeit):

1. lauter
2. wärmer
3. transparenter
4. dynamischer

Um diese Unterschiede zu hören, braucht man weder ein High-End-Equipment noch ein besonders geschultes Gehör. Sie sind derart frappierend, dass sogar bei mp3-Aufnahmen die Überlegenheit der MFSL unüberhörbar ist.


lustig, lustig. Daß diese Rohlinge haltbarer sind, mag ja sein. Aber wie bitteschön soll die Klangqualität derart beeinflusst werden? Fügt der Rohling auf eigene Faust ein paar warme Nuller und ein paar dynamische Einser in die Daten ein? :)

Wie wahr, wie wahr! :lol:
Trotzdem wundern mich entsprechende Testergebnisse.


Kaelte hat geschrieben:also ich habe die erfahrung gemacht, dass es manchmal ziemlich bescheuert
ist mehr geld für "gute" CD-R´s oder spezielle Audio CD-R´s auszugeben...
Hatte welche von TDK (waren damals zumindestens als "gut" oder "sehr gut" ausgezeichnet) und keine einzige konnte erfolgreich gebrannt werden
und die "speziellen Audio CD-R´s" waren nach 2 Wochen im Autoradio/CD-Player kaputt....daher bleib ich vornehmlich bei den günstigen von aldi...

Auch hier kann ich das eigentlich nur bestätigen.
Die teuersten sind bestimmt nicht die besten.
Aber die speziellen Audio-CD-Rs untescheiden sich doch nur durch die extra GEMA-Gebühr.
Musik-CD-Rekorder verlangen ja nach diesen speziellen Rohlingen, andere werden nur mit Trick akzeptiert.
(ähnlich wie damals mit VHS uns S-VHS-Kassetten)
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon KaftKrammer » 29.08.2008 (17:18)

Bei CD-Rs sind die Rohlinge des Herstellers "Taiyo Yuden" ein Geheimtipp. Sowohl in Sachen Fehlerrate als auch Haltbarkeit. Die werden aber nur an gewerbliche Kunden verkauft. Diese klatschen dann manchmal ihre eigene Marke drauf. Um herauszufinden wer gerade günstig Rohlinge von Taiyo Yuden anbietet kann man bei Google nach "Taiyo Yuden warenkorb" suchen (ohne die Anführungszeichen).
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon Paradroid » 29.08.2008 (17:28)

jo, das ist ja das problem bei den aldi-rohlingen. die kaufen halt irgendwo massen ein, wo es gerade günstig ist und packen ihr label drauf. es wechseln dort also auch häufiger mal die typen...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon simulation » 29.08.2008 (17:34)

ich würde empfehlen, mal im usenet nach dem zu verwendenden brenner und cd-r zu suchen. manche brenner sind recht picky, was die medien angeht, und verschiedene brenner brennen die gleichen medien zuweilen recht unterschiedlich. brenner-newsgroup

And242 hat geschrieben:Gibt es denn keine Rohlinge, die sich über Jahre auf dem Markt behaupten können?


leider nein, denn es ist in der packung einfach nicht immer das gleiche drin. es werden verschiedene rohlinge unter dem gleichen label verkauft, und dadurch schwankt die qualität. verbatim hatte früher einen sehr guten ruf, bis sie angefangen haben, auch minderwertige ware zu labeln. nach dvd+r habe ich neulich mal wieder gesucht, da haben die verbatims made in india einen recht schlechten ruf. die, die ich dann gekauft habe (made in taiwan) entsprechen zumindest von der kennzeichnung her noch denen, die ich vor ein oder zwei jahren gekauft habe. ob das mit india vs. taiwan auch für cd-r gilt, kann ich leider nicht sagen.

Paradroid hat geschrieben:Verbatim und gut ist aber auch ein kleiner Widerspruch, denn gerade diese Firma hat extrem abgebaut. Also ich verwende die von Philips und kann eigentlich nicht klagen.


da auch philips nur fremdrohlinge labelt, ist die aussage nicht sehr hilfreich. da kann morgen ware von einem anderen anbieter drinstecken und alles sieht wieder anders aus :(

Kaelte hat geschrieben:die "speziellen Audio CD-R´s" waren nach 2 Wochen im Autoradio/CD-Player kaputt....


das "spezielle" an audio-rohlingen ist die gema-gebühr, die auf den preis aufgeschlagen wird - die dich aber trotzdem nicht dazu berechtigt, audio-cds zu kopieren oder gesaugte alben draufzubrennen. diese rohlinge sind mit einem "gema-bit" versehen, welches stationäre cd-recorder (zb. in der stereoanlage) auslesen und bei nichtvorhandensein des bits das brennen verweigern. sofern du auf dem pc brennst, ist dieses bit irrelevant, die pc-brenner brauchen es nicht.

edit: hoppla, hab ich so lange geschrieben, dass da lauter neue antworten zwischendurch kamen? ^^
simulation
 
Beiträge: 295
Registriert: 23.05.2005 (21:23)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 08.09.2008 (9:45)

Die Stiftung Warentest hat auch mal wieder eine
Testreihe von CD und DVD Rohlingen gemacht.

LINK

Übersicht Testergebnisse
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste