Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?

Beitragvon white room » 16.06.2008 (19:33)

Wie wurde der Effekt beim Spielfilm

Poltergeist 1

gemacht, also genau dieser, als die Carol-Ann aus dem Fernseher "spricht"? Ein ähnlicher Effekt benutzt auch DAS ICH beim Lied "Gottes Tod".

Es ist in der Art wohl ein Sample, welches rückwärts abgespielt wird. Also bei Drums, Snares oder Hihits ist mir die Funktion klar; wie geht das aber bei nem kompletten Text, wenn er auch noch wirklich live gesungen/gesprochen wird?

Oder gibts da einen Effekt, der dieses bewirkt? Auf dem TC Fireworx gibts so ein Reverse-Hall, der so in die Richtung geht, aber bei weitem nicht so effektiv...

wer ne Idee?
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon sex machine » 16.06.2008 (20:58)

Live? Keine Ahnung!
Aufgenommene Passagen rueckwaerts ablaufen lassen, durch`n Reverb, dann wieder umdrehen. Hab ich mit Unterstuetzung der Computertechnik schon haeufiger gemacht und war mit den Ergebnissen zufrieden. Wie Du das allerdings mit analoger Technik synchron hinbekommen kannst, kann ich Dir aber leider nicht erklaeren bzw. wuesste ich nicht. Vielleicht ja in Blocken absamplen und dann umdrehen.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon dcp » 16.06.2008 (22:25)

also direkt live ist dieser effekt eigentlich nicht zu machen. da müsste das effektgerät/das plugin ja im voraus ahnen können, was gleich kommt um das dann mit einem ansteigenden rückwärts-reverb vorauszuberechnen. das geht so nicht.

die übliche methode ist die von meinem geschätzten herrn vorredner: das gewünschte sample umdrehen, also rückwärts abspielen, dabei den hall drauf, das ganze aufzeichnen und dann wieder umdrehen.
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon white room » 16.06.2008 (22:43)

dcp hat geschrieben:die übliche methode ist die von meinem geschätzten herrn vorredner: das gewünschte sample umdrehen, also rückwärts abspielen, dabei den hall drauf, das ganze aufzeichnen und dann wieder umdrehen.


das ist mir klar; hab das so ja auch schon gemacht...


dcp hat geschrieben:also direkt live ist dieser effekt eigentlich nicht zu machen. da müsste das effektgerät/das plugin ja im voraus ahnen können, was gleich kommt um das dann mit einem ansteigenden rückwärts-reverb vorauszuberechnen. das geht so nicht.



wie gesagt, das geht z.B. mit dem Fireworx. Wenn ich dort reinlabere, macht er mir erst diesen Effekt und dann startet die Stimme tatsächlich eine halbe Sekunde später. Im Film, bzw. bei dem Track von Das Ich ists aber etwa 2 Sekunden.

Das Ich hab ich 1996 mal live gesehen und dort wurde der Effekt auch live gespielt. Und es war 1000% kein Playback; also die Musik ja schon (und komplett als DAT); aber der Sänger hat wirklich live genullert. Höchstens der Effekt war mit auf dem DAT-Band und er hat dann einfach supergenau an der richtigen Stelle losgequatscht... das wäre natürlich ein netter Trick, der auch plausibel ist. Hatte dieser uralte Emu-Sampler vom Bruno so viel Speicher...?!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Phelios » 16.06.2008 (22:58)

Wenn das wirklich live gemacht gemacht werden soll muss man als Sänger auf der Bühne tatsächlich die entstehende Verzögerung mit berechnen und dementsprechend vorgezogen singen. Bei einigen Tempi funktionert das dann sogar im Takt, wenn man darauf achtet, dass z.B. eine 1/8 Note genau die Länge des Delays hat, das das Gerät zum Berechnen braucht.

Alternativ, wenn man mit Klick spielt, programmiert man einfach Backing-Tracks, in denen nur der Reverse-Effekt abgespielt wird. Der normale Gesang kommt dann live dazu und vorne raus kommen beide Signale.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon dcp » 17.06.2008 (0:20)

white room hat geschrieben:
dcp hat geschrieben:also direkt live ist dieser effekt eigentlich nicht zu machen. da müsste das effektgerät/das plugin ja im voraus ahnen können, was gleich kommt um das dann mit einem ansteigenden rückwärts-reverb vorauszuberechnen. das geht so nicht.



wie gesagt, das geht z.B. mit dem Fireworx. Wenn ich dort reinlabere, macht er mir erst diesen Effekt und dann startet die Stimme tats�chlich eine halbe Sekunde sp�ter. Im Film, bzw. bei dem Track von Das Ich ists aber etwa 2 Sekunden.


und genau diese halbe sekunde (je nach reverblänge auch 2 oder mehr sekunden) später ist der knackpunkt. also der, warum es direkt und live ohne zuspiel-tricksereien nicht geht.
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon Phelios » 17.06.2008 (8:04)

Richtig. Und wenn man nicht sieht, dass der Sänger zeitversetzt singt ist das ein untrügliches Zeichen für Playback oder extrem gut gemachtes Backing-Zuspiel. Wenn man es dann wirklich vorgezogen singt denken aber 99% der Gäste, die nicht wissen, was Reverse-Reverb ist, es sei Playback, da die Lippenbewegungen des Sängers nicht im Takt sind. Welch Zwickmühle!
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon dcp » 18.06.2008 (1:50)

Lol, wie man(n)'s macht isses verkehrt, verdammich aber auch... :wink:
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste