Kein Sound auf dem fucking Rechner

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Kein Sound auf dem fucking Rechner

Beitragvon worldnihil » 16.06.2008 (4:11)

Hallo mal wieder ... und schon wieder ein Computer-Problem:

Ich hatte mir aus Langeweile das lustige Spiel "Blitzkrieg" (zugegeben nicht in Orginal-Version ... ähm, hüstel ... ob's daran lag? Eher unwahrscheinlich!?) auf meinen Musik-Rechner gepackt. Eigentlich wollte ich sowas nie tun, sondern ihn ausschliesslich für Musik-Geschichten (Tracks nachbearbeiten, Samples schneiden etc. ihr wisst schon ...) benutzen, aber wie das manchmal so läuft, war ich blöd genug um es trotzdem zu wagen. Naja, auf jeden Fall schaltete ich den Rechner irgendwann aus, nachdem ich Blitzkrieg dann doch wieder deinstalliert hatte, und als ich ihn dann ein paar Stunden später neu startete kam die Überraschung: Kein Sound mehr!!! Das ist bei ne'm "Musik-Rechner" dann ja doch eher nachteilhaft. :wink:
Ich wollte einen meiner Tracks abspielen und der doofe Mediaplayer zeigte mir an: "WMP kann die Datei nicht wiedergeben, weil ein Problem mit einem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist es nicht installiert, wird von einer anderen Anwendung verwendet oder funktioniert nicht ordnungsgemäß." Toll! Geile Info!
Also schaute ich im Gerätemanager und siehe da: Ein Gerät war offenbar nicht installiert (wieso auch immer, denn vorher war es das definitiv!): PCI-Device angeklickt und die CD für's Mainboard (ASUS P5K SE) eingelegt und auf Treiber aktualisieren geklickt. Leider findet der Drecksrechner nix passendes auf der CD. Was ja doch etwas seltsam anmutet, denn vorher lief ja alles. Gut, also auf die CD direkt zugegriffen und da den Realtek Audio-Treiber so installiert. Neustart UND: wieder nix. BIOs gecheckt: Audio-Mist enabled ... also war's das auch nicht. Treiber runtergeladen und installiert: Wieder nix!
Und damit meine Damen und Herren, bin ich am Ende mit meinem Latein. Kann einer von Euch mir eventuell einen Hinweis geben, woran das liegt? Wäre echt super, denn mir sind die Ideen echt ausgegangen und ich fange bald an zu weinen. :wink:

PS: Hab den AC97 Treiber installiert und dann zeigt er an: "CODE 10 Gerät kann nicht gestartet werden". Hab gegoogelt & es sieht so aus, als ob viele Leute diesen Code zu Gesicht bekamen, deren Gerät(e) kaputt war ... isses das vielleicht: DEFEKT?

PPS: Achso, was ich vergaß zu erwähnen: Ich hab natürlich ne Soundkarte ( M-Audio Audiophile 2496) eingebaut, aber auch die kann man bei den Soundeinstellungen nicht auswählen. Wird im Gerätemanager aber gelistet und erscheint als aktiv und betriebsbereit.
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon 890 » 16.06.2008 (10:19)

"kann nicht gestartet werden" hatte ich auch unlängst mit meinen soundkarten (scope).
nach einer windowsneuinstallation ging es wieder ...
(aber vermutlich nicht der hinweis, den du suchst :( )
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon trozmo » 16.06.2008 (11:05)

unter win kann man das system bzw. dessen snapshots, welche meines wissen automatisch vor programminstallationen erstellt werden/wurden, wieder herstellen/abrufen.

dauert wohl ne weile. habs noch nie gemacht, aber ein bekannter von mir.

das geht über das "hilfe- und supportcenter".
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon dcp » 16.06.2008 (19:03)

trozmo hat geschrieben:unter win kann man das system bzw. dessen snapshots, welche meines wissen automatisch vor programminstallationen erstellt werden/wurden, wieder herstellen/abrufen.

dauert wohl ne weile. habs noch nie gemacht, aber ein bekannter von mir.

das geht über das "hilfe- und supportcenter".


Das wäre dann die sogenannte "last known good" in der Wiederherstellungskonsole, die man glaube ich nach Einlegen und Booten der WinXP CD oder auch beigelegten RettungsCD (Je nach Hersteller) erreichen kann... weiss nicht so genau, hab das in all den vielen Jahren noch nie gebraucht!

Interessant wäre auch mal was passiert, wenn du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf das System machst und dann "nach geänderter Hardware suchen" anklickst... evtl. findet er die verschollene OnBoard Soundkarte dann wieder auf...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon worldnihil » 17.06.2008 (5:03)

So, ich hab jetzt einfach mal WIN neu installiert, bzw. es "versucht". Und auch da ist böse was schief gelaufen. Jetzt geht gar nix mehr. Er bootet nicht mehr - fixmbr und fixboot c: bringen irgendwie auch nüscht. Ich fürchte, daß da grundlegend was mit dem Rechner nicht stimmt und die Soundkarten-Geschichte nur der Vorbote war. Ich probiers jetzt nochmal mit Knoppix.
Nie wieder PC! Es lebe Appel! :wink:

Danke aber für Eure raschen Antworten! :)

Und dazu gleich noch ne (vielleicht etwas dümmliche) Frage: Kann man Eurer Ansicht nach ein Ibook G3 zum Musik machen benutzen? Großteils zeichne ich nur die vorher auf dem Digi-Recorder gemachten Aufnahmen damit auf, editiere sie nochmals oder schneide Samples. Ich muß also nicht unbedingt irgendein Programm mit 2 Mio. VST Plugins haben.
Ich frage nur, weil ein Freund seinen alten G3 loswerden will und das wäre eben ne günstige Gelegenheit. Davon abgesehen kann ich mir was teureres augenblicklich auch nicht erlauben.
Naja, oder ich warte bis ich flüssiger bin und versuche bis dahin mein dummen PC zu reparieren!? :roll: :lol:
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon worldnihil » 17.06.2008 (12:51)

SO, hab Win XP neu installiert. Hatte mir nur ein paar Daten zerhauen. :oops: Der Mist läuft soweit. Mal sehen ob nach dieser Neuinstallation nun auch die Soundkacke wieder geht. *kotz*
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon Fleischfresse » 17.06.2008 (16:02)

Also das einzigartige Blitzkrieg (gut, nicht so gut wie Sudden Strike) dafuer verantwortlich zu machen grenzt an Blasphemie!

Mein Tipp: ueber das ordinaere Windows update online gehen und benutzerdefiniertes Update waehlen. Bei Hardware update sollte dann der passende Treiber auftauchen.

Blitzkrieg, tstst...das gibt es doch nicht.....
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Benutzeravatar
Fleischfresse
 
Beiträge: 459
Registriert: 07.08.2005 (14:11)
Wohnort: Zelle 19

Beitragvon worldnihil » 17.06.2008 (18:39)

Fleischfresse hat geschrieben:Also das einzigartige Blitzkrieg (gut, nicht so gut wie Sudden Strike) dafuer verantwortlich zu machen grenzt an Blasphemie!

Mein Tipp: ueber das ordinaere Windows update online gehen und benutzerdefiniertes Update waehlen. Bei Hardware update sollte dann der passende Treiber auftauchen.

Blitzkrieg, tstst...das gibt es doch nicht.....


Nee, Blitzkrieg wird's wohl nicht gewesen sein. Inzwischen geht beim Rechner wieder nix. Ich vermute jetzt doch ganz stark einen Fehler auf'm Mainboard oder sowas. Was weiß ich ...
Nunja, ich hatte ihn also jetzt wieder zum laufen gebracht, beide SPs installiert und dann versucht mit "Get Data Back" meine WAVs und MP3s auf der 2ten Partition zu retten. Sah auch zuerst gut aus, allerdings konnte er die geretteten Musikdaten nicht mehr abspielen, was mir schon mal ziemliche Angst macht, denn dann wäre ein guter Teil meiner persönlichen Krach-Produktion für die Katz. Naja, noch doofer is jetzt, daß er nun (nachdem ich neu starten wollte) GAR NIX mehr macht. Er sagt mir nur lediglich: "Fehler beim laden des Betriebssystems" und zwar sowohl wenn ich normal von der Festplatte aus booten will, als AUCH wenn ich's von CD versuche. Nicht mal das WIN-Installationssetup fährt mehr bei der scheiss CD hoch. Knoppix mag er auch nicht. Das war's wohl mit dem Rechner nehme ich an!?

Ich hab jetzt echt von PCs die Schnauze voll (5 PCs besessen & mit 3en davon immer nur Scherereien gehabt) und werde mir ein Apple Notebook zum "musizieren" zulegen. Denke an ein gebrauchtes MacBook 13" mit Intel Duo Core und Gedöns. Meinungen dazu?
Ich hab schon ein PowerBook G4 (nutze ich ausschliesslich für Grafik-Arbeiten) und bin damit immer gut gefahren. Noch nie Probleme damit gehabt.
Auf nimmer wiedersehen Mr. Gates! Wieder ein Kunde weniger! HARHAR! :twisted: :wink:
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon CpT_Genozid » 17.06.2008 (19:21)

Na freu dich net zu früh...
Obwohl wenn du das System an sich in Ruhe läßt ist OS X wirklich sehr stabil.
Aber erwarte keine Wunder solltest du das System ein bißchen tiefer gehend konfigurieren wollen als es die normalen Nutzer tun, dann wird genauso so'n G'schisss wie bei Windoof.
"Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier." - Yves Montand
Benutzeravatar
CpT_Genozid
 
Beiträge: 288
Registriert: 02.11.2006 (14:14)
Wohnort: Berlin

Beitragvon worldnihil » 17.06.2008 (20:24)

CpT_Genozid hat geschrieben:Na freu dich net zu früh...
Obwohl wenn du das System an sich in Ruhe läßt ist OS X wirklich sehr stabil.
Aber erwarte keine Wunder solltest du das System ein bißchen tiefer gehend konfigurieren wollen als es die normalen Nutzer tun, dann wird genauso so'n G'schisss wie bei Windoof.


Also, ich hab an meinem PowerBook bisher kaum was konfiguriert, weil es für meine benötigten Funktionen (Grafik-Programme a la Photoshop, Illustrator etc.) einfach nie von Nöten war. Die Probleme bei meinen PCs sind, zumindest nach meinem Wissen, nie durch irgendwelches Eingestelle verursacht worden, denn viel hab ich in WIN nie geändert. Das Komplizierteste was ich glaube ich jemals in Windoof gemacht habe, ist eine Netzwerkverbindung zwischen 2 Rechnern herzustellen. :wink:
Es handelte sich auch des öfteren einfach um Hardware-Probleme: Da mochte Windoof auf einmal meine Soundkarte nicht mehr, mein Chipsatz mochte die nicht oder die Karte machte komische Geräusche oder mir wurde durch irgendwas meine Partition zerschossen und dann natürlich Bug hier und Bug da tralala usw. usf.! Ich gestehe auch gerne ein, daß ich nicht gerade ein "Computer-Experte" bin. Was ich will ist "einfach": Einen Rechner anschalten und die von mir benötigten Programme ausführen können, ohne das ich alle 2 Minuten irgendwas korrigieren muß, weil da wieder von Microsoft Scheisse gebaut wurde oder Drittanbieter XY Kohl verzapft hat. Dann hier und da was nachbessern und dies und das und jenes. Dann mag Hardware X die Hardware Y nicht, oder der Treiber spinnt oder wasweißich ... Das habe ich nach all den Jahren gründlich satt. Echt, mich kotzt es nur noch an! Kurz: Ich WILL DRAG & DROP! :wink: :lol:
Eins noch um die armen Windows-Rechner doch ein wenig in Schutz zu nehmen: mein Internet-Rechner (der auf dem ich das hier gerade tippe) läuft seit sicher 1 1/2 Jahren ziemlich problemlos mit XP. :wink:

Mac bzw. OSX läuft - so zumindest meine Erfahrung und die von vielen anderen meiner Bekannten - einfach rund. Ein Freund von mir, der sich wirklich mit dem ganzen Gedöns auskennt, meinte auch mal zu mir, daß ich als "Grafik-Futzi" (also als DAU) :wink: mich lieber an Mac halten soll, weil's relativ Idiotensicher ist und ich ihn nicht ständig zu nerven brauche weil mein PC (dank Onkel Gates und Kumpanen oder meiner eigenen Unfähigkeit) rummuckt.


Alles was ich vorhabe mit dem Rechner zu tun ist: Samples erstellen, meine Tracks vom digitalen Mehrspurecorder darauf nachbearbeiten, CD-Master erstellen und eventuell Ableton 6 draufhauen und damit Beats programmieren oder Loops erstellen und wenn's mal ganz hart kommt eine oder ein paar Vocal-Spuren über was vorhandenes "drüberhauen". Sollte gehen oder? Mein derzeitiger "kaputter" PC ist leistungstechnisch auch nicht besser als ein MacBook Dual Core mit 2 GHz und 1,25 Gb Ram.

Dabei fällt mir ein: Wie sieht's denn da mit externen Soundkarten aus? Irgendeine Empfehlung für den eher kleinen Geldbeutel?
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon trozmo » 18.06.2008 (10:26)

dcp hat geschrieben:
trozmo hat geschrieben:unter win kann man das system bzw. dessen snapshots, welche meines wissen automatisch vor programminstallationen erstellt werden/wurden, wieder herstellen/abrufen.

dauert wohl ne weile. habs noch nie gemacht, aber ein bekannter von mir.

das geht über das "hilfe- und supportcenter".


Das wäre dann die sogenannte "last known good" in der Wiederherstellungskonsole, die man glaube ich nach Einlegen und Booten der WinXP CD oder auch beigelegten RettungsCD (Je nach Hersteller) erreichen kann... weiss nicht so genau, hab das in all den vielen Jahren noch nie gebraucht!

Interessant wäre auch mal was passiert, wenn du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf das System machst und dann "nach geänderter Hardware suchen" anklickst... evtl. findet er die verschollene OnBoard Soundkarte dann wieder auf...


kann sein. dazu muss man dann aber auch die wiederherstellungskonsole installiert haben, was nicht standart ist. braucht man aber nicht - geht auch ohne cd über gui.


ich finde, dass macOS auch nicht immer sooo rund läuft. hatte auch schon den fall, dass sich files nicht löschen ließen. bin eigentlich auf der konsole auch recht fit - ging aber auch nicht. bullshit.
deinstallationsroutinen gibts auch nicht. maximal über addons, aber auch nur rudimentär. blöd das.
und das man auch noch addons installieren muss, um den startsound abzuschalten und ordentlich mit einer maus arbeiten zu können ist auch ein witz.

zu den externen audiointerfaces:
mackie onyx satellite wird recht günstig verhökert.
oder tapco link firewire?
tascam fireone?

da gibts mittlerweile gute auswahl.

ps: wenn man unter win häufiger probleme mit dem system hat, empfiehlt sich eine extra-partition für die "Eigenen Dateien". die ist dann nach einer neuinstallation immer noch da.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon nihil » 18.06.2008 (10:34)

mac ist auch nicht die wunderwaffe einige sachen laufen gut andere weniger
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 18.06.2008 (11:52)

Genau wie manche mit dem sog. "Aldi"-Rechner Glück haben und andere überhaupt nicht
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon CpT_Genozid » 18.06.2008 (20:30)

And242 hat geschrieben:Genau wie manche mit dem sog. "Aldi"-Rechner Gl�ck haben und andere �berhaupt nicht


Na gut aber mal Hand aufs Herz kuckt man sich die Einzelkomponenten an ist doch das meiste zweit- bis drittklassige Chinaware ;)

@Nihil
Vor nicht allzu langer Zeit hast du noch sehr löblich über deinen MacBook Pro gesprochen *stichel* Schon die ersten Kernel Panics hinter dich gebracht?
;)
"Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier." - Yves Montand
Benutzeravatar
CpT_Genozid
 
Beiträge: 288
Registriert: 02.11.2006 (14:14)
Wohnort: Berlin

Beitragvon dcp » 18.06.2008 (21:20)

trozmo hat geschrieben:ps: wenn man unter win häufiger probleme mit dem system hat, empfiehlt sich eine extra-partition für die "Eigenen Dateien". die ist dann nach einer neuinstallation immer noch da.


Das ist sowieso eines der Dinge die man grundsätzlich und auf jedem Rechner tun sollte. Nicht erst, wenn man mal Probleme hat! Das das mancher Hersteller von Komplettsystemen immer noch nicht so macht zeigt nur deren Realitätsferne...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron