Direct Monitoring

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Direct Monitoring

Beitragvon Big E » 11.05.2008 (23:01)

Servus zusammen.

Ich hab hier ein Kleines Problem.
Ich habe bis jetzt alles in Reason gemacht und in Cubase eigentlich nur abgemischt. Nun will ich aber doch mal ein paar Sachen in Cubase aufnehmen.
So, nun check ich das aber mit dem Direct Monitoring nicht so ganz. Ich hab an meiner Soundkarte (M-audio Audiophile 24/96) Directr Monitoring zugelassen.
Aber was muss ich in denn Cubase einstellen, damit das Eingangssignal auch wieder übers Ausgangsignal wiedergegeben wird?

Danke schonmal
LG
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Beitragvon TNC » 12.05.2008 (6:58)

also ich kenne jetzt deine Soundkarte nicht, aber bei meiner Soundkarte (Tascam US-122) steht "direct monitoring" dafür das das Eingangsignal der Soundkarte direkt zum Ausgang durchgeroutet wird, und das ohne Latenz, das Signal das aufgenohmen wird hat natürlich noch die eingestellte Latenz. bzw wenn du im Cubase in der Track Anzeige (neben dem dem roten aufnahmebutton) auf den Lautsprecher klickst, hörst du das Signal inkl Latenz, und all den geschalteten Effekten am Ausgang.
Wäre jetzt Direct Monitoring und das Lautsprecher Symbol im Cubase aktiv hätte ich 2 Signale am Ausgang, einmal das Originalsignal "live", und ein minimal verzögertes Signal mit den Efffekten und Spureinstellungen von Cubase, was dann aber gemeinsam ja komplett beschissen klingt. deswegen ist mir meistens das Signal mit Latenz von Cubase lieber, als das direkte, kommt jedoch auf die Aufnahme uns Spielsituation drauf an, Cubase hat ja auch einen internen Latenzausgleich der dann automatisiert die Eingang mit dem Ausgleich nachträglich in der Spur abgleicht damit das Timing wieder zusammenpasst.

ciao
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Big E » 12.05.2008 (11:27)

Auch mit diesem Lautsprecher-Symbol höre ich den Eingang nicht im Ausgang.

Kann in in den Mixereinstellungen nicht den Eingang zum Ausgang routen?

EDIT: ich habs hingekriegt. Hab im Control Panel der Soundkarte vergessen was einzustellen^^

Danke vielmals!
LG
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste