Selfmade Synthi?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Selfmade Synthi?

Beitragvon Big E » 21.02.2008 (16:57)

Servus zusammen.

Kennt ihr euch mit dem bauen eines eigenen Synthies aus?

Ich würde das extrem gerne mal machen, weis jedoch keinen Ansatzpunkt. Ich kenne mich auch mit der Technik (schaltpläne etc.) nbich so gut aus, kenne aber einen Elektrotechniker der mir da helfen könnte.

Ich habe auch mal gehört, dass man aus einem Radio "ganz leicht" etwas machen kann. Wie siehts da aus?

Würde mich über antworten freuen.
Danke
LG
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Beitragvon MEZIRE » 21.02.2008 (20:29)

Kenn mich damit leider auch nicht aus ... hab aber trotzdem einen recht umfangreichen Link :wink:

http://www.freeinfosociety.com/electron ... .php?cat=1

Den und noch ein paar andere gibt's hier:

http://www.noiseguide.com/board/viewtop ... 37&start=0

Viel Spass beim Nachbauen :lol:
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon Big E » 21.02.2008 (20:32)

Danke schonmal!

Ich verstehe da überall nur bahnhof, aber ich werde mich mal an meinen Kumpel wenden und schauen was der dazu sagt ;)

danke
LG
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Beitragvon MEZIRE » 21.02.2008 (23:59)

Big E hat geschrieben:Ich verstehe da überall nur bahnhof ...

Na da sind wir dann ja schon zu zweit ...

Hab mich vor 'nem Jahr mal selbst an einem simplen White-Noise-Generator versucht: Schaltplan ausgedruckt und damit direkt zu Conrad, wo mir dann die handvoll Teile gegeben worden sind. Nuja, was soll ich sagen: Geräusche macht das Ding zwar, aber irgendwie anders als beschrieben bzw. gedacht :oops:
Lustig war allerdings, dass ich Radio hören konnte, wenn ich ein Kabel an eine bestimmte (falsche) Stelle gehalten hab :roll:
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon 890 » 22.02.2008 (1:38)

und ich hatte mich mal (lang, lang it's her) an einer einfachen
nachbauschaltung für eine mini osc-modulation (ala signalhorn) versucht ...

naja, der lichtbogen der die leiterplatte "zersägt" hat, war schon lustig
anzusehen :)

mir kommt da irgendwie auch der begriff "circuit bending" vor augen;
aber vermutlich nicht ganz das was gesucht wird ;)
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon persuasion » 22.02.2008 (10:43)

Geht auch in Software. Wenn man einigermaßen programmieren kann, kann man sich simple krachmacher selbst zusammenstricken.

Tutorials dafür gibts auf den einschlägigen Webseiten für die Entwicklungsumgebung deines Vertrauens.
persuasion
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007 (1:10)
Wohnort: M�nchengladbach

Beitragvon monosoma » 22.02.2008 (12:21)

schau mal hier http://www.mini-synthi.homepage.t-online.de/index2.php

einfach mal mit dem typ in kontakt gehn. er verkauft auch auf ebay ganze bausätze. sogar fertige platinen.

und vom kostenfaktor doch recht günstig! so gute 50 € und für 70,- mit 2 oc klaviatur.


hatte nichtmal jem hier im forum vor das teil zu bauen? bin wirklich am überlegen es mir zuzulegen..für den preis kann man net viel falsch machen. und wenns schief geht ists für noise immernoch zu gebrauchen xD

ich hab ihn jetzt mal angeschrieben was das komplette teil mit zusatzmodulen und gehäuse kosten soll. werde es dann mal posten
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon Big E » 22.02.2008 (13:55)

@monosoma: das Ding hab ich schon bei ebay gesehen. Aber irgendwie will ich selber was basteln :D nich nur was zusammen stecken ;)

Software will irgendwie auch nich. Ich will was in der Hand haben.

@890: haha! Ja davor, dass das ding sich in 2 Teile teilt, hab ich auch irgendwie Angst.

hmm mal schauen, vielleicht wird es doch irgendwie auf nen fertig-bausatz hinauslaufen.

LG
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Beitragvon monosoma » 23.02.2008 (18:22)

also wenn de nicht so n plan von dieser materie hast würd ich dir doch wirklich n kleinen bausatz ans herz legen.
den nämlich erstmal "zusammenstecken" ist schon nicht sooo einfach^^
aber das sytem ist ja nicht zusammengebaut und abgeschlossen.. du kannst es ja mit weiteren eigenen modulen ergänzen. fürs grundgerüst und um erfahrung zu sammeln aber ideal

n neues konzept machen, platine ätzen, bauteile zusammensuchen und dann noch abstimmen :shock: ist schon was für freaks die das schon öfter gemacht haben.. mir wärs fürs erstemal echt zu heftig
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon Big E » 23.02.2008 (18:32)

Ok danke, dann werd ich mir den Bausatz hohlen und schauen, was ich eventuell noch verbessern kann.

Danke euch!
LG
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Beitragvon monosoma » 23.02.2008 (20:01)

dann sag mal bescheid wie das teil so ist, kannst ja noch paar bilder beifügen.
werd mir nächsten monat auch das teil zulegen, nur vorrang hat erstmal n neues pult und vieleicht noch neue/zusätzliche monitore.
monosoma
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2006 (14:23)
Wohnort: rlp westerwald

Beitragvon white room » 23.02.2008 (20:21)

monosoma hat geschrieben:dann sag mal bescheid wie das teil so ist, kannst ja noch paar bilder beifügen.
.


nicht schlecht, schön kratzig. Nicht unbedingt ein vollwertiger Ersatz für einen Virus oder so, aber gut für miese Sounds.

Hab von der WP20-Version drei Stück hier; sind zwar nicht so "modular" wie diese Bausätze, aber vom Aufbau/Schaltungen/Elektronik-Bausteine ziemlich (oder ganz?) identisch.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Big E » 24.02.2008 (15:22)

Jo bei mir wirds auch noch etwas dauern, bis ich mir das Teil zulege. Bin zur zeit etwas sehr knapp bei Kasse ;)

Wenn ichs aber hab gib ich nen kleinen Bericht.

PeacE
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Beitragvon law-rah » 24.02.2008 (16:29)

http://www.musicfromouterspace.com/

ich habe mich dort den 'Weird Sound Generator' bestellt and die macht schoene dronige noises. 70$ mit alles ohne ein kaste. deshalb heiBt es ja auch DIY.

es gibt viele plaetze wo mann anfangen kann mit leerplatinen und ruhig ein modular system zu bauen. aber selbstbau mein nicht billiger !!!!

ich habe im studie sehr viel elektrotechnik gelernt, und versuche mich mit den selbstbau mal wieder alles zuruck im gehirn su holen. geht schwer, aber ... es macht spaB.

den billigsten selbstbau kit im welt wuerde vielleicht den ATARI PUNK CONSOLE sein. google mal d'rauf ... vielleicht ein schoene anfang um zu sehen ob selbstbau etwas fuer dich ist.

grueBe aus holland,
Bauke
Benutzeravatar
law-rah
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.07.2005 (0:18)
Wohnort: Utrecht, Niederlande

Beitragvon Big E » 24.02.2008 (18:14)

Danke, aber ich glaube der Mini-Synth ist mehr die Richtung, die ich mir vorstelle.

LG
i like my beatz, hard like 2 days old shit!
Big E
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007 (12:54)
Wohnort: munich

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron