das ist doch mal ne gute cd-verpackung!

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

das ist doch mal ne gute cd-verpackung!

Beitragvon stahlfritz » 06.02.2008 (19:49)

ich hab mir da mal ein muster der neuen(?) "JakeBox" schicken lassen, und denke das ist eine echte altenative zum jewelcase - nur aus pappe. ich dachte ich weise mal die hier beiwohnenden produzenten und selbsthersteller auf meine entdeckung hin. (ich hau dann die firma mal wegen prozenten an...) :wink:
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon MEZIRE » 06.02.2008 (20:46)

Darf ich Dich mal ärgern?
So was ähnliches gab's schon vor ein paar Jahren bei der zweiten CD von SEELENKRANK alias Chris Pohl :wink:
Aber nett sieht die Hülle trotzdem aus ...
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon sex machine » 06.02.2008 (21:12)

MEZIRE hat geschrieben:Darf ich Dich mal ärgern?
So was ähnliches gab's schon vor ein paar Jahren bei der zweiten CD von SEELENKRANK alias Chris Pohl :wink:
Aber nett sieht die Hülle trotzdem aus ...

Ein paar Goth-Rock-Acts hatten sowas Mitte der 90er auch mal selbst gebastelt gehabt.
Was ich immer sehr geil fand, sind diese zweiteiligen Metall-Boxen, bei den man (zu frueher voellig vernuenftigen Aufpreisen) auf der Vorderseite Praegungen vernehmen konnte...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Re: das ist doch mal ne gute cd-verpackung!

Beitragvon Rattenjule » 06.02.2008 (21:59)

stahlfritz hat geschrieben:ich hab mir da mal ein muster der neuen(?) "JakeBox" schicken lassen, und denke das ist eine echte altenative zum jewelcase - nur aus pappe. ich dachte ich weise mal die hier beiwohnenden produzenten und selbsthersteller auf meine entdeckung hin. (ich hau dann die firma mal wegen prozenten an...) :wink:
Haste da auch ne Bastelanleitung zum Selbermachen für?
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Beitragvon And242 » 06.02.2008 (22:51)

Hat ein bisschen was von Hellraiser :twisted:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon chikan » 07.02.2008 (0:09)

sex machine hat geschrieben:Was ich immer sehr geil fand, sind diese zweiteiligen Metall-Boxen, bei den man (zu frueher voellig vernuenftigen Aufpreisen) auf der Vorderseite Praegungen vernehmen konnte...


etwa die, welcher nach kurze Zeit jede CD zerstören die man zwischen diese zermalmenden Hälften heftet? Zumindest, wenn man die CD nicht nur im Regal rumhängen lassen möchtet sollte man diese Metall boxen eher nicht benutzen.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon sex machine » 07.02.2008 (0:30)

chikan hat geschrieben:
sex machine hat geschrieben:Was ich immer sehr geil fand, sind diese zweiteiligen Metall-Boxen, bei den man (zu frueher voellig vernuenftigen Aufpreisen) auf der Vorderseite Praegungen vernehmen konnte...


etwa die, welcher nach kurze Zeit jede CD zerstören die man zwischen diese zermalmenden Hälften heftet? Zumindest, wenn man die CD nicht nur im Regal rumhängen lassen möchtet sollte man diese Metall boxen eher nicht benutzen.

Oh, mir unbekannt. Hab leider auch grad nix ergooglen koennen. War so Richtung "Bierdeckel-Box". Viereckig, abgerundete Ecken. In der Rueckseite eine kreisrunde Einpraegung, auf die (von der Innenseite her) dann die CD gesteckt wurde. Die sass da dann fest, liess sich aber einfach entfernen. Und dann halt Deckel drauf. Da war aber Spielraum, der Deckel drueckte nicht gegen die CD, da war noch genuegend Platz fuer`n dickes Booklet (welches aber meist fehlte, da die Plattenfirmen die Verpackung damals groesstenteils fuer Maxis benutzten)...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon stahlfritz » 07.02.2008 (10:22)

MEZIRE hat geschrieben:Darf ich Dich mal ärgern?
So was ähnliches gab's schon vor ein paar Jahren bei der zweiten CD von SEELENKRANK alias Chris Pohl :wink:
Aber nett sieht die Hülle trotzdem aus ...


iiihhh!!!
naja, jewelcases gibts sogar mit volksmusik. aber da ich diesen ominösen chris pohl nicht konsumiere war mir diese art verpackung bisher entgangen.

Rattenjule hat geschrieben:Haste da auch ne Bastelanleitung zum Selbermachen für?


ich hab mir wie gesagt ein muster schicken lassen. da könnte man schon basteln - aber der hersteller/vertrieb schreibt unermüdlich überall dazu das das neu und patentiert ist, also wäre ich da schon etwas vorsichtig mit dem reproduzieren im grösseren stil. (besonders wo ich die firma hier verlinkt habe, und entsprechend dort bestimmt jmd schaut woher seine besucher kommen...)
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon And242 » 07.02.2008 (12:46)

Lass sie Dir einfach in China fertigen, da kümmert sich niemand um irgendwelche Patente. Außerdem wird es extrem günstig.

P.S.: Mit den kleinen Kinderfingern lassen sich bestimmt noch wesentlich engere Muster falten, dann bist Du ohnehin aus der Patentgeschichte raus.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: das ist doch mal ne gute cd-verpackung!

Beitragvon TNC » 07.02.2008 (14:39)

stahlfritz hat geschrieben:ich hab mir da mal ein muster der neuen(?) "JakeBox" schicken lassen, und denke das ist eine echte altenative zum jewelcase - nur aus pappe. ich dachte ich weise mal die hier beiwohnenden produzenten und selbsthersteller auf meine entdeckung hin. (ich hau dann die firma mal wegen prozenten an...) :wink:

cool, danke für den hinweis, sieht wirklich fein aus
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon decypher » 07.02.2008 (18:36)

sex machine hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:
sex machine hat geschrieben:Was ich immer sehr geil fand, sind diese zweiteiligen Metall-Boxen, bei den man (zu frueher voellig vernuenftigen Aufpreisen) auf der Vorderseite Praegungen vernehmen konnte...


etwa die, welcher nach kurze Zeit jede CD zerstören die man zwischen diese zermalmenden Hälften heftet? Zumindest, wenn man die CD nicht nur im Regal rumhängen lassen möchtet sollte man diese Metall boxen eher nicht benutzen.

Oh, mir unbekannt. Hab leider auch grad nix ergooglen koennen. War so Richtung "Bierdeckel-Box". Viereckig, abgerundete Ecken. In der Rueckseite eine kreisrunde Einpraegung, auf die (von der Innenseite her) dann die CD gesteckt wurde. Die sass da dann fest, liess sich aber einfach entfernen. Und dann halt Deckel drauf. Da war aber Spielraum, der Deckel drueckte nicht gegen die CD, da war noch genuegend Platz fuer`n dickes Booklet (welches aber meist fehlte, da die Plattenfirmen die Verpackung damals groesstenteils fuer Maxis benutzten)...

Ein zweischneidiges Schwert war's schon. Es kam vor, daß der CD-Halter in der Mitte so straff saß, daß die CD von innen aus gerissen ist. Auch andersherum gab's mitunter Probleme - das Tray war zu locker, die CD fiel herunter.
Ich habe von diesen Boxen nur noch zwei alte Exemplare: eine nette Placebo Effect und 'ne Pitchfork. Die leben jetzt shcon seit dreizehn Jahren. Nun ja, wenn ich ehrlich bin, habe ich die in diesem Jahrtausend auch noch nicht wieder aus der Hülle genommen...
Es gibt aber noch eine andere Art dieser Metallboxen. Die haben kein durchgestanztes Tray, sondern einen fest angebrachten Gummiknopf. Das hält und ist flexibel genug.
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron