Hifi-Anlage

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon And242 » 27.01.2008 (13:39)

Momentan lasse ich meine DVDs immer über den Rechner laufen, weil ich keinen DVD-Player habe. Die beiden Kabel für den Verstärker greife ich von den Frontanschlüssen ab. Mein Rechner hat keine separaten Stereoanausgänge.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Phelios » 27.01.2008 (13:41)

And242 hat geschrieben:Momentan lasse ich meine DVDs immer über den Rechner laufen, weil ich keinen DVD-Player habe. Die beiden Kabel für den Verstärker greife ich von den Frontanschlüssen ab. Mein Rechner hat keine separaten Stereoanausgänge.

Schlecht! Wenn Du nur von den sechs Kanälen zwei abgreifst, hast Du natürlich wirklich nur die Hälfte - bzw. ein Drittel ;-) . Solltest Du aber einen DVD Player kaufen, hast Du in jedem Fall einen seperaten Stereoausgang.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon And242 » 27.01.2008 (14:00)

Klingt so, als hätte ich gerade eine Menge Geld und Platz gespart.

Dann brauch ich mich ja nur noch um mein Kernthema, den Beamerkauf zu kümmern. Scheint aber schwieriger zu sein.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Schmerzsucht » 27.01.2008 (14:22)

Mittlerweile kenne ich einige Leute die früher auf ihr 5.1- oder was auch immer System geschwört haben und heute wieder den 2-Kanalton bevorzugen.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon EF » 27.01.2008 (15:18)

Phelios hat geschrieben:Machen das nicht die meisten DVD Player von alleine? Ich schaue DVDs entweder über einen ganz billigen CyberHome Player oder über meine Playstation und da wird alles so zusammengemischt, dass ein 2.0 Signal anliegt. Da muss nix mehr gewandelt werden! Das ist meiner Erfahrung nach auch völlig gängig, dass solche Geräte normale Stereoausgänge haben, auf denen alles zusammengemischt wird. Die meisten DVDs haben auch 2.0 Tonspuren, die dann automatisch an diesesn Ausgang ausgegeben werden.


wenn du im Menu vom DVD-Plärrer als Ausgangssignal den PCM-Stereo-Downmix auswählst ja.
Mache ich auch,lasse das dann über die Stereo-Analge laufen.
Die Räumlichkeit geht in Ordnung.

Wenn man überwiegend typische Knall-Bumm-Bang oder SciFi Filme anschaut ist 5.1 nekkisch.
Alte Schinken und dialoglastige Kunstfilme machen so ein Teil überflüssig.

2.0 Tonspuren sind meist bei nur älteren Filme drauf.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon And242 » 28.01.2008 (12:21)

EF hat geschrieben:wenn du im Menu vom DVD-Plärrer als Ausgangssignal den PCM-Stereo-Downmix auswählst ja.
Mache ich auch,lasse das dann über die Stereo-Analge laufen.
Die Räumlichkeit geht in Ordnung.

Wie sind denn die Lautstärkeunterschiede?
Muss man dabei dann auch ständig die Lautstärke ändern, um einem Dialog folgen zu können und bei Explosionen nicht die Nachbarn vor der Tür stehen zu haben?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EF » 28.01.2008 (12:28)

And242 hat geschrieben:Wie sind denn die Lautstärkeunterschiede?
Muss man dabei dann auch ständig die Lautstärke ändern, um einem Dialog folgen zu können und bei Explosionen nicht die Nachbarn vor der Tür stehen zu haben?


es geht.
Perfekt ist es auch nicht.Ist ja auch nicht für solche "Fortschrittsverweigerer" wie uns gemacht. :wink:

Bei 5.1 werden die Dialoge zum grossen Teil über den Center geschickt.Wenn du an deinem Rechner nur die Fronts abgreifst hast du die Vorderen "Effekt" Lautsprecher die überwiegend nur fürs Bumm-Bumm da sind.
Der Downmix führt halt alle Tonspuren zu einer zusammen.

Ich schaue aber extrem selten mit dem Ton über die Anlage,mir ist es schon zu viel wenn die Flimmerkiste auf Virtual-Dolby steht.
In Stereo ist der Lautstärkeunterschied nicht mehr so gross.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon And242 » 29.01.2008 (12:47)

[Hier] sind wohl viele von angetan.

[Davon] noch mehr.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EF » 29.01.2008 (13:14)

And242 hat geschrieben:[Hier] sind wohl viele von angetan.

[Davon] noch mehr.


keine Ahnung in welche qualitativen Sphären zu aufsteigen möchtest aber ein 5.1 Set für 129 € kann nicht wirklich was taugen. :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon And242 » 29.01.2008 (13:51)

EF hat geschrieben: keine Ahnung in welche qualitativen Sphären zu aufsteigen möchtest aber ein 5.1 Set für 129 € kann nicht wirklich was taugen. :wink:

Darüber muss man nun wirklich nicht diskutieren, besonders weil der DVD-Player auch noch inklu ist.
Trotzdem haben die Leser ihn auf Platz 1 gewählt.

Leider weiß man nie genau mit wem man es zu tun hat. Ein erfahrener Kollege hat z.B. vom Downmix abgeraten, weil es nur Brei sein soll.

Nun ist er wahrscheinlich ein High-End-Fan und ich bin jemand, der nur Ton haben will, ohne ständg aufstehen zu müssen.

Ein richtiges Urteil kann ich natürlich nur abgeben, wenn die Möglichkeit des Probehörens besteht.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EF » 29.01.2008 (15:41)

And242 hat geschrieben:Darüber muss man nun wirklich nicht diskutieren, besonders weil der DVD-Player auch noch inklu ist.
Trotzdem haben die Leser ihn auf Platz 1 gewählt.

Leider weiß man nie genau mit wem man es zu tun hat. Ein erfahrener Kollege hat z.B. vom Downmix abgeraten, weil es nur Brei sein soll.

Nun ist er wahrscheinlich ein High-End-Fan und ich bin jemand, der nur Ton haben will, ohne ständg aufstehen zu müssen.

Ein richtiges Urteil kann ich natürlich nur abgeben, wenn die Möglichkeit des Probehörens besteht.


Platz 1 von was ?
und wer ist Platz 2- X ??
welcher Honk hat da abgestimmt ??

so Tests darf man nicht einfach glauben.
Wenn ich schon 600 W Ausgangsleistung lese falle ich um.Wenn das Teil 8 Watt (was eigentlich bei richtigen Lautsprechern ausreicht) an die dürre Strippe bringt dann ist er kräftig.
Dabei werden die Lautsprecher schön zerren der Verstärker schön klirren und deine Ohren sind kaputt. :shock: :wink:

Für halbwegs ambitionierte Heimkino Freunde kommt so ein Teil max fürs Bad in Frage und warum sollten die den Downmix hören wenn sie 5.1 haben ?
So schlimm ist es aber nicht wirklich mit dem Downmix.

Für den Nur-Ton-Haben-Woller reichen die Brüllwürfel aus,wenn du dir aber z.B. die Despair DVD in angemessener Qualität reinpfeifen möchtest kommen nur noch Quak-Geräusche aus der Plastikkiste. :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon And242 » 29.01.2008 (22:56)

[Das] ist die Top-Ten-Liste.

Die Masse muss nicht immer Recht haben :wink:

Ich werde erst einmal versuchen, was der Downmix mir bietet.
Nachdem ich mir heute zwei Beamer aus unterschiedlichen Preisklassen hab zeigen lassen, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass man nicht unbedingt immer das teureste Gerät kaufen muss.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EF » 30.01.2008 (6:23)

And242 hat geschrieben:Die Masse muss nicht immer Recht haben :wink:

Ich werde erst einmal versuchen, was der Downmix mir bietet.
Nachdem ich mir heute zwei Beamer aus unterschiedlichen Preisklassen hab zeigen lassen, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass man nicht unbedingt immer das teureste Gerät kaufen muss.


Ist das nicht der Grundsatz der Demokratie ??
Die Masse bestimmt - die Minderheit wird überstimmt :wink:

Wenn du einen Beamer kaufen möchtest (habe ich irgendwie überlesen) wirst du mit so Alibi-Kinderzimmer-Anlagen nicht glücklich.

Ein grosses Bild braucht grossen Ton. 8)
Da würde ich ehrlich die Stereo-Version mit gutem Equipment solch einer Pseudo-Lösung vorziehen.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon And242 » 30.01.2008 (9:03)

Den Weg wollte ich ohnehin gehen, allein aus Platzgründen.

Kennt denn jemand gute DVD-Player, die freigeschaltet sind und HDMI-Anschluss haben? Natürlich kein High-End-Gerät für über 200 Euro.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EF » 30.01.2008 (10:15)

And242 hat geschrieben:Den Weg wollte ich ohnehin gehen, allein aus Platzgründen.

Kennt denn jemand gute DVD-Player, die freigeschaltet sind und HDMI-Anschluss haben? Natürlich kein High-End-Gerät für über 200 Euro.


Hä..?????

was ist freigeschaltet ??

recht gut und umwerfend billig sind die Silvercrest.
können DVD-Audio,haben massig Frontanschlüsse wie USB und Karten-Dings,Vollbildausgabe (Progressiv Scan) und einige haben HDMI.

du hast aber lustige Vorstellungen von High-End. :lol:
200 € ??
dafür bekommst du nicht mal ein vernünftiges Kabel :lol: :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron