Tip für wenig Geld

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Tip für wenig Geld

Beitragvon Baradelan » 21.06.2003 (17:54)

Hi!
Wollte mal loswerden, dass ich vor Jahren (4-5?) mal ein kleines Mischpult gekauft, was als solches relativ nutzlos ist, das aber durch einen Auslegungsfehler (?) sehr interessant geworden ist:
Vivanco mX510.
Das Teil kann so gut wie gar nicht, 4 Eingänge (2xCD,1XMikro,1xPhono), aber jeder Kanal hat einen Schiebeschalter, um zwischen Kanal und Monitor zu wechseln.
Jetzt kommts: Der Schiebeschalter für jeden Kanal läßt sich auf eine vom Hersteller wahrscheinlich unerwünschte Mittelposition stellen, mit dem Effekt, das der jeweilige Kanal rück-gekoppelt wird. Und diese Rückkopplung ist über den normalen Fader einstellbar.
Außerdem gibt es sehr interessante Effekte, wenn man alle Kanaäle so einstellt, dann brauch man gar kein Eingangssignal mehr...haha
Wer mal experimentieren will, das Teil hat damals schon unter 100.-DM gekostet.

Kennt jemand noch mehr solcher "fehlerhaften" Geräte, die ähnlich nutzbar sind? (Denn wer will schon den Original-Yamaha-Sound)

Gruß und schönes Wochenende
Tom
If there is House-Music, Dark Ambient is a cathedral
Baradelan
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2002 (3:17)
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon jedi » 26.06.2003 (17:04)

Hallo Tom!
Schön mal wieder von Dir zu hören!
Gruss JEDI (Dawn Projekt)


Das mit den Feedbackschleifen geht bei einigen Geräten.
Hab so ein Gittarreneffektgerät (Korg -so`ne Tretmine) wo man einen Ausgang wieder in den Eingang zurückführen kann.
Mit Pitchshift und Flanger kann man echt gute Basssounds hinkriegen!
Benutzeravatar
jedi
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2003 (22:27)

Beitragvon Baradelan » 26.06.2003 (21:30)

Moin Jedi !
ich habe auch ein weiteres Gerät dieser Art bei Stabat Mors gesehen, wußte gar nicht, dass es sowas öfters gibt.

Müssen uns nochmal per E-mail wegen dem Projekt ausstauschen
Gruß
tom
If there is House-Music, Dark Ambient is a cathedral
Baradelan
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2002 (3:17)
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon eSpunkt » 28.06.2003 (17:31)

[quote="Baradelan"]ich habe auch ein weiteres Gerät dieser Art bei Stabat Mors gesehen, wußte gar nicht, dass es sowas öfters gibt.[quote]

auf der bühne oder bei ihm privat? bei allen SM gigs, auf denen ich war, war christian so fertig, daß er es nicht geschafft hat, aufzutreten :-|

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Baradelan » 28.06.2003 (17:56)

:lol: das ist mir neu...nee, war schon privat
If there is House-Music, Dark Ambient is a cathedral
Baradelan
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2002 (3:17)
Wohnort: Bremerhaven


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste