Seite 1 von 1

mp3/ogg-player mit line- oder mic-in?

BeitragVerfasst: 20.11.2007 (5:14)
von simulation
ist nur zum teil was für den techtalk, aber ich glaub die chance auf antwort ist hier am grössten...

ich versuche seit einiger zeit, einen halbwegs vernünftigen mp3-player zu kaufen, der auch ogg spielt, und mit dem man auch mal (möglichst mit externem mikro) was aufnehmen kann. dieser eine player auf der welt, der anscheinend meinen bedürfnissen entsprochen hätte, war der iriver t30 in rot mit 1gb speicher. den gab es genau ab dem moment nirgends mehr zu kaufen, in dem ich auf ihn gekommen bin. iriver selbst hat mehrere anfragen komplett ignoriert.

ich hab mir einen ganzen haufen von den dingern angeguckt, irgendwas passt halt jeweils nicht. vielleicht sind meine wünsche zu absonderlich? ich versuche das mal zusammenzubekommen. ich hätte gern...

abspielformate: mp3, (wav), ogg vorbis (ogg muss sein)
aufnahme in wav, mp3 oder ogg, wobei wav natürlich am besten wäre
anschlüsse: usb, line-in oder mic-in
stromversorgung über wechselbare batterie
flash-speicher, 1gb+
als usb-massenspeicher auch unter linux benutzbar, nicht dieser windows-drm-kram

ich möchte nicht:
radio (nehme ich notfalls in kauf, aber ich brauch keins und es wär theoretisch gez-pflichtig);
auch nicht: fest eingebauten akku - wenn ich mit dem ding verreise, hab ich möglicherweise keinen usb-port dabei. wer will sich zum laden schon ins internetcafe setzen? :/

ursprünglich wollte ich so ein kleines ding mit usb-stecker dran für irgendwas um die 100 euro. inzwischen würde ich auch mal über was grösseres (5gb platte oder was es da inzwischen so gibt) nachdenken, falls es bei den kleinen echt nix brauchbares gibt - allerdings fürchte ich, dass die teile dann mein budget sprengen.

falls jemand vorschläge hat würde ich mich freuen....

...vermutlich kauft man zu dem zweck heutzutage ein mobiltelefon?? :/

BeitragVerfasst: 20.11.2007 (6:03)
von simulation
hat jemand erfahrungen mit dem Cowon iAudio X5? der entspricht zwar auch nicht meinen vorgaben, aber scheint qualitativ ok zu sein und ist in der 20gb-version für 130 euro bei ebay zu kriegen...

BeitragVerfasst: 20.11.2007 (6:33)
von Rattenjule
Such und zieh dir doch n Programm das ogg in mp3 umwandelt, dann hätteste schon mal ein Problem gelöst

BeitragVerfasst: 20.11.2007 (8:13)
von simulation
nein. ich wandle meine musik absichtlich in ogg, weil es ein besseres (und freies) format ist, und genau das möchte ich auch abspielen. abgesehen davon möchte ich nicht wissen, was die wandlung von einem verlustbehafteten codec zum nächsten von der musik übrig lässt...

BeitragVerfasst: 20.11.2007 (13:01)
von Calle
Mir ist kein Player mit Line-In bekannt, aber das Ladeproblem kannste auch lösen : Es gibt für 15 Euro kleine handliche Adapter von Steckdose auf USB.

BeitragVerfasst: 20.11.2007 (15:02)
von kirchohmfeld
Ich hab' mir kürzlich den Meizu M6 gekauft, und zwar bei www.top-mp4.de
Bin größtenteils sehr zufrieden, allerdings entspricht auch der nicht 100% Deinen Vorgaben/Wünschen. Um Deinen Wunsch nach austauschbaren Batterien zu umgehen, könntest Du z.B. auf den Battery Supply-Pack zurückgreifen, gibt's auch dort als Zubehör. über dieses Gerät kannst Du Batterien zum Aufladen des M6 verwenden, funzt bei mir einwandfrei.

BeitragVerfasst: 20.11.2007 (23:11)
von dcp
es mag da evtl. noch einige geben, aber die einzigen player mit auswechselbaren akkus die mir jetzt gerade einfallen, sind die von sansa (sandisk), habe davon selbst einen kleinen... besitzt sogar einen slot für eine microSD karte, was auch kaum ein andere player besass, zumindest zum zeitpunkt des kaufes. jedoch können die soweit ich weiss kein .ogg. wobei mir ein beharren auf .ogg wirklich arg unflexibel ist und auch absolut nicht einleuchtet...

mit einer kombi aus .mp3 player und MD recorder kann ich persönlich z.B. sehr gut leben, auch vom platzbedarf des ganzen :-)

BeitragVerfasst: 20.11.2007 (23:49)
von -=tribe of ihadh=-
Ich habe den Cowon X5 (30GB) seit fast zwei Jahren (für 275$ gekauft) und bin total zufrieden damit! Ich hatte vorher auch den M3, der wurde mir aber in Moskau gestohlen. Hätte mir auch den M3 wieder geholt, den gab es aber damals nicht mehr.
Der X5 hat die beste Audioqualität, die ich von einem mp3-Player kenne, hat sich auch in den Tests, die ich dazu gelesen habe, bestätigt. Das einzige Manko ist, dass man den Line-in nur nutzen kann, wenn man den Adapter anschließt, der den USB-Anschluss, den Anschluss fürs Ladegerät und den Line-in enthält. Dieser ist aber recht klein, man muss den Player halt nur aus der Hülle nehmen dafür (man kann auch das Dock benutzen, bietet die selben Anschlüsse).
Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, ist, dass sich nach zwei Jahren die Batterie recht verbraucht hat und nur noch so 6-7 Stunden mitmacht, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich fast nur VBR mit Equalizer höre.
Der größte Vorteil ist wohl, das mit rockbox ein alternatives Betriebssytem für den X5 verfügbar ist, das seine (schon ziemlich zahlreichen) Funktionen (mit etwas technischem Verständnis) enorm erweitert und sogar wav-Aufnahmen in 88.1 khz erlaubt. Guck mal auf iaudiophile.net nach, da gibt es ein ganzes Forum, dass sich mit dem OS beschäftigt.
Ich habe erst vor einer Woche mit dem X5 und den Kunstkopfmikrofonen von Soundman Aufnahmen gemacht und ich muss sagen, dass diese verflucht gut geworden sind. Ich habe aber mein Stereomikrofon noch nicht mit dem X5 zum laufen bringen können, da ich noch nichts gefunden habe, dass die Lautstärke des Mikrofons auf Line-in Niveau anheben kann. Die Batteriebox der Soundman-Mikrofone half nicht dabei.
Rockbox gibts auch für den M3, soweit ich weiß, und bietet fast die selben Funktionen. Fallls du den Farbbildschirm nicht brauchst, dann würde ich sogar empfehlen dir den M3 zu holen, wenn du denn irgendwo neu noch kriegst.

BeitragVerfasst: 21.11.2007 (2:38)
von simulation
@ -=tribe of ihadh=-: mit rockbox geht wav-aufnahme? sehr schön! ich hab das forum letzte nacht auch schon ein bisschen durchgeguckt, hab aber noch nicht viel zu rockbox gelesen. aber auch die 320kbps mp3 sind ja schonmal ganz ok. die neueren iaudios codieren automatisch in wma :( ansonsten bauen die anscheinend echt gutes zeug.
ich hab auf die schnelle keinen preis für m3 gefunden, aber die 130 euro für nen gebrauchten x5 (testgerät mit 12 monaten gewährleistung von cowon) mit 20gb klingen für mich ganz in ordnung, neu kosten die dinger ja nach wie vor über 200 euro.
die anschlüsse sind an nem adapter? ist deins denn der x5 oder der x5l? das ist natürlich unpraktisch, wenn man da dann noch nen mic-vorverstärker und dann das micro dranhängen muss... hm.

"Batteriebox der Soundman-Mikrofone" ist das ac3-dingens?

ich hab bei ebay eben ersatzakkus für den x5 gesehen, kommt man da denn ran zum wechseln? (sowohl einmal zum tauschen, als auch vielleicht öfter, um unterwegs ersatz zu haben)

@ dcp: unflexibel... naja, ich sehe das so: ich zahle geld für ein gerät, das die dinge tut, die ich gern hätte. wieso soll ich mich dann nach den beschränkungen der hersteller richten? ich wandel meine sachen nunmal in ogg, und das möchte ich hören. wer das nicht bietet, bekommt mein geld halt nicht. oder ich im blödestens fall kein gerät, aber ich denke, es wird sich was finden. flexibel bin ich dann eher bei anderen punkten wie halt notfalls fester akku vs. batterie, wenn ich insgesamt einen guten eindruck von dem gerät habe.

@ calle: cool, das wusste ich nicht, danke

BeitragVerfasst: 21.11.2007 (4:32)
von simulation
nachdem ich gerade von meinem günstigen reason 3.0-ebaykauf zurückgetreten bin (der spassvogel wollte nur die cds verkaufen, aber nicht die lizenzkarte - vorsicht, er hat noch ein exemplar drin und meins geht auch sicher nochmal rein...), hab ich spontan beim x5 zugegriffen.

139 euro waren es, gebraucht, mit 12 monaten gewährleistung von cowon. ich wollte eigentlich auf den x5v warten (ohne radio, 129.-), hab mich dann umentschieden, weil ich keine geduld hatte ;) (der x5v steht im moment nicht drin), und weil der x5v eine andere firmware hat und ich die chance auf verbesserungen und hacks in der x5er fw für grösser halte (auch kamen die offiziellen fws für den x5v später). ich bin gespannt...

BeitragVerfasst: 21.11.2007 (11:47)
von trozmo
bei folgendem mini-stereo-mikro ist ein kleiner regelbarer vorverstärker dabei, welcher sich auch einzeln betreiben läßt (betrieb mit mignonzellen, stereo-miniklinke I/O):

LINK

BeitragVerfasst: 21.11.2007 (15:42)
von kirchohmfeld
Zum Thema Cowon X(L) 5: ich hatte mich auch länger damit beschäftigt und war nah dran, den zu kaufen. In meinen Recherchen habe ich einen Hinweis gefunden, daß Cowon für den verbrauchten Aku für recht wenig Geld einen neuen einlötet (man verzeihe mir mein diletantisches Technikverstädnis, falls da nicht gelötet sondern was anderes wird).

BeitragVerfasst: 21.11.2007 (15:50)
von -=tribe of ihadh=-
Man kann relativ einfach einen neuen Akku einbauen, dafür muss man zwei Kabel anlöten. Es passen vor allem Batterien für das Sony-Handy k700 hinein, da gibt es sogar welche mit 1500mAh, was fast eine Verdopplung der Leistung bedeuten würde.
Hier gibts einen Thread zu dem Thema: http://www.iaudiophile.net/forums/showt ... hp?t=10538

BeitragVerfasst: 23.11.2007 (19:46)
von simulation
das forum ist auf jeden fall sehr cool. akku tauschen, festplatte tauschen, statt festplatte flashkarte einbauen... was für freaks! :D
dualboot mit originalfirmware und rockbox klingt jedenfalls schonmal klasse...
kanns kaum erwarten, bis der postmensch das gerät anschleppt :)