Kassetten

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Kassetten

Beitragvon RN » 20.06.2007 (16:12)

Demletzt vernahm ich, dass die Tape-Produktion für Leer-Tapes international zurückgefahren wird und ausläuft. Ich schätze Tape-Releases; weiß Jemand genaueres?
Im Netz finde ich keine bestätigenden Informationen, leider aber auch keine widerlegenden.
...
SK
Benutzeravatar
RN
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.11.2005 (19:54)

Re: Kassetten

Beitragvon Paradroid » 20.06.2007 (18:03)

RN hat geschrieben:Demletzt vernahm ich, dass die Tape-Produktion für Leer-Tapes international zurückgefahren wird und ausläuft.


nicht wirklich verwunderlich, oder?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon RN » 20.06.2007 (18:07)

In meinen Augen schon; die Abspieltechnik ist am wietesten verbreitet, fast jeder hat die Möglichkeit der Wiedergabe. Man kann leicht Tapes überspielen und so selbstständig und unabhängig auf "Hardware" veröffentlichen. Was ist mit dem Vierspur-Tape-Recorder? Ein weiteres Kultgerät, das unter dem Herstellungsschluße sterben würde.
...
SK
Benutzeravatar
RN
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.11.2005 (19:54)

Beitragvon And242 » 20.06.2007 (18:18)

CDs lassen sich aber noch einfacher überspielen!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon chikan » 20.06.2007 (18:31)

RN hat geschrieben:In meinen Augen schon; die Abspieltechnik ist am wietesten verbreitet, fast jeder hat die Möglichkeit der Wiedergabe. Man kann leicht Tapes überspielen und so selbstständig und unabhängig auf "Hardware" veröffentlichen. Was ist mit dem Vierspur-Tape-Recorder? Ein weiteres Kultgerät, das unter dem Herstellungsschluße sterben würde.


hab auch noch so einen alten 4 Spurrecorder unterm Bett. Der hat mich mal ca. 1000 DM gekostet, dazu noch der passende Synchronizer von Steinberg für 400 DM...das Ding ist heute net anzusehender Müll, benutzt keiner mehr, nicht mal ich (der ich nun wirklich nicht auf dem neusten Stand der Technik bin. So ist das eben.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon white room » 20.06.2007 (18:51)

RN hat geschrieben:In meinen Augen schon; die Abspieltechnik ist am wietesten verbreitet, fast jeder hat die Möglichkeit der Wiedergabe. Man kann leicht Tapes überspielen und so selbstständig und unabhängig auf "Hardware" veröffentlichen. Was ist mit dem Vierspur-Tape-Recorder? Ein weiteres Kultgerät, das unter dem Herstellungsschluße sterben würde.


schön, in Erinnerungen an die Kindheit zu schwelgen.


RN hat geschrieben:...die Abspieltechnik ist am wietesten verbreitet, fast jeder hat die Möglichkeit der Wiedergabe. Man kann leicht Tapes überspielen und so selbstständig und unabhängig ...



zeig mir mal wen, der noch mit einem Walkman rumlatscht.

RN hat geschrieben: Was ist mit dem Vierspur-Tape-Recorder?


Nett als Briefbeschwerer oder fürs Kinderzimmer.

RN hat geschrieben: Ein weiteres Kultgerät, das unter dem Herstellungsschluße sterben würde.


ist schon tot. Schon lange. Wie Elvis. :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Paradroid » 20.06.2007 (19:35)

ja, vor etwa 100 Jahren hab ich auch mit Hilfe von Cassetten-Rekordern angefangen "Musik" zu machen (Tape-Collagen). Hab erste "Studio"-Erfahrungen mit 4- und 8-Spur-MC-Rekordern gemacht. Hab jede Menge Musik auf den Dingern aus Radio, Fernsehen und von LPs und CDs überspielt. Und diese auch noch lange nach meinem ersten CD-Brenner im Auto gehört. Hab das Medium also schon sehr intensiv genutzt.

Neulich hab ich sogar mal wieder ein Tape erworben, weil da die Bands drauf waren, die an dem Abend gespielt hatten.

Aber vermissen tu ich die Technik irgendwie nicht wirklich. Schlechte Klangqualität (die mit der Zeit durch Ausleiern und Bandabnutzung noch schlimmer wurde), nervige Spulzeiten usw. Möge die MC in Frieden ruhen... :)

Allerdings sollte ich neulich eine neue Musikanlage für meine Mutter kaufen und sie bestand auf ein Cassetten-Teil, da sie die simple Bedienung noch immer schätzt... :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon lance_dance » 20.06.2007 (19:56)

chikan hat geschrieben:...das Ding ist heute net anzusehender Müll, benutzt keiner mehr,...


Das halte ich für ein Gerücht. Ich benutze zum Aufnehmen nen Fostex 260 und im Auto hör ich auch Cassetten. Also mir tät´s echt weh wenn´s mal keine mehr gäbe!
Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass die Produktion komplett eingestellt wird. Immerhin scheint es ja für jeden Scheiß einen Markt zu geben. Sogar Super-8-Filme kann man noch kaufen und entwickeln lassen, obwohl dieses Medium mittlerweile auch von der Mehrheit der Bevölkerung als antiquiert angesehen wird.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon Ulbricht » 20.06.2007 (20:46)

Ich denke mal, daß in Asien sowie im Mittleren/Nahen Osten die Kassette ihren Platz neben der CD noch für mehrere Jahre halten wird...
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon And242 » 20.06.2007 (22:01)

Ähnlich ist es doch mit den Videobändern. Was war das immer für eine beschissene Arbeit, mit diesem Medium zu "schneiden".
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Rattenjule » 21.06.2007 (1:15)

Tja, ich bin da wohl scheinbar irgendwie "Oldschool". Mixtapes mach ich immer noch, oder Platten für unterwegs auf Kassette überspielen wenn man grad kein Bock hat sowas am PC zu machen. Und ohne 4-Spur Tape-Deck könnt ich wohl auch keine eigene Musik mehr machen. Fänds sehr schade wenns das alles nich mehr geben würde.

Und ja, VHS benutz ich ebenfalls immer noch

lance_dance hat geschrieben:Sogar Super-8-Filme kann man noch kaufen und entwickeln lassen, obwohl dieses Medium mittlerweile auch von der Mehrheit der Bevölkerung als antiquiert angesehen wird.

Hat Kodak die Produktion von S8-Bändern nicht vor kurzem schon eingestellt?
Rattenjule
 
Beiträge: 183
Registriert: 09.02.2007 (3:07)

Beitragvon chikan » 21.06.2007 (7:45)

Ich hab ja auch noch im Auto ein Taperadio, aber wenn ich mir dann mal ein Mixtape machne möchte, hab ich noch ca. 200 oder 300 alte Tapes, die überspielt werden können. Hab sie nicht gezählt, sind aber genug. Das da noch ein Taperadio ist liegt daran, daß mir so etwas sowieso total egal ist. Ich hör sowieso meist Radio im Auto und dann am liebst etwas wo Leut erzählen. Dann kann ich mir so meine Gedanken darüber machen und gut ist.
4 Spur als Recording ist hier seit ca. 10 oder 11 Jahren nicht mehr in Benutzung (oder gar länger). Die Soundqualität des Geräts, Yamaha MT 120 glaube ich, war gar nicht mal so schlecht, aber es war einfach zu unpraktisch in der Bedienung und wofür sollte ich das schon benutzen. Wenn man nicht auf die Sounds von so midilosen Gesellen wie Gitrarre zupfern angewiesen ist, braucht man sowas echt mehr. Entweder gleich in den Rechner mit aufgenommenen Sounds oder eben sonstwie abgesampled.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon And242 » 21.06.2007 (8:09)

chikan hat geschrieben:...Ich hör sowieso meist Radio im Auto und dann am liebst etwas wo Leut erzählen...

Und ich dachte immer, es geht nur mir so. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon lance_dance » 21.06.2007 (9:06)

Rattenjule hat geschrieben:Hat Kodak die Produktion von S8-Bändern nicht vor kurzem schon eingestellt?


Laut Wikipedia gibts noch ganze 20 Filmsorten, unter anderem eine von Kodak. Dass es noch welche zu kaufen gibt wusste ich, aber das es so viele sind hätt ich jetzt auch nicht gedacht.
VHS benutz ich auch noch zum Videos schneiden und das werde ich auch in Zukunft, trotz der vorhandenen Möglichkeit das am Rechner zu machen, so beibehalten. Die Ergebnisse die ich mit VHS erziele gefallen mir einfach besser. Die sind quasi im positiven Sinne schlechter.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon And242 » 21.06.2007 (11:28)

lance_dance hat geschrieben:...Die sind quasi im positiven Sinne schlechter.

Rein künstlerisch hat VHS echt was. Deshalb werde ich es auch weiterhin für diesen Bereich einsetzen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste