Ordentlicher Mixer?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Ordentlicher Mixer?

Beitragvon Meshugger » 02.06.2007 (13:13)

Hallo zusammen. Ich bin noch auf der Suche nach nem vernünftigen Mischpult, habe aber nicht so den überblick ... Was für Geräte benutzt ihr oder habt ihr schon benutzt und könnt ihr empfehlen?
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
Benutzeravatar
Meshugger
 
Beiträge: 78
Registriert: 30.04.2007 (8:40)
Wohnort: Bonn

Re: Ordentlicher Mixer?

Beitragvon white room » 02.06.2007 (14:15)

Meshugger hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich bin noch auf der Suche nach nem vernünftigen Mischpult, habe aber nicht so den überblick ... Was für Geräte benutzt ihr oder habt ihr schon benutzt und könnt ihr empfehlen?



vielleicht als Anhaltspukt:

wieviele Kanäle willst Du (zwischen 4-128 könnte ich empfehlen)?

wieviel Knete ausgeben (zwischen 10-100.000 kann ich empfehlen)?

Das Neve wäre nicht schlecht.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 02.06.2007 (14:53)

Ich setze auch nur auf NEVE. Liebäugel grade mit diesem guten Stück hier: ebay
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon Meshugger » 02.06.2007 (16:03)

ÖÖÖHHH JA. :shock: Das ist mir denn doch ne kleine Nummer zu hoch. Ich dachte an was moderates mit zwölf Kanälen so um 200 Euro. Vielleicht Behringer?
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
Benutzeravatar
Meshugger
 
Beiträge: 78
Registriert: 30.04.2007 (8:40)
Wohnort: Bonn

Beitragvon TNC » 02.06.2007 (16:25)

Meshugger hat geschrieben:Vielleicht Behringer?

nene, Behringer schlag dir mal aus dem Kopf, die sind zwar günstig, aber die Klangqualität lässt auch zu wünschen übrig.

ich selbst benutze ein Mackie Onyx Mischpult, mit dem bin ich sehr zufrieden, die Klangqualität finde ich sehr ansprechend, und ein Freund von mir hat ein Yamaha Analog Mischpult, das klingt meiner Meinung nach auch recht gut!

am Mischpult solltest du nicht sparen, schliesslich kommt dort ja alles zusammen, und wenn ein schlechtes Mischpult da dir den Sound verhunzt nutzen dir die besten Synths und Effekte nichts!

schöne grüsse
tnc
Benutzeravatar
TNC
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.09.2006 (9:09)
Wohnort: Salzburg

Beitragvon white room » 02.06.2007 (17:57)

also ernsthaft empfehle ich auch nen kleinen Mackie (12 - Kanal ca. 150 Euro); oder den schon erwähnten Yamaha.

Hier mal 2 Links zu aktuellen ebays:

ganz dolle wäre der (ein paar Euros mehr, die sich aber lohnen würden!)

Yamaha Mischer


gibts auch ne Ecke kleiner (MG12); sind wirklich sehr gut in Preis/Leistung

und den hab ich selber als Live-Mischer (also nur für Konzerte und Zuhause nehm ich ihn als Mikoro-Vorverstärker)

Mackie
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon stahlfritz » 02.06.2007 (18:00)

Meshugger hat geschrieben:Vielleicht Behringer?


Mixer? MULINEX!

Ne, mal im Ernst keinen Behringer Mischer wenn Du ein bischen länger freude dran haben willst - es sei denn Du hast vor nur mit Störgeräuschen und Spherenrauschen zu arbeiten... dann ist Behringer erste Wahl!

Ich hab hier noch einen Behringer aus meiner unwissenden Anfangszeit (ich war jung, und brauchte das Geld ... - für andere Dinge!) stehen - schlimme Eigengeräusche!
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon decypher » 02.06.2007 (18:09)

Soundcraft Spirit Folio Rac Pac ist auch eine ganz gute Wahl. 14 Kanäle (10 Mono, 2 Stereo) mit 80mm-Fader-Zügen, alle Monokanäle mit Direct-Outs und neben Klinke auch XLR, 4 Subgruppen, 6 Auxiliaries, 2 FX Returns, englisches 3-Band-Filter. Insgesamt ein ganz guter Umfang, um zu häufiges Umstecken der Hardware zu vermeiden - und doch nicht zu groß. Außerdem läßt sich das Teil wunderbar in ein 19"-Rack einschrauben. Ich bin sehr zufrieden.
Die Geräte bekommt man bei eBay mittlerweile zwischen 200 und 300 Taler.

P.S.: Es handelt sich dabei um die "echte" Firma Soundcraft aus England, nicht die ehemalige Produkt-Linie von Conrad-Electronics!
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon nullvektor » 02.06.2007 (20:11)

mit einem mackie kann man nix falsch machen.es hat gute vorverstärker musikalisch arbeitende eqs........auf alle fälle finger weg von behringer.wurde zwar schon 100 mal gesagt,kann man aber nicht oft genug betonen.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon decypher » 02.06.2007 (20:58)

Ich bin immer wieder etwas verwundert über diese modische "Anti-Behringer-Kampagne". Zugegebenermaßen kann ich mir selbst kein Urteil über die Qualität deren Mischpulte bilden, da ich mir noch nie eines angehört habe (obgleich sich in meinem Freundeskreis mehrere ambitionierte Musiker mit hohem technischen Sachverstand eben dieser Behringer-Produkte bedienen - seltsam). Wie auch immer - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß vieles, was man ebenso in anderen Musikanten-Foren an schlechten Bewertungen über Behringer liest, eine lustige Fahrt auf dem Trittbrett ist. Ich bezweifle, daß alle, die behaupten, Behringer klebe nur billigsten Schrott zusammen, wirklich jemals einen fundierten Vergleich angestellt haben. Oder sollte ich mich irren?
Benutzeravatar
decypher
 
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 (22:20)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon white room » 02.06.2007 (21:25)

decypher hat geschrieben:Ich bin immer wieder etwas verwundert über diese modische "Anti-Behringer-Kampagne". Zugegebenermaßen kann ich mir selbst kein Urteil über die Qualität deren Mischpulte bilden, da ich mir noch nie eines angehört habe (obgleich sich in meinem Freundeskreis mehrere ambitionierte Musiker mit hohem technischen Sachverstand eben dieser Behringer-Produkte bedienen - seltsam). Wie auch immer - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß vieles, was man ebenso in anderen Musikanten-Foren an schlechten Bewertungen über Behringer liest, eine lustige Fahrt auf dem Trittbrett ist. Ich bezweifle, daß alle, die behaupten, Behringer klebe nur billigsten Schrott zusammen, wirklich jemals einen fundierten Vergleich angestellt haben. Oder sollte ich mich irren?


Ich hatte 3 Jahre einen Behringer MX8000 ganz cool und schick mit Meterbridge und tausend Lichter und Schalter/Regler. Damit habe ich zwei CDs sound-qualitativ verhunzt. Alle Aufnahmen, die ich mit diesem Pult gemacht habe, klingen wie durch ein rostiges Abflussrohr.
Mein Pult davor war ein Behringer 2624 oder so ähnlich; da war ich mehr am Suchen von Potikappen und Reglereinzelteilen auf dem Boden, als am Mixen. Zuletzt hielt es nur noch dank Gaffaband zusammen. Als ich das MX8000 zu einem Musikerprofi gebracht habe, um es dort mal zu checken, haben wir den direkten Vergleich gehabt zwischen einem Behringer Pult und einem Mackie 32er. Glaub mir, der Vergleich ist wie ein Tretroller mit einem Tornado-Kampfflugzeug.
Ich habe am Tag drauf das super-chice Behringer ins ebay gesetzt, und vom Erlös ein unauffälliges 24er Mackie-Pult gekauft. Das habe ich heute noch; es läuft und läuft. Alleine der EQ ist eine Welt für sich; dagegen kann der Behringer Vorwaschgang-EQ null konkurieren.
Ich hab also wirklich einen Plan über Mischpulte zwischenzeitlich und kann nur von Behringer der alten Generation abraten. Bei neueren Modellen weiss ich das nicht mehr; die Produkte von Behringer sind für mich so wie für einen Eisenbahnfan Lima und Märklin - oder Fiat und Mercedes.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon nihil » 02.06.2007 (21:34)

mackie ist super, hab hier einen 14 kanal stehen und nen spirit folio, das spirit ist wirklich ein feiner mixer, aber gegen klingt im direkten vergleich zum mackie einfach müde
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon chikan » 02.06.2007 (21:43)

Also ich hab auch eher nicht so gute Erfahrungen mit Behringer gemacht (wobei es selbst da ein paar Produkte gibt, die man nutzen kann - auch wenn es nicht viele sind). Aber es gibt ja erstaunlicherweise noch schlechtere Mischer.
Für die, die nicht wirklich was amtliches brauchen (also mehr so aus Interesse Musik machen z.B.) und auch nicht mit dem Gerät auf Reisen gehen möchten, kann selbst ein Behringer ausreichen. Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen.
Im relativ günstigen Bereich ist Yamaha z.B. ganz ok und Mackie ist sowieso sehr brauchbar.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon white room » 02.06.2007 (21:53)

chikan hat geschrieben:... und auch nicht mit dem Gerät auf Reisen gehen möchten, kann selbst ein Behringer ausreichen...


wobei ich da ein Interview von Air Liquide aufm Klo liegen hab, wo die sagen, dass sie auf Tour nen Behringer 16 Kanal dabei haben. Auf die Frage, wie das denn kommt; ein solch "Lofi"-Mixer bei einer solchen hochkarätigen Band - war die Antwort recht simpel:
"On Tour stehen, (wenn wir auftreten), immer geniale PAs rum, da ist es praktisch egal, was in die PA fliesst. Dort wird sogar das beschränkte Signal des Behringer soweit aufgewertet, dass es am Ende aus der Box gut rüberkommt. Und weil wir alle 2,3 Gigs später einen neuen Mischer brauchen, tuts auch was billigeres..." (nicht orginalgetreu; bin grad zu faul um alles zu tippen)
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon chikan » 02.06.2007 (22:31)

mein Mixer(damals Behringer) für die Bühne hat das Konzert letztes Jahr in St. Petersburg nicht überstanden und so hab ich mich vor dem folgenden Konzert in Moskau noch auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Habe mich letztendlich für ein Gerät der Marke Soundking entschieden. Der sieht aus und ist schwer wie ein Panzer. Aber sowas von Scheißrobust das Ding! Habe noch nie vorher und nachher von der Marke gehört, aber in Moskau gibt es sowas. Der ist so ziemlich in allen Belangen besser als der Behringer (nur leider sehr viel schwerer).
Ich hab keine Ahnung, wo dieser König des Sound gebaut wurde - entweder in China oder irgendwo anders hinter dem Ural wohl...
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron