Welche Hardware?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Welche Hardware?

Beitragvon knisterwerk » 04.06.2006 (22:30)

Hiho,
die Frage ist vielleicht etwas zu allgemein, aber ich werde ja sehen, was ich für Antworten bekommen.

Welche Hardware sollte man sich denn einmal näher anschauen, wenn man etwas in Richtung Dark Ambient, Noise und Industrial machen möchte? Ich habe bisher nie etwas mit Hardware gemacht, sondern bisher nur etwas mit den üblichen Trackern (Impulse Tracker) und ein wenig mit Software mit mehr Möglichkeiten (Buzz, Rebirth).

Die große Geräteauswahl ist gerade mein Problem, so daß ich keine ellenlangen Listen möchte, was alles in Frage käme. Ich dachte da eher an ein paar Empfehlungen, ein paar Tips, was ich denn überhaupt alles benötigen würde, womit man denn am Anfang halbwegs ordentlich ausgestattet wäre.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten. :-)
knisterwerk

Beitragvon sex machine » 04.06.2006 (23:09)

Wichtig: Effektgeraete (Distortion, Reverb, ggf. Delay) und`n Aufnahmegeraet. Dann kannst Du Dir ueberlegen, ob Du lieber mit herkoemmlichen Instrumenten (Synths usw.) werkeln oder z.B. das Brutzeln des Spiegeleis in der Bratpfanne einfangen willst.
Und, klar: Uebung macht den Meister!
sex machine

Beitragvon chikan » 04.06.2006 (23:15)

Die Antwort gab es hier schon x Mal: Da gibt es keine klar und definitive Empfehlung!

Sicher Geräte mit denen sich relativ tiefgreifend und effektiv in den Klang eingreifen läßt. Ich hab zum Beispiel gute Erfahrungen mit Geräten von Ensoniq gemacht. Für den nächsten ist das nun wieder gar nichts.

Dagegen war der EMU Sampler, den ich mal ein paar Wochen hatte, leider für mich eher nichts. Wobei viele der Meinung sein werden, daß der was kann.

Kennst Du nicht jemanden, bei dem Du Dir die Geräte so grundsätzlich mal ansehen kannst?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon ohmnoise » 05.06.2006 (9:24)

sex machine hat geschrieben:Wichtig: Effektgeraete (Distortion, Reverb, ggf. Delay) und`n Aufnahmegeraet. Dann kannst Du Dir ueberlegen, ob Du lieber mit herkoemmlichen Instrumenten (Synths usw.) werkeln oder z.B. das Brutzeln des Spiegeleis in der Bratpfanne einfangen willst.
Und, klar: Uebung macht den Meister!

Genau, würde auch erst mal ein paar kleine Effektboxen empfehlen. Hör dir an was du alles damit anstellen kannst, die Boxen immer wieder in neuer Reihenfolge verkabeln, ausprobieren, vergleichen und immer wieder üben, dann bist du eines Tages der große Meister und wir blicken ehrwürdig zu dir hoch!
ohmnoise

Beitragvon chikan » 05.06.2006 (9:43)

und die wichtigste Frage:Wieviel würdest Du investieren wollen...ich meine jetzt aller bitterstens - und dann leg im Geiste mal noch was drauf)
Wenn Du nicht einfach nur so ein paar Effektgeräte befummeln willst, solltest Du schon mindestens in eine "Grundausstattung" investieren.

chikan

Beitragvon sex machine » 05.06.2006 (15:50)

Oh, `ne Grundsatzdiskussion. :P
Und genau die wollte ich eigentlich nicht anzetteln.
Hatte bloss die angegebenen Stilrichtungen plus Forumsspseudonym "Knisterwerk" zusammenaddiert und angenommen, dass es "etwas experimenteller" sein darf. Disco-Presets durch`n Verzerrer jagen kann man schliesslich auch auf`m Rechner, `n Billig-Mikro mit Sandpapier bearbeiten aber eher weniger.

War ich also viel zu voreilig. Vielleicht sollte der Herr einfach mal`ne Richtung vorgeben, in die`s gehen soll...
sex machine

Beitragvon chikan » 05.06.2006 (17:46)

ähm ja, Dark Ambient, Industrial, Noise sagt nicht wirklich viel aus - oder alles 8)

Ich seh halt bei der Auswahl der Hardware immer zu, daß sie auch zu mir paßt, habe schon so einiges nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es nicht stimmte.
Effektgeräte benutz ich zwar auch, aber eher weniger. So für Delays, Reverb oder seltener schon mal Modulationseffekte - Garnierung eben.
Ansonsten sehe ich zu Dinge die einen Klang interessanter machen bei der Editierung oder am Pult umzusetzen.

chikan

Beitragvon SimonSchall » 06.06.2006 (11:42)

Im Endeffekt kommts drauf an was du machen willst und womit du dich wohl fühlst ...

Ich z.b.: komm mit Synths ned wirklich klar ... Die Dinger werden immer ein Mysterium für mich bleiben ...

Ich bin da mehr der Sampler/Drumcomputer Typ ... Schön Samples laden und dann wie wild die verändern ...

Aber vielleicht kann mich ja mein bald hier stehender MicroKorg eines besseren belehren :D

Aber was du machen kannst ... Nimm dir nen tag Urlaub und verbring den in nem Instumentenladen ... Probier alles durch und Quäl die Verkäufer ... Wennst dann richtig "befreundet" bist mit so nem Kerl hast 2 Vorteile:

1. Du kennst die dort stehende Hardware und weißt was du prinzipiell damit machen kannst

2. Du kriegst bessere Preise :lol:
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
SimonSchall

Beitragvon chikan » 06.06.2006 (12:44)

Was mich beim Microkorg vs. MS 2000 schon immer mal interessiert hat ist folgendes: Hat der MS 2000 eigentlich auch die DWGS Wellenformen wie die Microkorg? Und wie sieht es weiterhin mit den Vox -Klängen aus?
Ich habe vor vielen Jahren, als der MS 2000 in Deutschland glaube ich noch gar nicht auf dem Markt war, den mal in Japan in einem Musikgeschäft gesehen und daran ein bißchen rumgeschraubt. Ich fand den schon recht gut auch, aber das Preis/Leistungsverhältnis und die übersichtlichkeit nicht so 100%. Beim Microkorg hab ich dann, gleich als er rauskam zugegriffen. Die Kiste sieht auch immernoch und das obwohl sie nun wirklich schon viel gesehen hat, sehr gut erhalten aus, was für die Verarbeitung spricht. - oder vielleicht auch dafür, daß mein Umgang damit wohl doch nicht zu brutal ist.

chikan

Beitragvon sex machine » 06.06.2006 (14:10)

chikan hat geschrieben:oder vielleicht auch dafür, daß mein Umgang damit wohl doch nicht zu brutal ist.

Das sagt man in "diesen Kreisen" nicht. :lol:
Da halten Dich dann gleich alle fuer`n Weichei, Warmduscher, Frauenversteher, "Noise"-mit-"Z"-Schreiber... :?
sex machine

Beitragvon chikan » 06.06.2006 (14:30)

nun, es kann schon mal passieren, daß der Anschlag auf der Bühne zu einem solchen wird. Und es gab auch schon Abende an denen die Geräte in Schweiß und was weiß ich schwammen.

chikan

Beitragvon nihil » 06.06.2006 (14:52)

ihhh ;) du bewegst dich wohl wie untrue ;)
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon SimonSchall » 06.06.2006 (14:52)

chikan hat geschrieben:Und es gab auch schon Abende an denen die Geräte in Schweiß und was weiß ich schwammen.

Na bäh !!!

Grauslich!!

:lol:
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
SimonSchall

Beitragvon knisterwerk » 12.06.2006 (22:46)

Nein, leider kenne ich niemanden, wo ich mir die Gerätschaften anschauen könnte. Das würde das sonst einfacher machen.

Was die Richtung angeht: Richtig, Ambient, Noise, Industrial sagen so ziemlich alles aus. Auf etwas ganz konkretes spezialisieren wollte ich mich auch nicht. Ich bin da eher der experimentelle Typ.

Wie sieht mit Hardware wie einer Groovebox (von wem auch immer, Roland beispielsweise) aus? Wäre das etwas, mit dem man schon ordentlich etwas machen könnte, so eine All-in-One-Lösung für Anfänger?
knisterwerk

Beitragvon chikan » 12.06.2006 (23:36)

knisterwerk hat geschrieben:Nein, leider kenne ich niemanden, wo ich mir die Gerätschaften anschauen könnte. Das würde das sonst einfacher machen.

Was die Richtung angeht: Richtig, Ambient, Noise, Industrial sagen so ziemlich alles aus. Auf etwas ganz konkretes spezialisieren wollte ich mich auch nicht. Ich bin da eher der experimentelle Typ.

Wie sieht mit Hardware wie einer Groovebox (von wem auch immer, Roland beispielsweise) aus? Wäre das etwas, mit dem man schon ordentlich etwas machen könnte, so eine All-in-One-Lösung für Anfänger?

Tja, mit allen etwas besseren Grooveboxen läßt sich was anfangen. Ob es nun Yamaha, Akai, Roland oder Ensoniq ist.
Ich benutze wie gesagt gern Ensoniq, weil ich von anfang an damit die besten Erfahrungen gemacht hab---Geschmacksache halt.
Wichtiger ist, daß Du möglichst wenig über die Geräte nachdenken mußt. Also sie einfach benutzt. Dazu sollten diese möglichst einfach Aufgebaut sein. Das ist finde ich wichtiger als ein riesiger Speicher oder so etwas. Ich nutze normalerweise nur ein Bruchteil des möglichen Speicherplatzes.

chikan

Nächste

Zurück zu techtalk