Was für Equipment für Field Recordings???

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon And242 » 05.04.2006 (11:42)

Stimmt schon. Du kannst aber besser eine gute Aufnahme verhunzen, als aus irgendwelchem "Müll" saubere Klänge zu erzeugen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon archre » 05.04.2006 (11:55)

Sehe ich auch so, außerdem hast du dann die Kontrolle über den Klang deiner Sounds, schlechte Sounds sind dagegen einfach wie sie sind...
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon hoelk » 05.04.2006 (13:47)

kommt drauf an wofür dus brauchst
ich war aufjedenfall ziemlich überrascht wie gut das geht wie ichs ausprobiert hab
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Beitragvon DubbleworX » 05.04.2006 (18:19)

white room hat geschrieben:
DubbleworX hat geschrieben:Darf ich denn an dieser Stelle nochmal ganz schüchtern auf meine zweite Frage hinweisen!? :wink:

Wie läuft das bei euch mit Vocalsamples und den Rechten daran, wenn ihr Stücke mit fremden Samples veröffentlichen wollt?
Oder hab' ich da ein Thema angeschnitten, was ich lieber schnell wieder begraben sollte? Würd' halt nur gern mal hören, wie so die Erfolgschancen stehen, solche Samples verwenden zu dürfen, bevor ich anfange hier große Bettelbriefe zu schreiben.



Darf ich Dich an dieser Stelle auf Dein Scroll-Rad an der Maus verweisen; über dieses Thema wurde so ziemlich alles schon (mehrfach) geschrieben. Guck mal weiter unten hier im Techtalk. Die ganze Thematik nochmals zusammenfassen ist sicher nicht mehr notwendig.

Schau da mal durch, Du findest alle Antworten.


Darfst du... :)
Werd' den Ratschlag auch sogleich befolgen!
DubbleworX
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006 (1:44)
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon DubbleworX » 07.04.2006 (0:11)

white room hat geschrieben:
DubbleworX hat geschrieben:Darf ich denn an dieser Stelle nochmal ganz schüchtern auf meine zweite Frage hinweisen!? :wink:

Wie läuft das bei euch mit Vocalsamples und den Rechten daran, wenn ihr Stücke mit fremden Samples veröffentlichen wollt?
Oder hab' ich da ein Thema angeschnitten, was ich lieber schnell wieder begraben sollte? Würd' halt nur gern mal hören, wie so die Erfolgschancen stehen, solche Samples verwenden zu dürfen, bevor ich anfange hier große Bettelbriefe zu schreiben.



Darf ich Dich an dieser Stelle auf Dein Scroll-Rad an der Maus verweisen; über dieses Thema wurde so ziemlich alles schon (mehrfach) geschrieben. Guck mal weiter unten hier im Techtalk. Die ganze Thematik nochmals zusammenfassen ist sicher nicht mehr notwendig.

Schau da mal durch, Du findest alle Antworten.


...äh, wäre es jetzt schlimm, wenn ich im gesamten Techtalk nicht wirklich das gefunden habe, wovon du sprichst? Oder meintest du das Sampling-Urteil aus den USA von 2004 oder wann das war? (Ich glaube, ist auf Seite 6 vom Techtalk zu finden.)
Diesen Beitrag hab' ich gefunden, aber da standen eigentlich nur Sachen drin, die ich schon wußte. Denn DASS ich - theoretisch zumindest - die Erlaubnis brauche, wenn ich fremde Samples in meinen eigenen Tracks verwende, das war mir ja schon klar. Ich hätte ja nur ganz gerne mal gewusst, wie das so in der Industrial-/Noise-Szene gehandhabt wird, weil da ja doch ziemlich viele Samples verwendet werden (Und man würde sich doch totzahlen, wenn man alle kaufen müsste, oder etwa nicht?).

Vielleicht ist das aber jetzt auch nur ein blödes Vorurteil von mir, weil mir die Szene noch zu unbekannt ist. :oops:

Falls du jedenfalls noch einen oder mehrere andere frühere Beiträge meintest, die sich ebenfalls mit dem Thema befassen, dann kannst du mir ja vielleicht mal nen Link dazu geben oder so. (Ich trag ja auch ne Brille und habe seeeeehr seeeehr schlechte Augen, weil ich den ganzen Tag nur vor'm PC sitze - da darf ich mir hoffentlich erlauben, nen Beitrag nicht zu finden. :wink: )

Vielen Dank auf jedenfall!

...und gute Nacht angesichts der menschenunwürdigen Uhrzeit!
DubbleworX
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006 (1:44)
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon reduktor » 18.04.2006 (2:16)

http://www.krachcom.de/phpbb2/viewtopic ... highlight=

befindet sich nicht im techtalk sonder im tratsch
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon DubbleworX » 25.04.2006 (23:58)

reduktor hat geschrieben:http://www.krachcom.de/phpbb2/viewtopic.php?t=3163&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

befindet sich nicht im techtalk sonder im tratsch


Dankeschön für die Antwort und für den Link! Hatte schon befürchtet, dass niemand mehr meine Bitte gelesen hat.

Hab mir den Link mal angesehen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch lieber mal anfrage, ob ich die Samples verwenden darf, da sie doch ziemlich eindeutig wiederzuerkennen sind, denke ich. Schließlich sind es Vocal-Samples und sie SOLLEN ja gerade wiederzuerkennen sein. :)

Auf jedenfall nochmal Dank an alle hilfsbereiten Ratschlaggeber hier!
DubbleworX
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006 (1:44)
Wohnort: Nähe Bonn

Microtrack 24/96 Rauschen

Beitragvon SUB » 01.01.2007 (19:44)

Ich habe mir noch kurz vor Neujahr ein M-Audio Microtrack 24/96 gegönnt; eben um Fieldrecordings zu machen.

Das Eigenrauschen am Miniklinken-Mic-Eingang ist allerdings erschreckend. Kann ich davon ausgehen, dass ein gutes Mikrofon an den integrierten symmetrischen Eingängen ein besseres Signal (=rauschärmeres) liefert?

Und: Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung um vergleichsweise leise Geräusche wie Abluftschächte, Heizungskeller oder Spannungsbrummen aufzunehmen?

Achja: Prosit Neujahr!
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
Benutzeravatar
SUB
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.05.2003 (20:38)
Wohnort: Berlin

Re: Microtrack 24/96 Rauschen

Beitragvon sex machine » 01.01.2007 (20:24)

SUB hat geschrieben:Und: Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung um vergleichsweise leise Geräusche wie Abluftschächte, Heizungskeller oder Spannungsbrummen aufzunehmen?


Langes Mikrofon-Kabel und direkt in den Rechner (oder halt DAT-Geraet)...
Bei Aussenaufnahmen waere ich jetzt allerdings auch ueberfragt. :roll:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon And242 » 01.01.2007 (22:30)

Gutes Mikro mit XLR-Anschluss. Klinke oder wahrscheinlich noch Miniklinke mit vielen Adaptern ist Müll.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon trozmo » 02.01.2007 (11:53)

ich verwende einen "alten" sharp-md-recorder (mit handaussteuerung) und da rauschts auch mit billig mikro kaum. nur die ausgangspegel einiger mikros sind nicht so dolle, so dass ich selbst meist noch nen vorverstärker zwischenschalte.

meines wissen wird die wandlung bei MDs in atrac bei 24bit/44,1khz vorgenommen und man kommt auf ca. 290kbit/s bei einfacher geschwindigkeit.
ich finde die qualität gut und was mir auch sehr wichtig ist: schön linear.

das miniklinke immer rauschen hervorruft würde ich nicht unterstreichen. wer schon mal eine dat-aufnahme mit bus-powered mikro gehört hat wird das bestätigen können. aber klar, von haus aus ist xlr das optimum.

ich würde es auf dein mikro schieben.


um richtig leise geräusche aufzunehmen bieten sich kontaktmikros (mit heftigen vorverstärkern) an, dazu hab ich hier schon was geschrieben oder z.b. sowas: http://www.alarm.de/security/pd10377185 ... tVariants={EOL}&categoryId=0
da gibts dann auch noch ein körperschall-mikro dazu.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hygnose » 02.01.2007 (21:43)

Gutes Thema,

Ich kann jetzt nämlich auch mitreden, denn der Weihnachtsmann (oder wahlweise auch das Christkind) hat vor wenigen Tagen den Sony MZ RH1 Hi-MD Recorder/Player zu mir gebracht! Und aus Mikrofon mangel hab ich mir dann heute erstmal ein paar Elektret-mikrofonkapseln gebaut die sind gar nicht mal schlecht.
Jetzt muss ich mir nur noch ne battery-box (zum speisen der Mikrofone mit Strom)basteln um vom "evil" Mic in zum guten Line in wechseln zu können.
Aber das ist kein problem, die teile liegen alle schon parat .....

schönen gruß
Hygnôse
Benutzeravatar
Hygnose
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.2006 (0:17)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 10.01.2007 (23:11)

Was sind den die (technischen) Unterschiede zwischen den dafür geeigneten Mikros? Sagen wir z. B.:

http://www.thomann.de/de/rode_nt4.htm
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m ... krofon.htm
http://www.thomann.de/de/the_tbone_st_500.htm
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon And242 » 11.01.2007 (9:09)

Von reinen Stereomikros halte ich eigentlich gar nichts. Lieber zwei getrennte Mikros, die aufeinander abgestimmt sind.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 11.01.2007 (9:43)

Naja, aber zwei Mikros sind ja etwas schwer mitzunehmen und mal eben zur Aufnahme rauszupacken, oder? Mir geht es eher um Aufnahmen unterwegs...
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron