Roland E-10

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Roland E-10

Beitragvon Producer2006 » 10.01.2006 (23:07)

Hi Leute ,

Ich bin Kurz davor mir eine Roland E-10 zu kaufen.
Aber wollte mal eure meinung zu dem gerät wissen.
Wie Klingen die Sounds ? Das Gerät ist ja auch schon ziemlich alt.
Wie ist die Qualität ? Hat jemand erfahrung gemacht ? Würde mich sehr freuen über ein paar Infos , Danke

MFG

Deniz
Producer2006
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005 (15:39)

Beitragvon white room » 10.01.2006 (23:14)

na dann das hier:

E-10 / pol syn 2650 (1989)
Der Intelligent Synthesizer E-10 stellte zusammen mit dem E-20 1989 der Start einer lang anhaltenden Serie von Portable Keyboards dar, welche zu jeder Zeit durch besondere Eigenschaften auffielen. So ist die erste Generation, zu welcher auch der E-30 zählt, mit der vom D-50 her bekannten LA-Synthese ausgestattet, die allerdings in diesen Geräten mehr der der kleinen D-Synthesizern (D-10/20/110) entlehnt ist. Ein Beleg dafür ist die Tatsache, dass diese drei E-Serien-Modelle mit dem PG-10 (gleichfalls Editor für die o.g. D-Serien-Modelle) klanglich beeinflusst werden können! Zwar gibt es hierzu von ROLAND kein Statement und auch ist mit bislang die überprüfung dieses Sachverhalts vorenthalten geblieben, aber dennoch soll es so sein. Eine Anfrage bei ROLAND Deutschland führte jedoch dazu, dass es beim E-10 nicht möglich sein soll. Wenn das so ist, so bleibt der Eintrag aber der Vollständigkeit der E-Serie halber erhalten.
Aber der E-10 kann ja auch schon so einiges. So gibt es vier RAM-Programme (offensichtlich doch für eigenen Klänge!?), was doch in irgendeiner Form auf Editierbarkeit schliessen lassen dürfte. Die Tastatur des E-10 ist mit 61 anschlagsdynamischen Tasten ausgestattet. Die LA-Synthese arbeitet beim E-10 mit 32 Teiltönen und 13 Strukturen, was auf 16-stimmige Polyphonie schliessen lässt. Vier Digitalhall-Algorithmen sind enthalten und bereichern den Klang, der aus dem Stereoausgang, gegebenenfalls gemischt mit einem weiteren am Stereoeingang anliegenden Klang, ins Freie gelangt. Natürlich gibt es auch eine Kopfhörerbuchse und ebenso ist MIDI IN, OUT und THRU zu finden. 48 Presetklangfarben und 30 Percussion-Klänge befinden sich im ROM-Teil des E-10. Dazu kommt der für diese Gerätegattung übliche Song Composer (sprich Sequenzer), welcher einen Song im Speicher halten kann. Die Bedienung wird durch das hintergrundbeleuchtete 2 x 16 Zeichen umfassende LC-Display erleichtert. Alternativ zu den Audioausgängen kann man sich auch des internen 2 x 5 Watt-Verstärkers bedienen, der seinen Klang über die beiden eingebauten 12-cm-Lautsprecher abgibt. Was bleibt? 24 Rhythmuspresets, so dass Prospekt, heute fast schon Styles (allerdings gibt es hier wirklich nur Schlagzeugklänge, keine Begleitmuster). Ausserdem gibt es die Sachen, die den Intelligent Synthesizer erst "intelligent" machen: Chord Intelligence und Memory Intelligence werden diese genannt.

----------------------------

PS: Ich weiss ja nicht, für was Du das teil benützen willst (live zersägen vielleicht...?); aber ich halte das Ding für etwas unterbelichtet und überflüssig. Das ist irgendwie wie ein Korg M1, war mal toll, und ist nun einfach nett, aber witz- und saftlos.

Endgültig musst das aber Du wissen... :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron