Fruity Loops und Cool Edit synchronisieren

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Fruity Loops und Cool Edit synchronisieren

Beitragvon no.no.com » 05.01.2006 (21:30)

salute,

ich arbeite zur Zeit hauptsächlich mit FL3 und habe bisher immer mit Wavelab aufgenommen. Habe jetzt CEP 2 draufgezogen und nun die Möglichkeit auf mehreren Spuren auf zu nehmen. Das bringt natürlich nicht viel, solange CEP und FL nicht synchron laufen, wie sich jeder denken kann. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand der mehr Ahnung von sowas hat und vieleicht ähnlich hantiert wie ich mal ne Gebrauchsanweisung geben kann (möglichst im "drücke diese Schaltfläche, wähle folgende Funktion und dann leuchtet oben rechts ein grünes Lämpchen"-Format)
"Selbst probieren macht schlau"?! Jaja ich weiß, aber wir essen zeitig und bis dahin muß die Kiste stehn, verstehste?!


Freue mich auf zahlreiche amüsante Zynikerweisheiten, aber nochmehr auf konkrete Lösungsvorschläge :wink:

merci bien im Voraus

no.no.com
no.no.com
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2004 (15:32)
Wohnort: Köln

Beitragvon dcp » 05.01.2006 (21:51)

hoffe das klingt jetzt nicht besserwisserisch, aber du weisst schon, das fruityloops mittlerweile FLStudio heisst und bei versionsnummer 6.0.5 angekommen ist?

in den neueren versionen ist midi synchronisation (auch interne, mittels eines midi loopback devices) kein problem, bei der alten 3er weiss ich gar nicht mehr, ob das so ohne probleme überhaupt lief...

ich gebe dir (den hoffentlich umsetzbaren) dringenden rat, die paar kröten für die FLStudio 6 Producer Edition dranzugeben, denn dann brauchst du für das arbeiten mit mehreren komplett gedumpten/aufgenommenen audiospuren nicht mal mehr ein zweites programm wie CEP, das geht alles direkt in FLS (stichwort 'audioclips'). und da geht auch noch viel mehr.

sorry das ich dir keinen besseren tip geben kann, aber die 3er version habe ich auf keinem meiner rechner mehr installiert...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 05.01.2006 (22:18)

Ich glaube, dass dem nichts mehr anzufügen ist.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon sex machine » 06.01.2006 (1:05)

Ich arbeite tatsaechlich noch mit der 3er Version. Ich schneide Samples in Wavelab, programmiere in Fruityloops und wandle dann die Spuren EINZELN in WAVs um, arbeite dann in Cubase weiter (Effekte, zusaetzliche Spuren usw.). MIDI kannst Du wohl generell in der 3er Version vergessen. Ich hab`s mal ausprobiert (sowohl mit eigenen als auch mt fremden MIDI-Daten), da spielt das Programm verrueckt und wechselt staendig das Tempo...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon hardcore » 06.01.2006 (10:07)

sex machine hat geschrieben:Ich arbeite tatsaechlich noch mit der 3er Version. Ich schneide Samples in Wavelab, programmiere in Fruityloops und wandle dann die Spuren EINZELN in WAVs um, arbeite dann in Cubase weiter (Effekte, zusaetzliche Spuren usw.).


warum machst du dir so einen stress? wenn du sogar cubase am start hast warum dann FL? die anmerkungen zur version 6 wurden ja schon gemacht. gut, FL hat einige gute tonerzeuger (sytrus und wasp z.b.) aber sind die auch in version 3 enthalten?

und warum bearbeitest du die wav im cubase mit effekten wenn du wavelab benutzt? mit wavelab kannst du auch mit vst effektieren?

hört sich auf jeden fall sehr abenteurlich an.
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon sex machine » 06.01.2006 (10:54)

Hallo Hardcore.
Echt? Klingt`s sooo abenteuerlich? Verschiedene Programme haben verschiedene Vor- und Nachteile. Vorteil von Fruityloops ist z.B., dass man schnell`n Beat oder Grundmuster erstellen kann. Man muss die Sounds nicht extra (wie bei Cubase) reinladen, dann ins Raster setzen (usw). Vorteil fuer meine Festplatte ist auch, dass da man bei unausgereiften Sondideen erstmal Platz spart. Bei Cubase fang ich dann immer sofort an, verschiedene Effektspuren runterzumischen. Nun, ja - brauch bald`ne neue Festplatte. Hatte schon angefangen, alle Songideen, an denen ich grad nicht weiterarbeite, in Zipfiles umzuwandeln. Mit 80 Gigabyte komm ich einfach nicht mehr hin.
Der WASP ist bereits in Version 3 enthalten, aber lediglich als Demoversion, was bedeutet, dass man die Spuren runtermischen, aber das Instrument nicht in die Arrangements einbinden kann. Arbeite aber groesstensteils sowieso mit selbst aufgenommenen Samples. Natuerlich kann man in Wavelab Effekte auf die Spuren packen, bloss moechte ich schon die anderen Spuren dazu hoeren. Ich bearbeite nicht den Bass, wenn ich die Drumspur dazu nicht hoeren kann...
Ich finde es daher gar nicht umstaendlich.
Gruesse in meine Heimatstadt :roll:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon hardcore » 06.01.2006 (11:09)

sex machine hat geschrieben:Echt? Klingt`s sooo abenteuerlich?


Nicht falsch verstehen. Aus meiner Sicht hörte sich das erstmal sehr umständlich an. Dazu noch die unkonfortable alte FL-Version.
Am Ende ist dies aber alles egal. Wichtig ist das man selber mit dem "Workflow" klarkommt. Es kommt nicht drauf an effektiv zu sein.

Zu Deinem Hauptproblem kann ich Dir leider auch nichts sagen. Vielleicht habe ich auch nicht verstanden was Du genau willst. Willst Du während FL läuft die Einzelspuren aufnehmen damit diese dann weiter verarbeitet werden? Wenn ja , kann Du aus FL die Spuren einzeln Bouncen.

gruß
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

ich bin begeistert...

Beitragvon no.no.com » 06.01.2006 (20:17)

...von soviel konstruktiven Antworten. Danke erstmal.
Im Prinzip möchte ich die Möglichkeit haben, in FL ein Sample (z.B. ne Drumspur) laufen zu lassen, in Echtzeit zu bearbeiten und gleichzeitig das Ergebnis auf einer eigenen Spur in CEP auf zu nehmen, dann das nächste Sample (meinetwegen ne Basslinie) in dem selben Verfahren auf der nächsten Spur aufnehmen und gleichzeitig die vorher aufgenommene Drumspur monitormässig hören können.
Das wäre traumhaft...

(Hoffe so ists deutlicher und leichter zu beantworten...)

Hab mir gestern Abend auch direkt mal die Demo von FLS 6 runtergeladen. Konnte jetzt spontan auf den ersten Blick allerdings noch keine Möglichkeit ausfindig machen, die dieses Verfahren in ähnlicher Weise ermöglicht. Aber da muss ich dann wohl noch etwas Zeit investieren um mich damit an zu freunden. Habe zur Zeit aber eh nicht die Schleifen über um mir das Prog zu zu legen.



Greetz
no.no.com
no.no.com
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2004 (15:32)
Wohnort: Köln

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 06.01.2006 (20:38)

Ich glaube, dass du mit Ableton Live 5 das erreichen können wirst, da du dort jede beliebige Spur (ob nun MIDI-gesteuerte Klangerzeuger oder Audiomaterial) während du sie veränderst über eine separate Audiospur resamplen kannst.
Checks mal aus, wenn du da noch Fragen hast, sag Bescheid.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Re: ich bin begeistert...

Beitragvon dcp » 06.01.2006 (21:49)

no.no.com hat geschrieben:Im Prinzip möchte ich die Möglichkeit haben, in FL ein Sample (z.B. ne Drumspur) laufen zu lassen, in Echtzeit zu bearbeiten und gleichzeitig das Ergebnis auf einer eigenen Spur in CEP auf zu nehmen, dann das nächste Sample (meinetwegen ne Basslinie) in dem selben Verfahren auf der nächsten Spur aufnehmen und gleichzeitig die vorher aufgenommene Drumspur monitormässig hören können.
Das wäre traumhaft...


du hast da einen fatalen falschen ansatz: wozu die spur schon direkt und auch noch in einem anderen programm aufzeichnen (was tierische latenz- und sync-probleme verursacht! also nix mit brauchbarem monitoring...)

in FLS zeichnest du einfach deine sämtlichen reglerbewegungen während der echtzeitbearbeitung eine spur auf. diese automation spult das programm dann bei jedem abspielen des songs exact so wieder ab, wie du sie beim ersten bearbeiten vollführt hast. und das gleiche dann mit jedem weiteren sound usw.

nur SO kannst du überhaupt noch nachträgliche änderungen irgendwo machen, den bei 'nem fertig gedumpten track geht ja naturgemäss nichts mehr.

mit der methode braucht man gar nichts vorher zu dumpen und dann wieder irgendwo als track reinladen und tierisch platz spart das auch (keine hundertausend spuren in obskuren projekten, die die pestflatte zumüllen...)...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Re: Fruity Loops und Cool Edit synchronisieren

Beitragvon ohmnoise » 06.01.2006 (22:04)

FL gibt Midi-Clock ab, einstellbar über "Optionen", aber ob jetzt CoolEdit Midi-Clock empfängt? Dann doch gleich den FL-Audioausgang zum Cubase-Eingangskanal leiten. FL 6 bekommste bei http://www.phazeddl.com/search/fruity%20loops.p1.htm
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 06.01.2006 (22:39)

Äh... will ja nicht auf Moralapostel machen und so, aber ich denke, es wäre klüger solche Links nicht zu posten... Ich meine jeder weiß, wie man an Audiowarez rankommt (wenn nicht, vielleicht besser für ihn) und wir sollten nicht riskieren, dass das Board wegen sowas geschlossen wird und vac von ImageLine verklagt wird, oder?
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon trozmo » 07.01.2006 (17:43)

jo, ich verstehe den denkansatz mit fruity und cubase bzw. wavelab auch nicht so ganz.

automatisieren kann man mit fruity, mit wavelab null.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron