Samples Archiv erstellen, aber wie?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Samples Archiv erstellen, aber wie?

Beitragvon LordOrd » 28.12.2005 (13:21)

Hi,

möcht Euch nicht mit "FaQ"` s auf die Nerven gehen :D . Wenn ich eins gelernt habe, dann das das Computerdinge immer immens viel Zeit schlucken.. :evil:

Wollte klein anfangen und erstmal eine kleine "Samplesarchiv" aufbauen also Samples aus (Musikkasetten,Hörbücher, Homevideos.. etc.) aus dem Fernseher und anderen Medien in den Computer bringen und in verarbeitbare wav. Dateien umwandeln. Was brauche ich dazu Hardware Software

Software: voice o.Ä?
Hardware: Tscjintsch-Kabel (oh jetzt blamier ich mich :oops: ) aber ihr wisst was ich meine, oder?

und was noch?

Gruß Lord Ord
Zuletzt geändert von LordOrd am 28.12.2005 (14:44), insgesamt 2-mal geändert.
LordOrd
 

Re: "Startterkit" für Beginner

Beitragvon stahlfritz » 28.12.2005 (13:27)

LordOrd hat geschrieben:Hi,

hab mir die Richtlinien durchgelesen. Falls diese Art von Anfängerfragen nicht erwünscht sind, soll der Admin einfach den Thread löschen!
...


so langsam nehmen diese art fragen überhand! wenn du mal ein bischen in den threads gesucht hättest, wären dir sicher 3-5 reich beantwortete - bzw. polemisch wegebügelte fragestellungen dieser art aufgefallen!
fest der liebe - also nicht erwünscht sind diese fragen sicher nicht, aber irgendwie ist ein forum ja auch zum nachschlagen geeignet, nicht nur zum fragen in die gegend pusten.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: "Startterkit" für Beginner

Beitragvon NoRriX » 28.12.2005 (13:44)

LordOrd hat geschrieben:a.)was bracucht man dafür Hardware/Software


am besten du besorgst dir einfach mal ein bisschen freeware oder demos, mit denen du rumspielen kannst. wenn dir die software dann gefällt kannst du sie ja kaufen. hardware würd ich für den anfang eher lassen, da diese meist relativ viel geld kostet.
relativ zugänglich ist als software live und reason. mit den beiden kannst du sehr viel sachen machen und auch perfekt austesten, ob du daran spass hast.
Benutzeravatar
NoRriX
 
Beiträge: 119
Registriert: 19.05.2003 (14:59)
Wohnort: Berlin

Beitragvon SimonSchall » 28.12.2005 (14:27)

Die antworten auf deine Fragen findest genau Themen unter deinem erstellten .. under Dark Ambient for beginners ...

Dort wird auch auf die ganzen anderen Themen hier verwiesen ...

Die Frage wurde übrigens 6 Tage vor deiner gestellt....
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: "Startterkit" für Beginner Konkretisierung

Beitragvon Toxxiq » 28.12.2005 (14:49)

LordOrd hat geschrieben:Was brauche ich dazu Hardware Software


Vielleicht solltest Du erstmal mit dem Ambient-Producer anfangen (Version 2.06 ist am 23.12. erschienen)
Da gibt's verschiedene Unterordner, wo Du einfach Deine Samples reinkopierst und dann sind da für jeden Ordner Schieberegler im Programm (nicht die kleinen roten, sondern die schwarzen Regler unten links auf der Arbeitsoberfläche), mit denen du prozentual einstellen kannst, wie stark der jeweilige Ordner in den Song einfließen soll. Jetzt noch Länge des Stückes und Dateiformat (wav oder mp3) einstellen und Start! drücken. Je nach CPU-Leistung ist dann nach ein paar Minuten das Ergebnis zu bewundern.
Die bekannten Projekte arbeiten eigentlich alle so, daher ist das Programm auch nur über einschlägige Labels wie z.B. LOKI erhältlich. Einfach mal nachfragen und gute Begründung liefern, dann werden sie Dir die Software sicher zur Verfügung stellen und Du reihst Dich ein in die Riege der erfolgreichen Ambient/Drone-Projekte.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 28.12.2005 (14:51)

*rofl* *gaga*
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon LordOrd » 28.12.2005 (15:01)

@toxxiq

das wär mein Traum :roll: ..sag mir bitte noch wie man die Dinge (T.-Kabel etc..)von den Abspielgeräten in den Computer bekommt.. (oder jemand anders).

Hoffe hier nimmt mich niemand auf den Arm
LordOrd
 

Beitragvon LordOrd » 28.12.2005 (15:08)

@Trardive..

soll das heißen es ist Quatsch was toxxiq sagt??
LordOrd
 

Beitragvon SimonSchall » 28.12.2005 (15:16)

Ich frag mich grad wie du deine Radiosendung machst ... Da wirst ja auch diverse sachen an deinen Computer anschliessen und aufnehmen oder? ... insofern .. genauso machste das auch mit den sachen aus dem Fernseher ... Rein ins Line-in und aufnehmen .. welches Programm du dazu nimmst ist deine Sache .. ich nehm Wavelab ...

Eine Datenbank würd ich dir gleich mal abraten ... Da hast dann ca. 5000 Samples und wennst eines willst hast null plan wo das is und wennst dir jedesmal die ganzen Samples aus dem Bereich anhörst hast nach dem 200sten keine Lust mehr musik zu machen ... so gings mir zumindest früher immer ... :lol:

Aber dir würd ich echt mal den Magix Musik Maker empfehlen ... mit dem hab ich vor 10 Jahren auch angefangen .. der bringt dir mal die grund der Grundbegriffe bei ...

Aja noch so ein kleiner Tip ... Wennst ein neues Thema machen willst dann mach ein neues Thema und lösch ned den kompletten Text aus dem hier raus ... das verwirrt doch nur ... :wink:
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon thedi » 28.12.2005 (18:12)

LordOrd hat geschrieben:@Trardive..

soll das heißen es ist Quatsch was toxxiq sagt??


Toxxiq? das würde er nie tun.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon LordOrd » 28.12.2005 (18:27)

@thedi

das hoffe ich wirklich. Denn wenn Künstler Ihre eigenen Fans verarschen würden, würde der Spaß endgültig aufhören
LordOrd
 

Beitragvon Paradroid » 28.12.2005 (18:50)

langsam frag ich mich ob hier so mancher sich dumm stellender Spaßmacher nicht tatsächlich bezahlt ist, um für Unterhaltung zu sorgen.

Tscjintsch!
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Samples Archiv erstellen, aber wie?

Beitragvon ohmnoise » 28.12.2005 (19:02)

Hallo Sesamstraßemoralwächter,

(Heim-)Computer verschlingen manchmal echt viel Zeit, aber für das Sampeln bzw. der Archivierung sind sie hervorragend geeignet.
Umsonst und doch sehr brauchbar ist die Software Audacity:
http://audacity.sourceforge.net
Für die fertigen Sampels einfach einen Ordner erstellen.
Je mehr unterschiedliche Sampels du archivieren willst desto mehr Unterordner (z.B. Samples->Geräusche->Knallgeräusche) sollten angelegt werden.
Moderne Heimcomputer besitzen in der Regel schon auf dem Mainboard eingebaute Soundkarten.
Ansonsten gibt es bei eBay sehr billig die "Soundblaster Live" mit HiFi-gerechten Wandlern.
Die Soundquellen mit Chinch/Miniklinke-Adapter bzw. -Kabel an die Soundkarte anschließen und schon kann der Spaß beginnen!
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Re: Samples Archiv erstellen, aber wie?

Beitragvon Paradroid » 28.12.2005 (19:05)

ohmnoise hat geschrieben:Chinch


jetzt komm mal nicht mit solchen unverständlichen Fachbegriffen an! :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Samples Archiv erstellen, aber wie?

Beitragvon ohmnoise » 28.12.2005 (19:10)

Paradroid hat geschrieben:
ohmnoise hat geschrieben:Chinch


jetzt komm mal nicht mit solchen unverständlichen Fachbegriffen an! :)


Oh, oh, die liebe Rechtschreibung:

Cinch heißen die Stecker natürlich.

Mehr Infos unter dem beliebten Weblexikon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron