günstiger Loopfähiger Aiff-Sample-Editor?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

günstiger Loopfähiger Aiff-Sample-Editor?

Beitragvon fahl5 » 18.12.2005 (13:02)

Eigentlich bin ich mit Adobe Audition ziemlich gut versorgt als Waveeditor, habe also keine Lust auf eine größere Investition in der Richtung.

Allerdings kann Audition keine Loops definieren.

Auch in SX3 kann man ja schon ziemlich gut Audios editieren, aber Looppoints definieren habe ich ehrlich gesagt auch da noch nicht gefunden.

An Loop-erzeugender Sample-Editor Freeware habe ich bisher nichts gefunden und der 35? "Seamless Looper" von Zero-X importiert zwar aiff aber ausgeben tut er nur wav.

HAt jemand ne bessere Idee, wie ich meine Samples in Aiff Loops verwandeln kann?
Gruß
Steffen
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin

Re: günstiger Loopfähiger Aiff-Sample-Editor?

Beitragvon hardcore » 19.12.2005 (13:22)

Hi,

ich glaube ich habe nicht ganz verstanden was Du suchst, aber vielleicht hilft das weiter:

JAVA-Application
AudioCutter Cinema

oder hier:
http://www.computersound.de/index.php?option=com_wrapper&wrap=cs&Itemid=32

hier musst Du mal auf das Wort "Sample-Editoren" klicken... [/list]
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Paradroid » 19.12.2005 (14:16)

aif kann doch, ebenso wie wav, gar keine Loop-Daten enthalten. Wenn eine Software diese speichert, dann als separate, nur von dieser Software lesbare Datei.

Oder hab ich da auch was falsch verstanden in der Frage?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon fahl5 » 19.12.2005 (15:17)

Hi Hardcore,
Die Tipps sind super, bloß eben Looppoints setzen kann keiner von den vielen interessanten Freeware Editoren.

Sorry, Paradroid, aber Wave und auch Aiff Dateien können schonl Loop informationen enthalten. Wie gesagt, der "Seamless Looper" z.B. macht prinzipiell nix anderes als möglichst schöne Looppoints zu finden und in die Wavedatei zu schreiben.

Steinbergs WaveLab macht das auch für aiff, aber eben nur in der Krötenintensiven Variante. Soundforge 7 kanns auch kostet auch nicht viel weniger.
Dabei fehlt es mir ja eigentlich überhaupt nicht an einem Audioeditor, und nur für die Looppoints 5 Hunnis abzudrücken scheint mir einbisschen Kanonen für Tauben mäßig.
Also wenn vielleicht doch noch wem etwas einfällt....
Gruß
Steffen
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Paradroid » 19.12.2005 (15:41)

fahl5 hat geschrieben:Sorry, Paradroid, aber Wave und auch Aiff Dateien können schonl Loop informationen enthalten.


ok, hast recht. hab das gerade noch mal ausprobiert: Wavelab speichert zwar nach dem loop setzen eine separate marker-datei, aber behält die loop-daten auch nach dem löschen dieser. keine ahnung was das soll...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon fahl5 » 20.12.2005 (0:54)

OK hier mein momentaner Workaround nach dem Motto wer sparen will muss es halt selber machen:
Reaktor hat nicht nur zentrale Elemente des Sampleeditors von Kontakt, er kann auch einzelne Samples sowohl in wave als auch aiff abspeichern und zwar mit den im Reaktor-Sampleditor eingestellten Looppoints.
Das einzige was fehlt sind jetzt halt so schmankerln wie "snap to Zerocrossing" das im Kontakt die Looppoints sauberhält - von Looppoint Crossfades oder sowas ganz zu schweigen.
Aber mit etwas liebe zum gezoomten Wellenformdetail kommt man auch damit zurecht,
habe gerade einen Grunzchor-Sample eine ganzen Herde künftiger Kottletts für ein Neuron Model geloopt,
das zumindest klappt schon mal super ;-)
Gruß
Steffen
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin

Beitragvon fahl5 » 21.12.2005 (20:08)

So ganz optimal als Sampleeditor ist der Reaktor Sampler nun auch nicht, weil er tatsächlich leider nix ins sample selbst schreibt. lediglich ob geloopt ist oder nicht.
Hier die Alternative: Yamahas "Tiny Wave Editor" 2.3 (Freeware mit Snap zerocrossing und Loopcrossfade wave und aiff import/export)
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron