Soundkartenproblem

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Soundkartenproblem

Beitragvon And242 » 06.12.2005 (23:05)

Hab meinen Rechner über die Anlage (Tape2) verkabelt, um direkt über den Verstärker aufzunehmen, bzw. das Signal rauszugeben.

Ich meine, dass sich nach der Installation eines Wave-Editors die Klangqualität beim Durchschleifen des Signals verschlechtert hat. Die Höhen krächzen jetzt.

Kann das damit zusammenhängen? Dummerweise fällt mir das nur bei einem bestimmten Stück einer neuen CD auf. Vor der Installation hab ich die CD nicht gehört.

Oder ist das ein grundsätzliches Problem, dass bei ungünstigen Tönen auftreten kann?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon nihil » 06.12.2005 (23:13)

hört sich anch überteuerung an irgendwie, input zu laut vielleicht?
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 06.12.2005 (23:18)

Das war das erste, was ich überprüft habe. Gab jedoch keine Veränderung in der Qualität.

Ich befürchte, dass die Soundkarte an die Grenze gekommen ist. Die CD-Aufnahme selbst ist auch nicht der Hit (von 1946!).
Jedoch ist der Klang besser, wenn ich das Signal nicht durchschleife.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Paradroid » 07.12.2005 (1:47)

wo spielst du die cd ab? auf einem normalen player der zur soundkarte rein und sofort wieder raus in den verstärker geht?

in dem fall könnte es natürlich auch die kombination der aufnahme in verbindung mit einer minderwertigeren soundkarte bzw. deren wandler sein. wenn das problem wirklich nur bei einem einzigen stück vorliegt, muß es ja irgendwie daran liegen. vielleicht sind ja wirklich irgendwelche extreme töne drin vorhanden.

oder spielst du das stück im cd-rom ab? wenn ja ist es per audiokabel mit der soundkarte verbunden oder geht das signal über ide? schon mal ausprobiert das stück zu grabben und mit verschiedener software abzuspielen?

Ist die Samplefrequenz und Bit-Rate in der Software bzw. des Soundkartentreibers richtig eingestellt (mindestens 44,1 kHz und 16 Bit)?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 07.12.2005 (9:07)

Es ist ein externer CD-Spieler. Wenn ich Tape2 beim Verstärker ausschalte, ist alles in Ordnung. Dann nimmt er das Signal vom CD-Spieler.

Drücke ich Tape2 geht das Siganl erst in den Rechner, dann wieder zurück. Es klingt dann bei bestimmetn Tönen schlechter. Betrifft auch nur ein paar Stücke auf der CD.
Samplingrate ist auf 44,1 kHz und 16 Bit (Standard). Zumindest zeigen die verwendeten Programme diese Werte an.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon hardcore » 07.12.2005 (10:51)

Bei vielen Soundkarten wird ein nutzloses Arsenal an Software mitgeliefert. Dazu gehören oft auch EQs, Mixer und solch Geraffel. Hast Du sowas im Signalweg? Eigentlich spricht nichts dafür - da Deine Soundkarte offenbar sondt gut funktioniert.

Was ist mit Brummspannungen, vielleicht auch ganz leise? Kann sein das diese mit bestimmten Frequenzen aus Deinen alten Aufnahmen in Resonanz kommen.
Brummspannungen kommen gerne zustande wenn man Geräte zusammenschaltet.

Soweit meine Vorschläge.

Gruß
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon And242 » 07.12.2005 (12:47)

Das mit den Brummspannungen halte ich für nicht ausgeschlossenen. Damit hatte ich in meiner alten Wohnung und einem anderen Rechner massive Probleme.

In der jetzigen Situation ist das allerdings neu. Werde die Country CD deshalb als Test-CD behalten.

Mitgelieferte Tools, die das Signal etwas verändern, konnte ich nicht lokalisieren. Auch die Regler des Windows-Audio-Mixer befinden sich immer noch an den gleichen Positionen.

Davon mal abgesehen bin ich immer davon ausgegangen, dass Mantelstromfilter inzwischen zum Standard gehören.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Frequenzbereich der Karte einfach nicht ausreicht. Ist halt nur ein Aldi-Medion Rechner.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon .siamesiC Twin. » 07.12.2005 (13:02)

And242 hat geschrieben:Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Frequenzbereich der Karte einfach nicht ausreicht. Ist halt nur ein Aldi-Medion Rechner.


das ist sehr wahrscheinlich. hoffentlich keine onboard soudncard oder?
habe vor einiger zeit ähnliches prob mit ausgewählten titeln gehabt. vom pc mit einer sb platinum (die teuerste die es gab) klangen zwei tracks absolut normal. beide mit extremen frequenzen am oberen und unteren ende des frequenzspektrums.

vom notebook mit eingebauter was-weiss-ich soundkarte kam bei beiden stücken nur absoluter mid-frequenzen kauderwelsch heraus. sozusagen das ganze 'füllzeug' :wink:
die komplette struktur der titel ging verloren. hatte ich so extrem vorher noch nicht erlebt.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon nullvektor » 07.12.2005 (13:03)

onbord soundkarten sind in der regel vom frequenzgang nicht so tolle.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon And242 » 07.12.2005 (13:11)

Hab noch nicht reingeschaut, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit so eine Onboard-Karte sein. Sind doch in fast. allen Kaufhausrechnern. Werde mir noch einmal die Beschreibung durchlesen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron