Urheberrechte kaufen...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon a.nienie » 21.11.2005 (10:53)

finde das cover basteln grad spassig,
aber ich will ja auch nicht wirklich hoch hinaus.
und es kickt ungemein,
wenn dann so'n ding fertig ist.
nur den filz schneiden darf das nächste mal der 2te fuss ;)

Bild
a.nienie
 

Beitragvon Noisewerrrrk » 21.11.2005 (11:06)

Im Noise/Industrial-Bereich fehlt mir noch die Erfahrung, mit meinen Death-Metal/HC-Bands habe ich allerdings schon einige Releases veröffentlicht.

'99 eine Demo-MC, 100 Stück Gesamtauflage, Cover kopiert, selber geschnitten und gefalzt, handnummeriert. Im Proberaum aufgenommen und somit am Ende minimal Gewinn gemacht.
2000 eine Split 7" mit einer befreundeten Band, Cover selber gestaltet und vom Presswerk drucken lassen, alles zusammen kam dann komplett eingetütet per Post zu mir und der Moment, in dem ich die erste 7" mit dem eigenen Namen in der Hand hielt war der Oberwahnsinn. Finanziell mit etwas Verlust aus der Sache gegangen. Hat sich trotzdem gelohnt.
2002 eine komplette CD in Zusammenarbeit mit einem Label. Aufnahmekosten haben wir getragen, das Pressen der CD das Label. Wieder ein ganz, ganz krasses Gefühl, wenn man 1000 CDs mit dem eigenen Namen am Start hat. Finanziell auf +/- 0 gekommen, hat allerdings auch 3 Jahre gedauert, alle CDs zu verkaufen.

Mit meiner anderen Band einen kompletten Label-Deal gehabt, also das Label trägt ebenfalls die Kosten vom Presswerk und kümmert sich 100% um Promo, die Studiokosten lagen bei uns und das Buchen von Shows ebenfalls.

Insgesamt kann man sagen, dass wenn sich irgendwann das ganze selber finanziert (damit meine ich jetzt nicht Instrumente/Hardware kaufen, sondern nur das 1 Release das nächste finanziert) man schon eine ganze Menge erreicht hat. Mehr würde ich persönlich auch nicht verlangen.
Noisewerrrrk (pe/harshnoise)
http://www.noisewerrrrk.de · http://www.myspace.com/noisewerrrrk

Antimoderne Tonträger (label, distribution, blog)
http://amt.blogsport.de
Benutzeravatar
Noisewerrrrk
 
Beiträge: 300
Registriert: 30.10.2005 (19:56)
Wohnort: Hannover

Beitragvon Komastern » 21.11.2005 (11:48)

Ich hab gerad mein Demo an AD NOISEAM geschickt!(ich weiß, ich bin größenwahnsinnig...)
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon SimonSchall » 21.11.2005 (13:23)

Warum grössenwahnisinnig ... Wenn du findest das dein Zeug es wert ist veröffentlicht zu werden, dann passt das schon das du es hinschickst ...

Je mehr selbstvertrauen du in deine Musik steckst um so mehr Selbstvertrauen hört das Label dann auch raus .. und umso leichter kriegst den Deal ...

Bzgl. den CdR`s ... Ich find Cd-R`s nicht minderer Qualität ... Das einzige was ich nur nicht verstehe und deswegen kaufe ich sehr wenig von den CdR`s ist, wenn es eine unbeschriftete CD-R ist mit einem 08/15 bedruckten (schwarz weiß) zettel drinnen.

Da find ich dann 15 ? schon heftig dafür und absolut nicht wert ... Aber für so ein Teil wie dem Filzfussboden ersatz kann man schon was zahlen ;)
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon .siamesiC Twin. » 21.11.2005 (13:54)

thedi hat geschrieben:
Plankopie hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:Das Tollste am Anfaang war einfach: "endlich keine CD-Rs mehr brennen - und vor allem keine Cover mehr drucken und ausschneiden". ;)
Och, sowas fand ich bis jetzt immer sehr spassig (obwohl bei einer Auflage von 5 Stück kann man auch noch nicht von Aufwand sprechen :roll: )


Wir hatten bei den MCs immer 10 gehabt, die CD-R hatten dann so je nach Edition 25-111 - statt vor dem Konzert zu futtern und sich an den freien Alkoholika zu ergötzen, sass man dann dabei und hat die Cover geschnippselt. ;)


stimmt. das habe ich beobachtet... ;)
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon .siamesiC Twin. » 21.11.2005 (14:02)

wir haben mittlerweile sieben jahre lang cd-r selbstgemacht, und es hat durchaus auch seinen reiz völlige kontrolle über das endergebnis zu haben. da kann man seiner kreativität freien lauf lassen. dutzende cd-r's in mühesamer heimarbeit fertigzustellen hat ab einem bestimmten punkt etwas ritualisches. cover ausschneiden, falten, cd beschriften/bedrucken, folien ausschneiden, micro-chips beschriften etc...

es ist definitiv ein saugutes gefühl, wenn man die erste fertige scheibe vor sich liegen hat. :)

es ist gut zu hören, dass viele einen ähnlichen weg beschreiten/beschritten haben ;)
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon chikan » 21.11.2005 (16:52)

Ich habe 93 in völliger Selbstaufgabe ca. 100 Cover einer MC mit ner Schreibmaschine vollgetippt...bei jedem Fehler oder falschen Leerzeichen noch mal von vorn.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon sex machine » 21.11.2005 (16:54)

*lob*
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon vac » 21.11.2005 (16:59)

chikan hat geschrieben:Ich habe 93 in völliger Selbstaufgabe ca. 100 Cover einer MC mit ner Schreibmaschine vollgetippt...bei jedem Fehler oder falschen Leerzeichen noch mal von vorn.


au man.. hättest du das mal so gelassen, da hättest du massig unikate gehabt 8)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon .siamesiC Twin. » 21.11.2005 (17:35)

vac hat geschrieben:
au man.. hättest du das mal so gelassen, da hättest du massig unikate gehabt 8)


damit könnteste heute vielleicht sogar bei ebay n bissl geld verdienen... ;)
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon nullvektor » 21.11.2005 (17:42)

chikan hat geschrieben:Ich habe 93 in völliger Selbstaufgabe ca. 100 Cover einer MC mit ner Schreibmaschine vollgetippt...bei jedem Fehler oder falschen Leerzeichen noch mal von vorn.


:D ,oder mit nem 486er in photoshop cover machen,wo die vorschau schon ne halbe stunde dauerte.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon chikan » 21.11.2005 (18:28)

nullvektor hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Ich habe 93 in völliger Selbstaufgabe ca. 100 Cover einer MC mit ner Schreibmaschine vollgetippt...bei jedem Fehler oder falschen Leerzeichen noch mal von vorn.


:D ,oder mit nem 486er in photoshop cover machen,wo die vorschau schon ne halbe stunde dauerte.


Ist doch ne schöne Erinnerung oder?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon nullvektor » 21.11.2005 (19:41)

Ist doch ne schöne Erinnerung oder?


auf jeden fall.das war noch körperlicher einsatz. :D
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron