Urheberrechte kaufen...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Urheberrechte kaufen...

Beitragvon Komastern » 19.11.2005 (15:32)

So, ich hab jetzt mein zweites "Album" fertig, und würde es gerne zu einem Label schicken. Meine Eltern meinten aber, dass ich es lieber erst mal urheberrechtlich schützen lassen sollte, falls irgendein Label einfach mit meinem Kram Kohle macht...
An alle, die schon etwas veröffentlicht haben: Ist das Gang und Gäbe im Biz?
Oder kann ich ruhigen Gewissens mein Album irgendwo hinschicken?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon RN » 19.11.2005 (15:47)

Die Urheber Rechte hat man doch schon während dem Schaffensprozess?
...
SK
Benutzeravatar
RN
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.11.2005 (19:54)

Re: Urheberrechte kaufen...

Beitragvon white room » 19.11.2005 (16:04)

Komastern hat geschrieben:So, ich hab jetzt mein zweites "Album" fertig, und würde es gerne zu einem Label schicken. Meine Eltern meinten aber, dass ich es lieber erst mal urheberrechtlich schützen lassen sollte, falls irgendein Label einfach mit meinem Kram Kohle macht...
An alle, die schon etwas veröffentlicht haben: Ist das Gang und Gäbe im Biz?
Oder kann ich ruhigen Gewissens mein Album irgendwo hinschicken?


Behalt mal ne Sicherheits - CD - Kopie; damit kannst Du evtl. beweisen, dass es Dein Material ist. Die rechte sind auf jeden Fall bei Dir. Im übrigen ist in der Szene nicht mit Betrügereien zu rechnen, als zb in der techno-Szene vor 5 Jahren.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: Urheberrechte kaufen...

Beitragvon MINOR » 19.11.2005 (16:50)

Komastern hat geschrieben:So, ich hab jetzt mein zweites "Album" fertig, und würde es gerne zu einem Label schicken. Meine Eltern meinten aber, dass ich es lieber erst mal urheberrechtlich schützen lassen sollte, falls irgendein Label einfach mit meinem Kram Kohle macht...
An alle, die schon etwas veröffentlicht haben: Ist das Gang und Gäbe im Biz?
Oder kann ich ruhigen Gewissens mein Album irgendwo hinschicken?


die Schwarzen Schafe des "Biz" sind bekannt, allerdings wage ich mal zu behaupten, dass Krach eigentlich mit BIZ nichts zutun hat 8) und Du Dir, wie White Room schon sagte, wegen Ripoffs eigentlich keine großen Gedanken machen musst. das, was Du beschreibst, passiert in VIVA & MTV-Gefilden.
es hängt natürlich davon ab, wem Du es schicken willst... - ganz hilfreich ist immer ein unkomplizierter (Email) Austausch-Kontakt im Vorraus.
Du solltest Dir auf alle Fälle überlegen, worauf es Dir ankommt und welchen Weg Du gehen willst, und Dir dahingehend schon einige passende Labels mal genauer (im Netz z.B.) ansehen
ich bekomme alle paar Wochen Promos, die mir beim ersten Anhören deutlich zeigen, dass sich die Jungs kein bisschen informiert haben, was ich mache, und sich meine Seite nicht einmal angeschaut haben...

zwei Dinge kann ich aus meiner individuellen Erfahrung heraus feststellen:

a] das Land ist satt
b] Krach ist undankbar
c] Underground muss Underground bleiben.

yes!
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Komastern » 19.11.2005 (17:08)

Na, ich war gerade auf deiner Seite, was für Musik veröffentlichst du denn geanau? Breakcore, soweit ich erst mal auf jeden Fall sehen konnte...

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber wie kriegt man denn eigentlich Geld, wenn man irgendwo unter Vertrag steht? Kriegt man dann etwa regelmäßig berstimmte Beträge überwiesen?(Lacht mich bitte nicht aus, ich weiß es echt nicht. Mit meiner Mucke würde ich gerne ein BISSCHEN Geld verdienen...)
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon white room » 19.11.2005 (17:29)

Na, es hat doch einige Label-Inhaber hier im Krachcom...also mal Initative zeigen, und jeden anschreiben, der für Dich evtl. in Betracht kommt.

Keiner weiss ja, was Du auf Deinem Master hast; eher Lärm, eher Japan-Noise, vielleicht Power-E...oder gar ambientes Gegurgel?! Auf jeden Fall musst Du die auf die Label-Leute zugehen, erwarte nicht, dass da einer bei Dir an der Tür klopft.

Und das mit dem Geld verdienen, halt da mal den Ball flach. Niemand kennt Dich, ausser von den Postings hier - da sei erstmal froh, wenn Du wo unterkommst. was dann in Bezug auf Geld läuft...ist verschieden. Kommt ja auch drauf an, was Du Dir da vorstellst...

Willst Du, dass das Label Dir ne 300er Auflage komplett produziert, dann bleibt da anfangs mal gar nix über; erst, wenn die Kosten gedeckt sind - wirds auch für Dich finanziell interessant. Oder machst Du die Pressung selber - und verkaufst die CDs an ein Label, dann gibts natürlich pro verkaufter CD Knete. Nicht jeden tag, aber wohl pro Quartal...oder so.

Das ist aber von Label zu Label voll verschieden; und die meisten machen sowieso den Sound nicht nur wegen Geld. :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon MINOR » 19.11.2005 (17:43)

Komastern hat geschrieben:Na, ich war gerade auf deiner Seite, was für Musik veröffentlichst du denn geanau? Breakcore, soweit ich erst mal auf jeden Fall sehen konnte...


alles (mit Fokus auf elektronischer Musik), Breakcore war nur das letzte Projekt. die nächsten werden erstmal (Dark) Ambient. ich bringe auch Glitch, Noiz, Industrial heraus.
nicht auf allen Releases, bei denen ich meine Finger im Spiel haben, steht Minor drauf...
im Prinzip ist die Musik-Richtung fast zweitrangig, in erster Linie geht es um den D-I-Y-Charakter, d.h. kleine Limitierungen, anstrengendes, selbstgemachtes (Bastelarbeit!) oder bewußt schäbiges Artwork...nichts für jedermann, sondern für den, der es zu schätzen weiss

Komastern hat geschrieben:Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber wie kriegt man denn eigentlich Geld, wenn man irgendwo unter Vertrag steht? Kriegt man dann etwa regelmäßig berstimmte Beträge überwiesen?(Lacht mich bitte nicht aus, ich weiß es echt nicht. Mit meiner Mucke würde ich gerne ein BISSCHEN Geld verdienen...)


ich will Dir nicht den Spass verderben, aber es wird nichts nennenswertes, höchstens der ideelle Wert, für Dich dabei herausspringen. abgesehen davon, dass Du wirklich bei Adnoiseam, Outofline, Ant-Zen landen musst, um evtl. "pro verkaufter Scheibe" bezahlt zu werden, bekommt der Musiker meist eine bestimmte Prozentzahl der fertigen Releases (10%, wenn's gut läuft), oder eine vorher abgemachte Stückzahl, und die kann er dann selbst verkaufen, verschenken oder in die Tonne kippen. das wäre die einzige Möglichkeit, daraus Geld zu machen.

jedoch muss ich leider sagen: es gibt im großen Rahmen keine nennenswerte Verkäufe mehr, egal in welcher Musikrichtung, das Ding ist tot. 500 CDs oder Vinyls werden sich nach wie vor an ihre speziellen Abnehmer mehr oder weniger verteilen lassen, doch um bei einer solchen Limitation die Preise zu halten, sind die Produktionen so kalkuliert, dass für den Musiker nullkommanichts drin ist.

ich würde Dir vor allem ans Herz legen, dieses "ich will Geld verdienen" vor die nächsten 2 Jahre zu vergessen, sondern aktiv zu sein und für Deine "Karriere" etwas tun. seit 5-6 Jahren ärgere ich mich mit Musikern herum, die denken, dass sie ihre Musik rausschicken und es sich damit erledigt hat. sie stellen sich das ganz einfach vor: sich zurücklehnen oder zwischenzeitlich einen kleinen Egotripp mit Photoshooting für kommende Interviews mit großen Musikzeitungen machen, und zusehen, wie sich ihr Konto füllt.
kann sein, dass das bei bestimmten Labels klappt, aber nicht im Underground, und vor allem nicht mit Krach.
im schlimmsten Fall wirst Du (für den Fall einer cdr-Veröffentlichtung) all Deine Exemplare selbst brennen, bekleben und eigenhändig in den Briefkasten werfen müssen.
unbekannte Acts/Projekte, vor allem OHNE Live-Präsentation, haben es besonders schwer. um Dich bekannt zu machen, was die Basis für spätere Verkäufe sein wird (wer kauft schon Sachen, die er nicht kennt), solltest Du eventuell über Live-Auftritte nachdenken, und Dich dazu mit Leuten bekannt machen.
hier auch wieder der ausgeleierte Tipp: einen Abend (oder besser die besten Jahre Deines Lebens, wenn Du es ernsthaft machen willst) freinehmen, ans Netz setzen, Linklisten abklappern und Emails tippen.

so...vielleicht sind all die Gedanken, die hier stehen, hinfällig, und Du hast Glück und bekommst einen Recorddeal, falls jedoch nicht, dann sind das so die gutgemeinten Empfehlungen, die ich Dir aus eigener Erfahrung geben kann.
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon MINOR » 19.11.2005 (17:44)

white room hat geschrieben:Na, es hat doch einige Label-Inhaber hier im Krachcom...also mal Initative zeigen, und jeden anschreiben, der für Dich evtl. in Betracht kommt.

Keiner weiss ja, was Du auf Deinem Master hast; eher Lärm, eher Japan-Noise, vielleicht Power-E...oder gar ambientes Gegurgel?! Auf jeden Fall musst Du die auf die Label-Leute zugehen, erwarte nicht, dass da einer bei Dir an der Tür klopft.

Und das mit dem Geld verdienen, halt da mal den Ball flach. Niemand kennt Dich, ausser von den Postings hier - da sei erstmal froh, wenn Du wo unterkommst. was dann in Bezug auf Geld läuft...ist verschieden. Kommt ja auch drauf an, was Du Dir da vorstellst...

Willst Du, dass das Label Dir ne 300er Auflage komplett produziert, dann bleibt da anfangs mal gar nix über; erst, wenn die Kosten gedeckt sind - wirds auch für Dich finanziell interessant. Oder machst Du die Pressung selber - und verkaufst die CDs an ein Label, dann gibts natürlich pro verkaufter CD Knete. Nicht jeden tag, aber wohl pro Quartal...oder so.

Das ist aber von Label zu Label voll verschieden; und die meisten machen sowieso den Sound nicht nur wegen Geld. :wink:


yeah, genau! 8)
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chikan » 19.11.2005 (17:51)

Also mit dem Thema Geld verdienen ist es keine so einfache Sache...
Wenn Du das unbedingt gern möchtest: Immer die Charts im Blick haben... ernsthaft, Geld verdienen mit der Musik, angemessen zum betriebenen Aufwand, ist für die meisten der musikerzeugenden Nutzer hier wirklich in weiter Ferne.
Aber vielleicht bist Du ja ein Glückskind...!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon nullvektor » 19.11.2005 (17:51)

erstmal nicht alle tracks zum label schicken,suche dir die besten 5 aus.wenn das label interresse bekundet,wird es sich bei dir melden.eine freundliche errinerungsmail nach paar wochen kann nicht schaden.wenn sie darauf nicht reagieren,dann nerve sie aber nicht mit mails,da stehen die net so drauf.
ich weiss zwar nicht was du fürn sound machst,aber im industrial bereich sind die auflagen nicht so hoch,das man da vom geldverdienen sprechen kann.1.pressung um die 300 - 500.wenns gut läuft haste dann aber vielleicht ne pressung von 1000.und die werden auch nicht in den ersten wochen verkauft,sondern über monate bis jahre.abgerechnet wird je nach label ganz verschieden.gängigste methode ist der prozetualle anteil am händlerabgabepreis.der liegt bei ca.6-8,- euro.meisst sind das zwischen ca.16 und 20 prozent.jetzt kannste mal ausrechnen das dat net viel ist.dann machen noch einige label nen festpreis mit dir aus.wenn eh nicht nachgepresst wird ist das die bessere methode,weil dann bekommst du dein geld meist unabhängig von den verkaufszahlen.manche label zahlen den künstlern auch in tonträgern aus.das macht sinn wenn man viele konzerte gibt,so kann man dann seine eigenen cds da verkaufen.
alles in allem kommt das meisste geld über konzerte.vergiss das geldverdienen und freu dich wenns überhaupt jemand rausbringt.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon sex machine » 19.11.2005 (17:54)

Geld verdienen? Kannst Du im Industrial-/Noise-Bereich wahrscheinlich vergessen. Andererseits gehe ich davon aus, dass die Anzahl der "schwarzen Schafe" in dieser Szene geringer ist als anderswo (klaert mich auf, wenn`s nicht so ist), da Zielgruppe doch eher klein. Aber sei eigentlich froh - je groesser die Chance, Geld zu verdienen, desto groesser die Gefahr, Schulden zu machen. Rund 70% der Taxifahrer in London sind ehemalige Popstars.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon kawumm » 19.11.2005 (21:54)

nullvektor hat geschrieben:vergiss das geldverdienen und freu dich wenns überhaupt jemand rausbringt.

Genau. So halte ich das auch. :)
242 Euro geschenkt!!!

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissf�higkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)

http://www.myspace.com/takhtahk
Benutzeravatar
kawumm
 
Beiträge: 644
Registriert: 15.11.2004 (9:47)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Komastern » 20.11.2005 (11:51)

Natürlich wär ich erst mal froh, wenns einer rausbringt... aber Geld ist doch auch nicht schlecht, schon alleine weil ich mir dann besseres Equipment leisten könnte...
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon MINOR » 20.11.2005 (12:12)

Komastern hat geschrieben:Natürlich wär ich erst mal froh, wenns einer rausbringt... aber Geld ist doch auch nicht schlecht, schon alleine weil ich mir dann besseres Equipment leisten könnte...


schlecht wär's sicher nicht, aber realistisch ist es meiner Einschätzung nach nicht. davon träumen in jedem Musik-Forum (wieviele gibt es?) an die 100 (??) junge Musiker/Bands.
und weil nur wenige dann WEGEN Idealismus ihren Hintern hochkriegen, hat nie jemand was von ihnen gehört und/oder gesehen.
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon thedi » 20.11.2005 (14:05)

Viel wichtiger ist doch der Spass an der Musik, das Erstellen selbiger und natürlich die Livekonzerte. Vielleicht einfach erst mal selber eine CD-R erstellen und auf den Konzerten verkaufen - damit wirst du für den Anfang glücklicher, denke ich mal. Es bringt nichts, zu denken, "ich habe jetzt mein erstes Demo fertig, jetzt muss auch der ganz grosse Plattenvertrag her" - das Denken haben leider sehr viele und dementsprechend treffen auch bei den Labels oftmals Sachen ein, die wohl ot in Ablage P landen.
Bezüglich des Urheberrechts würde ich mir in dem Bereich eigentlich auch keine Gedanken machen, die schwarzen Schafe sitzen glücklicherweise hauptsächlich in anderen musikalischen Bereichen.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron