MASTERING

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon thedi » 06.12.2005 (15:30)

hardcore hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:In der neuen Beat www.beat.de war auch ein kurzer Artikel übers mastern...


richtig, die beat habe ich mal in Abo genommen... die Links sind halt kostenlos :-)


Ich hab die Beat auch im Abo. Ist ein nettes Magazin, wie ich finde. :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon SimonSchall » 06.12.2005 (16:49)

Danke an euch beiden ... Ich werd mir mal die 2 Bücher zu gemüte führen ... mal schaun was ich da rausbekomme ...
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon Paradroid » 06.12.2005 (17:09)

SimonSchall hat geschrieben:Mal nur so ne kurze Frage ... Wenn ich mit den Electribes was mach und das mittels Rec Out beim Mischpult in PC (Line-In) reinjage und dann im Wavelab aufnehme klingt das immer wie eine Wand wo alle Töne gleichzeitig auf einen von vorne einhämmern ... Is ja recht nett, aber ich hätt das echt gern mal räumlich ... Wie krieg ich das hin ... Wie schaff ich das ... mit nem Stereoexpander?


ich kenne jetzt die Electribes nicht so gut, aber gehst du da Stereo raus oder gar mit noch mehr (Einzel-)Kanälen? Im ersten Fall kannst du sicher im Gerät für die einzelnen Sounds das Panorama (Position im Stereobild) einstellen, da sonst ein stereo-ausgang keinen sinn machen würde, im zweiten Fall wäre es noch einfacher, denn jedes Mischpult hat pro Kanal einen Panning-Regler...

Ein Stereoexpander ist nur was für Summensignale, die sowieso schon ein leichtes Stereobild haben und dieses wird dann verstärkt.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon hardcore » 06.12.2005 (17:16)

SimonSchall hat geschrieben:Danke an euch beiden ... Ich werd mir mal die 2 Bücher zu gemüte führen ... mal schaun was ich da rausbekomme ...


Mal unabhängig von Thema Mastering. Ich habe mal anderhalb Jahre immer die Key`s geholt. Darin habe ich fast alles gelesen. Anfangs habe ich nichts gewusst. Was ist Bouncen? Ich dachte immer von was reden die eigentlich. Nach und nach baut sich ein solides Grundwissen auf. Selbst aus den Interviews wird man schlau. Aufeinmal wusste ich was bouncen ist, weil irgendein Typ im Interview erzählt hat das er sich damit lange aufgehalten hat und wie er das gemacht hat blub und bla...

Immer lesen, mache ich auch gern in der Badewanne mit ner Pulle Wein.
Praxis natürlich auch... Ich habe gestern den ganzen Abend im Studio von einem Kumples passiv gesessen. Ich mag die Musik nicht die er da gerade bearbeitet, ich habe aber die ganze Zeit geglotzt was er wie macht. Dann wollte ich Equipement aus dem Schrank schrauben - hat er aber leider gemerkt...

Gruß
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 06.12.2005 (18:09)

Hardcore: eben. Einfach mal über die Schulter schauen und dann den Urei mitnehmen. ;)

Keys und Keyboards lese ich jetzt seit Jahren regelmässig, die Beat seitdem es sie gibt ebenfalls - finde ich durchaus sehr bildend. :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon white room » 06.12.2005 (18:12)

Ich habe mal anderhalb Jahre immer die Key`s geholt. Darin habe ich fast alles gelesen. Anfangs habe ich nichts gewusst. Ich dachte immer von was reden die eigentlich. Nach und nach baut sich ein solides Grundwissen auf


na, wenn das sich nur manch einer zu Herzen nehmen würde, bevor die W-Frage-Flut hier reinprasselt... :idea:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon hardcore » 06.12.2005 (18:22)

white room hat geschrieben:na, wenn das sich nur manch einer zu Herzen nehmen würde, bevor die W-Frage-Flut hier reinprasselt... :idea:


Naja, ich muss dazu sagen dass ich zwar einen Haufen Krempel in der Birne habe aber wenn es drauf ankommt :?

Verdammte Axt, meine Endprodukte besitzten halt doch noch eine differenz wenn ich z.B. "Lustmord" Referenz höre. Ich meine das aus technischer Sicht.

Manchmal wünscht man sich KnowHow per FireWire in sein Hirn übertragen zu können...
So... ich mach jetzt weiter, ich will nächstes Jahr meine erste Musik-Umsatz-Million machen.

Gruß
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon white room » 06.12.2005 (19:05)

es gibt ja doch auch einen Unterschied zwischen Fachfragen, Fragen und "Dummstell".

ich denke an einen Fall (will jetzt keine Namen nennen... 8) ), der so nach dem Motto läuft:

"Hey, ich hab mein erstes Auto selber gebaut - und das geht demnächst in Serie...aber verdammt noch mal, für was braucht man in einem Auto überhaupt ein Motor?" :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon kawumm » 06.12.2005 (19:19)

white room hat geschrieben:"Hey, ich hab mein erstes Auto selber gebaut - und das geht demnächst in Serie...aber verdammt noch mal, für was braucht man in einem Auto überhaupt ein Motor?" :wink:

Braucht ein Auto einen Motor? :roll: Ich hab durch das "dumm" fragen auch einiges rausbekommen. Als ich mit Reason angefangen hab, mußten 2 gewisse Herren ständig dran glauben. Hat aber auch was gebracht. Hoffe ich. ;-)
242 Euro geschenkt!!!

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissf�higkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)

http://www.myspace.com/takhtahk
Benutzeravatar
kawumm
 
Beiträge: 644
Registriert: 15.11.2004 (9:47)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon trozmo » 06.12.2005 (19:53)

jo, ist klar. aber irgendwie hat es doch was, wenn man SICH mit irgendwas befasst und nicht andere :D so frei nach dem motto: posting in 'nem forum: kann mir mal erklären, wie ich mir den arsch abwischen soll! ;)

wat'n richtiger nerd ist, der frisst sich in die sache rein, bis er mehr darüber weiss, als ein profi. haja ... ist aber wohl nicht jedermanns sache ...
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon hardcore » 06.12.2005 (20:08)

trozmo hat geschrieben:jo, ist klar. aber irgendwie hat es doch was, wenn man SICH mit irgendwas befasst und nicht andere :D so frei nach dem motto: posting in 'nem forum: kann mir mal erklären, wie ich mir den arsch abwischen soll! ;)

wat'n richtiger nerd ist, der frisst sich in die sache rein, bis er mehr darüber weiss, als ein profi. haja ... ist aber wohl nicht jedermanns sache ...


Du hast es auf den Punkt gebracht...
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon kawumm » 06.12.2005 (20:56)

stimmt trozmo, aber wenn man professionelle Tipps bekommen ka, dann nimmt man die doch auch mit. Und wenn es nur der Tipp mit der neusten beat ist.
242 Euro geschenkt!!!

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissf�higkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)

http://www.myspace.com/takhtahk
Benutzeravatar
kawumm
 
Beiträge: 644
Registriert: 15.11.2004 (9:47)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon hardcore » 07.12.2005 (11:06)

kawumm hat geschrieben:...Und wenn es nur der Tipp mit der neusten beat ist.


Wenn man die Beat abonniert gibt es derzeit Prämien. Ich habe zu meinem Abo ein Micro (ohne Zuzahlung) gewählt was so ca. 60? kostet. Wie das geht ist mir zwar unklar aber was solls.

Wahrscheinlich kostet das Mikro in China 5? und Thomann verkloppt die für 60?...
Apropo China, ich kenne Leute mit einer Fabrik dort. Hat jemand einen Schaltplan für ein richtig bösen Verzerrer, am besteb mit Röhren. Ich wollte den mal Fragen was eine Produktion kosten würde.


Gruß
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon antecho » 07.12.2005 (11:26)

Also ich muss zugeben, dass ich wat dat Mastern angeht ne Null bin und scheinbar auch nicht leernfähig - außerdem fehlen mir die anständigen Geräte dafür. Ich habe von einem netten Forumsteilnehmer jetzt erst meine CD mastern lassen und bin schwer begeistert.

Ich kann aber auch jedem empfehlen zum Mastern auch mal eine CD oder zumindest einen Track aus der Hand zu geben um das jemanden mit Abstand machen zu lassen und auch den Tracks dadurch ein weiteres Spektrum zu geben.

Ansonsten fand ich die Technik Keys lesen und nix verstehen und sich langsam vorarbeiten auch ganz sinnvoll... hab ich ähnlich gemacht.
In Noise We Trust
And Sex We Do
Benutzeravatar
antecho
 
Beiträge: 487
Registriert: 22.04.2004 (16:37)
Wohnort: K ö ln

Beitragvon hardcore » 07.12.2005 (11:37)

antecho hat geschrieben:Also ich muss zugeben, dass ich wat dat Mastern angeht ne Null bin und scheinbar auch nicht leernfähig - außerdem fehlen mir die anständigen Geräte dafür. Ich habe von einem netten Forumsteilnehmer jetzt erst meine CD mastern lassen und bin schwer begeistert.


Also Mastern möchte ich mein Zeugs auch nicht selber. Dafür bin ich nicht fit genug.
Abgesehen davon braucht man zum Mastern nicht zwingend Hardwaregeräte. Wenn ich mal berühmt bin (vorraussichtlich nächstes Jahr) werde ich auch überlegen ob ich ein einzelnes Hallgerät für 5000? brauche.
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron