MASTERING

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon thedi » 23.11.2005 (13:57)

SimonSchall hat geschrieben:Mal ein riesen Danke an alle für die antworten ..

thedi: Hab da mal jetzt wegen den AKG gegoogelt und ich find da ca 10 verschiedene versionen von den Kopfhöreren .. mal akg k 240 .. dann akg k 240 df ... sind da irgendwelche in der Serie dabei die man liebe nicht nimmt oder sind eh alle gleich ausser der Farbe?


Musst mal auf der AKG Seite schauen - ich hab mir die AKG 240 Studio geholt, da die eher einem neutralem Monitor entsprechen sollen.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon nihil » 23.11.2005 (15:15)

die hab ich auch die akg 240 studio, die sind super, vor allem tragen die sich sehr gut
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon thedi » 23.11.2005 (15:40)

ich benutz die nachts des öfteren - mixe zwar auch lieber ohne Kopfhörer, aber nachts lässt sich das ab und zu nicht vermeiden, muss auch sagen, stören nicht wirklich. .)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon worldnihil » 24.11.2005 (13:20)

thedi hat geschrieben:
nullvektor hat geschrieben:
SimonSchall hat geschrieben:Echt?

Also bei mir muss krachen, damit ich jede noch so kleinigkeit in dem Sound raushöre ...

Nur darin liegt ja dann das Problem das ich das für meine Kopfhörer perfekt mache, nur auf normalen Anlagen klingts dann ned so druckvoll ..

Drum hat irgendwer einen Tipp wie ich dem vorbeugen kann, oder werd ich nicht drum rum kommen mir Monitore zu besorgen ??


das liegt in der natur der sache.das gehör gewöhnt sich an die lautheit.ich empfehle,lieber etwas leiser mischen und da versuchen nen kraftvollen sound hinzubekommen.denn wenns leise kracht,dann krachts lauter um so mehr.nur beim endmischen mal voll aufdrehen um zu checken obs rummst.aber nie länger als ne halbe stunde sonst is dein gehör ermüdet und du wirst nicht mehr so klar differenzieren können.das is dann auch oft das problem,wenn man laut abmischt,am nächsten tag is man entäuscht das es gar net mehr so ballert.kleiner tip:die musik so leise machen das du gerade noch alles hören kannst.und dann einfach mal paar minuten zuhören,da wird dir dann schnell auffallen wenn sounds untergehen,oder welche zu present sind.


Eben. Ich bevorzuge auch Zimmerlautstärke - am Ende logischerweise mal aufdrehen aber generell soll es da ja auch gut klingen - der Fehler laut = gut ist leider weit verbreitet. ;)

SimonSchall: leg dir mal nen AKG 240 zu - das sind richtige Monitorkopfhörer, deine Sony dürften den Klang beschönigen und verändern, den Bass anheben - das verfälscht natürlich - liegt in der Natur der Sache bei Kopfhörern, die eher dem Hifi-Genuss zuträglich sind.

Ich mische allerdings lieber über die Boxen als über den Kopfhörer.


Also ich hab die AKG K270 Studio. Ich habe aber definitiv keine Kohle für Monitorboxen (schon gar nicht für aktive), weshalb ich über meine normalen Infinity-Boxen abmischen muss. Soll ich mich dabei also lieber auf den Sound der Kopfhörer verlassen?
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Beitragvon nihil » 24.11.2005 (13:48)

mach es so wie es für dich am besten funktioniert, ich komm mit meinen kopfhörern eigentlich ziemlich gut klar und mische eigentlich auch über kopfhörer ab da die tollen control1 alles haben bloss kein bass.
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon nullvektor » 24.11.2005 (15:52)

nihil hat geschrieben:mach es so wie es für dich am besten funktioniert, ich komm mit meinen kopfhörern eigentlich ziemlich gut klar und mische eigentlich auch über kopfhörer ab da die tollen control1 alles haben bloss kein bass.


sind das die control von jbl?für die gibts nähmlich nen subwoofer.mit subwoofer ham die genug wumms um den bassbereich zu checken.mit kopfhörer die mischung und mit den control dann den wumms testen.hat bei mir früher immer super funktioniert.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon nihil » 24.11.2005 (15:54)

ja ich weiss schon das es da nen subwoofer gibt, aber da hab ich kein bock drauf ;)
ich will lieber gescheite monitore haben wenn dann
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon thedi » 25.11.2005 (18:25)

nihil hat geschrieben:ja ich weiss schon das es da nen subwoofer gibt, aber da hab ich kein bock drauf ;)
ich will lieber gescheite monitore haben wenn dann


Ist bestimmt die bessere Wahl. Hab den Monitorkauf nie bereut - beim ersten mal anschalten war das so ein "aaaaah" Gefühl. :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Paradroid » 26.11.2005 (5:14)

thedi hat geschrieben:Ist bestimmt die bessere Wahl. Hab den Monitorkauf nie bereut - beim ersten mal anschalten war das so ein "aaaaah" Gefühl. :)


bei mir wars zuerst so ein "hmpf"-gefühl, weil ich für die Boxen keinen entsprechenden und vernünftigen verstärker hatte und sie an eine kleine PA-Endstufe angeschlossen habe.

als dann aber der verstärker kam wars ein "AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH"-Gefühl... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon hardcore » 06.12.2005 (13:09)

nochmal zum Hauptthema...
nochfolgend ein Link mit Informationen zum Mastering, Mischen u.s.w.

Vielleicht ist etwas neues dabei:

http://www.tonstudio-braunschweig.de/tutorials/
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 06.12.2005 (13:38)

In der neuen Beat www.beat.de war auch ein kurzer Artikel übers mastern, in der Keys oder Keyboards ein Bericht über neue Studiomonitore, Aufstellung, etc.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon hardcore » 06.12.2005 (13:50)

thedi hat geschrieben:In der neuen Beat www.beat.de war auch ein kurzer Artikel übers mastern...


richtig, die beat habe ich mal in Abo genommen... die Links sind halt kostenlos :-)
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon SimonSchall » 06.12.2005 (13:51)

hardcore hat geschrieben:nochmal zum Hauptthema...
nochfolgend ein Link mit Informationen zum Mastering, Mischen u.s.w.

Vielleicht ist etwas neues dabei:

http://www.tonstudio-braunschweig.de/tutorials/


Hmmm .. is ja ganz nett nur checken tu ichs ned ... Was meint der Typ beim Abmischen der Vocals mit "Formanten"?

Beim Abmischen von Drums hab ich mich dann sowieso nach 2 Zeilen ausgeklinkt ...

Mal nur so ne kurze Frage ... Wenn ich mit den Electribes was mach und das mittels Rec Out beim Mischpult in PC (Line-In) reinjage und dann im Wavelab aufnehme klingt das immer wie eine Wand wo alle Töne gleichzeitig auf einen von vorne einhämmern ... Is ja recht nett, aber ich hätt das echt gern mal räumlich ... Wie krieg ich das hin ... Wie schaff ich das ... mit nem Stereoexpander?

Was macht eigentlich ein Compressor? Wenn ich so ein Teil im Cubase oder im Wavelab dazugebe passiert überhaupt nix ...

Ich hab jetzt echt schon alles was ich daheim an Plugins hab ausprobiert aber nix bringt mit mir was.

Oder weiß wer wo es einen Guide für Dumme gibt die echt null ahnung haben davon ... Genau sowas bräuchte ich :)
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon hardcore » 06.12.2005 (14:07)

Hmmm .. is ja ganz nett nur checken tu ichs ned ... Was meint der Typ beim Abmischen der Vocals mit "Formanten"?


schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formanten

Wenn ich mit den Electribes was mach und das mittels Rec Out beim Mischpult in PC (Line-In) reinjage und dann im Wavelab aufnehme klingt das immer wie eine Wand wo alle Töne gleichzeitig auf einen von vorne einhämmern ... Is ja recht nett, aber ich hätt das echt gern mal räumlich ... Wie krieg ich das hin ... Wie schaff ich das ... mit nem Stereoexpander?


Ich denke wenn das aufgenommene Signal schon ungewollt schrottig ist braucht man auch mit FXe nicht mehr versuchen was zu biegen. Besser wenn das Rohsignal in seinen Eigenschaften sauber ist. Dann kann man mit FX tuning betreiben.

Was macht eigentlich ein Compressor? Wenn ich so ein Teil im Cubase oder im Wavelab dazugebe passiert überhaupt nix ...


Ein geklautes Zitat:
Er grenzt den Dynamikbereich nach bestimmten Vorgaben ein. D. h. das ein Signal, das unter einen bestimmten Wert abfällt angehoben wird und falls es einen bestimmten Wert überschreitet abgesenkt wird. Dadurch werden zu große Dynamikschwankungen geklättet.


Oder weiß wer wo es einen Guide für Dumme gibt die echt null ahnung haben davon ... Genau sowas bräuchte ich


Ich denke das ist für den Anfang das richtige:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 41-2994904
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 06.12.2005 (15:30)

Bezüglich Effekten, Dynamik, Kompressoren, etc kann ich dir als Grundlage auch das hier empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 65-5176030


Mit nem Kompressor auf der Drumspur kannst du zB bei richtiger Verwendung deine Drums richtig schön fett machen - Kompressoren sind imho eigentlich das A und O - ebenso wie EQs.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron