Leiernde Sounds...

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Leiernde Sounds...

Beitragvon nullpunkt » 22.10.2005 (10:41)

Auf der neuen "Boards of Canada"-CD werden gerne und ausgiebig (meist auf Gitarre) Effekte benutzt, die sich stark nach leiernden Bandaufnahmen anhören...

Wenn man gerade keine alte motorschwache Bandmaschine zur Hand hat, welche Möglichkeiten gibt es solche Sounds zu erzeugen?
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Re: Leiernde Sounds...

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 22.10.2005 (12:32)

nullpunkt hat geschrieben:Wenn man gerade keine alte motorschwache Bandmaschine zur Hand hat, welche Möglichkeiten gibt es solche Sounds zu erzeugen?


Ich weiss nicht, wie das Gerät heisst, das ich bei Schloss Tegal (und ich glaube auch Bad Sector) mal gesehen habe, wo sie mit den Händen über einem Scanner oder so gearbeitet haben (wäre nett, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte). Der Sound wirkte jedenfalls bei Schloss Tegal sehr leiernd...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Re: Leiernde Sounds...

Beitragvon Thälmann » 22.10.2005 (12:43)

nullpunkt hat geschrieben:Auf der neuen "Boards of Canada"-CD werden gerne und ausgiebig (meist auf Gitarre) Effekte benutzt, die sich stark nach leiernden Bandaufnahmen anhören...

Wenn man gerade keine alte motorschwache Bandmaschine zur Hand hat, welche Möglichkeiten gibt es solche Sounds zu erzeugen?


also softwaretechnisch würde ich es mit nem Sampler und nem LFO versuchen und dann das Sample mit ner s&h-welle modellieren nur ganz leicht und den LFO ziemlich langsam...

oder mit nem tremolo evtl. aber das wäre mir zu statisch
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Re: Leiernde Sounds...

Beitragvon Paradroid » 22.10.2005 (12:53)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie das Gerät heisst, das ich bei Schloss Tegal (und ich glaube auch Bad Sector) mal gesehen habe, wo sie mit den Händen über einem Scanner oder so gearbeitet haben (wäre nett, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte). Der Sound wirkte jedenfalls bei Schloss Tegal sehr leiernd...


Das funktioniert mit Infrarotsensoren. das erste gerät war so weit ich weiß dieses hier: http://www.thomann.de/alesis_airfx_prod ... 284671f738
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon stahlfritz » 22.10.2005 (13:15)

Also bei Bad Sector war mit Sicherheit ein THEREMIN.
Das hat nix mit infrarot zu tun sondern ist ein von Herrn Theremin entwickeltes Ding, das ein elektrisches Feld zwischen zwei Antennen erzeugt, das man dann mit der Hand beeinflussen kann. Ich hab noch irgendwo eine Bauanleitung für so'n Ding, das war mir aber Elektrotechnisch zu hoch.
Marc Almond hat das Ding auch mal auf der Bühne benutzt - und die Pixies damals glaub ich auch.
Einfach mal Theremin bei google eingeben.

Stahlfritz.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon Paradroid » 22.10.2005 (13:46)

schon klar, daß ein Theremin was anderes ist, aber Bad Sector hab ich vor ein paar jahren das letzte mal gesehen und Schloß Tegal letzte Woche... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Re: Leiernde Sounds...

Beitragvon nullpunkt » 22.10.2005 (15:24)

Thälmann hat geschrieben:also softwaretechnisch würde ich es mit nem Sampler und nem LFO versuchen und dann das Sample mit ner s&h-welle modellieren nur ganz leicht und den LFO ziemlich langsam...


So simpel kanns sein! Da merkt man meine Unerfahrenheit :-)

Hab mal kurz was versucht - bin zwar mit dem Ergebnis noch nicht ganz glücklich, aber mit ein wenig mehr Gedult (und vor allem einem Sampler mit mehr Eingriffsmöglichkeiten) wird das schon...

Ausgangsmaterial

Bearbeitet

Hab den "Simpler" von Ableton Live verwendet. Der LFO moduliert mit ner Random-Welle.
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Re: Leiernde Sounds...

Beitragvon Thälmann » 22.10.2005 (15:59)

nullpunkt hat geschrieben:
Thälmann hat geschrieben:also softwaretechnisch würde ich es mit nem Sampler und nem LFO versuchen und dann das Sample mit ner s&h-welle modellieren nur ganz leicht und den LFO ziemlich langsam...


So simpel kanns sein! Da merkt man meine Unerfahrenheit :-)

Hab mal kurz was versucht - bin zwar mit dem Ergebnis noch nicht ganz glücklich, aber mit ein wenig mehr Gedult (und vor allem einem Sampler mit mehr Eingriffsmöglichkeiten) wird das schon...

Ausgangsmaterial

Bearbeitet

Hab den "Simpler" von Ableton Live verwendet. Der LFO moduliert mit ner Random-Welle.


es ist in der Tat recht einfach und mit Erfahrung hat das nix zu tun ich hab nämlich keine...
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Re: Leiernde Sounds...

Beitragvon nullpunkt » 22.10.2005 (16:38)

Thälmann hat geschrieben:es ist in der Tat recht einfach und mit Erfahrung hat das nix zu tun ich hab nämlich keine...


Na gut: Dann hab ich nicht nachgedacht... :roll:
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon dcp » 22.10.2005 (20:34)

also wenn es um in der tonhöhe gleichmässig "leiernde" sounds geht, reicht ein einfacher sinus LFO auf dem pitch/tonhöhe des sounds. das sollte mit vielen synths (einfacher mit VSTi plugins, intern oder auch über den host) machbar sein.

es gab auch mal von fxpansion ein kleines VSTi, das rudimentär ein theremin nachgebildet hat und das gar nicht mal sooo schlecht, die ansteuerung war natürlich nicht mit einem echten theremin vergleichbar und softwaremässig auch schwer zu realisieren gewesen...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron