AKAI MPC 2000 XL

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

AKAI MPC 2000 XL

Beitragvon Producer2006 » 20.10.2005 (22:21)

Hallo Leute ,

Ich weiss ist zwar ne dämliche frage hier aber ich habe mir einen MPC 2000 XL und einen Korg Trinity Synthe Bestellt.Ist zwar noch nicht angekommen aber ich würde gern jetzt schonmal wissen wie ich es anschliessen muss , ich habe bis jetzt nur mit nem MIDI Keyboard gearbeitet aber noch nie mit einem MPC oder einem Synthe , muss das ganze über dem Mischpult laufen ?

Mischpult : Yamaha MG 16/6 FX
Soundkarte : Terratec EWS 88

über ein Feedback würde ich mich sehr freuen . Danke im Voraus
Producer2006
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005 (15:39)

Re: AKAI MPC 2000 XL

Beitragvon Thälmann » 20.10.2005 (23:46)

Producer2006 hat geschrieben:Hallo Leute ,

Ich weiss ist zwar ne dämliche frage hier aber ich habe mir einen MPC 2000 XL und einen Korg Trinity Synthe Bestellt.Ist zwar noch nicht angekommen aber ich würde gern jetzt schonmal wissen wie ich es anschliessen muss , ich habe bis jetzt nur mit nem MIDI Keyboard gearbeitet aber noch nie mit einem MPC oder einem Synthe , muss das ganze über dem Mischpult laufen ?

Mischpult : Yamaha MG 16/6 FX
Soundkarte : Terratec EWS 88

über ein Feedback würde ich mich sehr freuen . Danke im Voraus


kommt ganz darauf an wie du die Sachen nutzen willst..

willst du die Geräte mit nem Softwaresequenzer ansteuern??

auf jedenfall müssen die line outs in den Mixer :D
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon nullpunkt » 21.10.2005 (10:51)

[off topic]

Wann kann man eigentlich das MPC 2500 käuflich erwerben? Und gibts schon irgendwo angaben zum Preis?

[/off topic]
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Re: AKAI MPC 2000 XL

Beitragvon Producer2006 » 21.10.2005 (11:27)

Thälmann hat geschrieben:
Producer2006 hat geschrieben:Hallo Leute ,

Ich weiss ist zwar ne dämliche frage hier aber ich habe mir einen MPC 2000 XL und einen Korg Trinity Synthe Bestellt.Ist zwar noch nicht angekommen aber ich würde gern jetzt schonmal wissen wie ich es anschliessen muss , ich habe bis jetzt nur mit nem MIDI Keyboard gearbeitet aber noch nie mit einem MPC oder einem Synthe , muss das ganze über dem Mischpult laufen ?

Mischpult : Yamaha MG 16/6 FX
Soundkarte : Terratec EWS 88

über ein Feedback würde ich mich sehr freuen . Danke im Voraus


kommt ganz darauf an wie du die Sachen nutzen willst..

willst du die Geräte mit nem Softwaresequenzer ansteuern??

auf jedenfall müssen die line outs in den Mixer :D


Hallo ,

Erstmal danke für die antwort , ich hatte vor den beat komplett mit Hardwares zu Kreieren aber dann halt auch über Cubase zu Steuern .
Und der Synthe wird ans MPC angeschlossen ??? Und kann man an den Kanal an dem das MPC angeschlossen ist Effect Kompressoren einschleifen ?

Danke Nochmal

MFG
Producer2006
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005 (15:39)

Beitragvon nihil » 21.10.2005 (11:48)

cubase als master, dann in die mpc und dann in den trinity
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Thälmann » 21.10.2005 (12:06)

nihil hat geschrieben:cubase als master, dann in die mpc und dann in den trinity

genau
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon Producer2006 » 21.10.2005 (12:10)

nihil hat geschrieben:cubase als master, dann in die mpc und dann in den trinity


ist es möglich dies ganze überm mischpult zu machen ? und dann halt über cubase aufnehmen ?

Thx für alle antworten
Producer2006
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005 (15:39)

Beitragvon nihil » 21.10.2005 (12:51)

klar
brauchst nur beispielsweise nen aux ausgang an deinem pult mit dem du in den soundkarten eingang reingehst...
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Re: AKAI MPC 2000 XL

Beitragvon white room » 21.10.2005 (14:33)

Producer2006 hat geschrieben:Hallo Leute ,

Ich weiss ist zwar ne dämliche frage hier aber ich habe mir einen MPC 2000 XL und einen Korg Trinity Synthe Bestellt.Ist zwar noch nicht angekommen aber ich würde gern jetzt schonmal wissen wie ich es anschliessen muss , ich habe bis jetzt nur mit nem MIDI Keyboard gearbeitet aber noch nie mit einem MPC oder einem Synthe , muss das ganze über dem Mischpult laufen ?

Mischpult : Yamaha MG 16/6 FX
Soundkarte : Terratec EWS 88

über ein Feedback würde ich mich sehr freuen . Danke im Voraus


Ich denk mal, Du bist Musik-Einsteiger (zumindest Synthi-Hardware...); da hast Du Dir aber auch gleich zwei relativ komplexe Teile geordert. Falls Du was zum MPC wissen willst; auch im Laufe der Zeit mal - kannste gerne mich kontaktieren, hab seit Jahren auch eine rumstehen.

Du kannst auch das Midi-Keyboard vor den MPC hängen (Midi In); und danach dann den Korg an Midi-Out . So kannst Du auf dem Midikeyboard den Trinity spielen, und es auf dem MPC als Midi-Spur (wie aufs Cubase) aufnehmen.
Dann auf dem MPC Samples auf weitere Spuren setzen, und Audio Out vom MPC in den Mixer, Audio out vom Korg in den Mixer. Effekte haste ja im FX_Pult, und den Master des Mixers ab ins Cubase.

das ist auch in etwa mein System.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon white room » 21.10.2005 (14:33)

ähhh, ist der Korg ne Tastatur, oder Rack?
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Re: AKAI MPC 2000 XL

Beitragvon Producer2006 » 21.10.2005 (15:05)

white room hat geschrieben:
Producer2006 hat geschrieben:Hallo Leute ,

Ich weiss ist zwar ne dämliche frage hier aber ich habe mir einen MPC 2000 XL und einen Korg Trinity Synthe Bestellt.Ist zwar noch nicht angekommen aber ich würde gern jetzt schonmal wissen wie ich es anschliessen muss , ich habe bis jetzt nur mit nem MIDI Keyboard gearbeitet aber noch nie mit einem MPC oder einem Synthe , muss das ganze über dem Mischpult laufen ?

Mischpult : Yamaha MG 16/6 FX
Soundkarte : Terratec EWS 88

über ein Feedback würde ich mich sehr freuen . Danke im Voraus


Ich denk mal, Du bist Musik-Einsteiger (zumindest Synthi-Hardware...); da hast Du Dir aber auch gleich zwei relativ komplexe Teile geordert. Falls Du was zum MPC wissen willst; auch im Laufe der Zeit mal - kannste gerne mich kontaktieren, hab seit Jahren auch eine rumstehen.

Du kannst auch das Midi-Keyboard vor den MPC hängen (Midi In); und danach dann den Korg an Midi-Out . So kannst Du auf dem Midikeyboard den Trinity spielen, und es auf dem MPC als Midi-Spur (wie aufs Cubase) aufnehmen.
Dann auf dem MPC Samples auf weitere Spuren setzen, und Audio Out vom MPC in den Mixer, Audio out vom Korg in den Mixer. Effekte haste ja im FX_Pult, und den Master des Mixers ab ins Cubase.

das ist auch in etwa mein System.


Ja du hast recht ich bin einsteiger habe bis jetzt nur mit einem Midi Keyboard gearbeitet bzw. VST Plugins usw. Aber will jetzt ne Stufe höher gehen mit nem MPC arbeiten , Professionellere Beats Kreieren. Eigentlich versuche ich mit allem selber klar zu kommen ,aber ich muss erstmal wissen wie man alles anschliesst und wie das ganze System abläuft ,
Da brauche ich echt Hilfe.

Danke !
Producer2006
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005 (15:39)

Beitragvon nihil » 21.10.2005 (15:49)

hmm professionelle beats lassen sich mit dem rechner genauso gut zusammen bauen...
nicht das ich jetzt hier ne diskussion von wegen soft vs hard vom zaun brechen will, aber vielleicht liegt es eher an den fähigkeiten als an den maschinen
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Producer2006 » 21.10.2005 (15:55)

nihil hat geschrieben:hmm professionelle beats lassen sich mit dem rechner genauso gut zusammen bauen...
nicht das ich jetzt hier ne diskussion von wegen soft vs hard vom zaun brechen will, aber vielleicht liegt es eher an den fähigkeiten als an den maschinen


Ja das Stimmt z.B ,mit Reason , Cubase , kann man auch schon Prof. Beats machen . Aber die Beats aus dem MPC Klingen einfach Besser finde ich
Selber habe ich es noch nicht gemacht, aber schon gehört, naja egal was auch immer ich Brauche hilfe :D
Producer2006
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005 (15:39)

Beitragvon Thälmann » 21.10.2005 (16:06)

Producer2006 hat geschrieben:
nihil hat geschrieben:hmm professionelle beats lassen sich mit dem rechner genauso gut zusammen bauen...
nicht das ich jetzt hier ne diskussion von wegen soft vs hard vom zaun brechen will, aber vielleicht liegt es eher an den fähigkeiten als an den maschinen


Ja das Stimmt z.B ,mit Reason , Cubase , kann man auch schon Prof. Beats machen . Aber die Beats aus dem MPC Klingen einfach Besser finde ich
Selber habe ich es noch nicht gemacht, aber schon gehört, naja egal was auch immer ich Brauche hilfe :D


versuch mal battery da schnallste ab ;)
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon nullvektor » 21.10.2005 (16:26)

audioausgänge von mpc, triton,soundkarte ins mischpult.
da da der mischer subgruppen hat,solltest du die die ersten beiden subgruppen in den audio IN der mpc stecken.dadurch kannst du dann flexibel die sounds in die mpc schicken die du gerne durchschleifen willst,in dem du einfach den kanal mit dem subgruppenschalter im mischpult aktivierst.
bei der midiverbindung kommt es darauf an ob du mit der mpc oder dem synth einspielen willst.das wäre gut zu wissen für weitere tips.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron