Virus oder Nord Lead

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Virus oder Nord Lead

Beitragvon nullpunkt » 14.10.2005 (22:11)

Versuche mich gerade etwas mit dem Vergleich zweier Synthesizer...

Technische Angaben und anderes wissenswertes findet man im Netz natürlich en masse,...

Mich würden aber Erfahrungsberichte und vor allem Soundbeispiele interessieren. Habt Ihr da evtl. etwas?

Ich beziehe mich hiermit hauptsächlich auf die ersten Versionen, soll heißen: Virus A und Nord Lead Rack (1).

Wäre froh über alles was Ihr mir bieten könnt...
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon NedeN » 15.10.2005 (3:57)

Den Virus A verwenden wir schon seit eniger Zeit und sind sehr zufrieden mit der Kiste.
Er bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten und man kann viele Settings an die eigenen Vorstellungen anpassen.
access und nord lead sollen ja sehr nah beinander liegen von der Struktur.
Der Virus A müßte recht günstig zu bekommen sein.
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
Benutzeravatar
NedeN
 
Beiträge: 259
Registriert: 08.06.2003 (13:21)

Beitragvon nullvektor » 15.10.2005 (9:10)

gute frage,beide sind wirklich geil.aber im ab vergleich würde ich mich für den virus entscheiden.klingt für meinen geschmack irgendwie besser.aber nen kollege,findet das der nordlead besser klingt.irgendwie bewegt man sich da im esoterischen bereich.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon nullpunkt » 15.10.2005 (9:18)

nullvektor hat geschrieben:gute frage,beide sind wirklich geil.aber im ab vergleich würde ich mich für den virus entscheiden.klingt für meinen geschmack irgendwie besser.aber nen kollege,findet das der nordlead besser klingt.irgendwie bewegt man sich da im esoterischen bereich.


Kommt mir auch so vor... Ist wahrscheinlich wieder so eine nicht enden wollende Diskussion wie

Analog vs. Digital

Logic vs. Cubase

Kunst vs. Kommerz :-)
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon thedi » 15.10.2005 (10:47)

Probier am besten beide aus, da gibt es kein schwarz und kein weiss. Ich habe mir irgendwann den Virus A zugelegt und nutze den eigentlich ständig - sowohl auf der Bühne als auch im Studio - ein sehr schönes Gerät, welches zB mit SoundDiver superleicht zu programmieren ist. Verhält sich mit dem Nordlead aber ähnlich.
Am besten einfach beide Geräte antesten und schauen welches dir besser liegt.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon white room » 15.10.2005 (10:56)

wenn Du schon einen nord lead in Betracht ziehst, dann nur den 2er. Der hat im Gegensatz zum 1er einen sehr interessanten, eingbauten Verzerrer, der die sonst sehr braven Sounds doch schön "agressiv" macht. Der 1er hat den nicht, daher ist es speziell für experimentielle Musik ein Nachteil.

Den 2er Rack kriegste aber auch schon relativ günstig.

Im Endeffekt kann ich aber auch den Virus favorisieren, ich hatte mal beide Teile, der Virus ist schon üppiger!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Thälmann » 15.10.2005 (18:44)

white room hat geschrieben:wenn Du schon einen nord lead in Betracht ziehst, dann nur den 2er. Der hat im Gegensatz zum 1er einen sehr interessanten, eingbauten Verzerrer, der die sonst sehr braven Sounds doch schön "agressiv" macht. Der 1er hat den nicht, daher ist es speziell für experimentielle Musik ein Nachteil.

Den 2er Rack kriegste aber auch schon relativ günstig.

Im Endeffekt kann ich aber auch den Virus favorisieren, ich hatte mal beide Teile, der Virus ist schon üppiger!

ich würde auch eher zum zweier tendieren obwohl der "Verzerrer" eher ein Witz ist... man kann ihn lediglich an und ausschalten, keinerlei editiermöglichkeit, daraus folgt mitunter das es so gut wie keinen unterschied macht ob er an ist oder aus (z.B. bei pulswellen mit viel obertonanteil)
was ich am nordrack2 sehr schätze ist seine gnadenlose bissigkeit und sein kalter klang. die fm-spielerei entpuppt sich auch oftmals als offenbarung.
was ich schade finde ist das der arpreggiator nicht midi-synchronisierbar ist so ist es immer ein regelrechter akt arpreggios bpm-kompatibel zu bekommen. da hat ihm der virus a schon einiges vorraus.
vergleichen möchte ich die beiden so nicht damit würde man dem einen oder anderen unrecht tun sie können beide prima nebeneinander existieren da beide vorzüge haben die dem anderen fehlen.
man muss halt wissen was man will...
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon Thälmann » 15.10.2005 (18:50)

thedi hat geschrieben:Probier am besten beide aus, da gibt es kein schwarz und kein weiss. Ich habe mir irgendwann den Virus A zugelegt und nutze den eigentlich ständig - sowohl auf der Bühne als auch im Studio - ein sehr schönes Gerät, welches zB mit SoundDiver superleicht zu programmieren ist. Verhält sich mit dem Nordlead aber ähnlich.
Am besten einfach beide Geräte antesten und schauen welches dir besser liegt.


Sounddiver ??? :D
wer benutzt denn sowas??? das ist doch untrue :lol: ...
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon thedi » 16.10.2005 (9:26)

Wilde! überall Wilde! Gebt dem Fortschritt doch eine Chance, am Gerät editieren ist out! *g*
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Thälmann » 16.10.2005 (10:21)

thedi hat geschrieben:Wilde! überall Wilde! Gebt dem Fortschritt doch eine Chance, am Gerät editieren ist out! *g*

Hmmm also ich tu mich da etwas schwer...
Das ist ja in etwa so als müsste ich von verbaler Kommunikation plötzlich auf telepathische Kommunikation umsteigen...
verbal verstehe ich ja noch... ...manchmal...
...aber Telepathie lässt mir zuviel Interpretationsspielraum- ein reines Ratespiel...:idea:

:roll:
...naja wahrscheinlich habe ich das auch noch nicht kapiert, bin halt n Scheiss- Ossi!! :lol:
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon thedi » 16.10.2005 (12:55)

ach was, nur ein Rostocker Weichei ;)
(Insiderjoke) ;)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Thälmann » 16.10.2005 (14:40)

thedi hat geschrieben:ach was, nur ein Rostocker Weichei ;)
(Insiderjoke) ;)


da is wadd dran..... :wink:
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron