Neuron VS! Hat hier jemand Erfahrungen damit?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon thedi » 27.10.2005 (9:01)

Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 27.10.2005 (9:15)

Jedenfalls gibt es endlich mal genauere und ausführlichere
Informationen um dieses ganze Sache!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon hardcore » 19.11.2005 (17:27)

hallo leute,

also ich habe mir das teil auch für 149? gekauft. auch in der vorraussicht das es probleme mit support etc. geben könnte.
leider habe ich den modelmaker auch nicht.

aus meiner sicht tun mir die leute leid die auch nur 1? mehr dafür bezahlt haben. erst die armen menschen die den originalpreis bezahlt haben. auaaa...

kann sein das es eine ach wie tolle inovative technologie hat, wichtig für mich ist was raus kommt und das ist nicht mehr als 149? wert.
dann die ganzen bugs die seit langer zeit bekannt und nicht behoben sind.... ich versteh den kult um hartmann an keiner stelle. NI bietet mit seinem geraffel mehr und besseres zu ähnlichem preis (je nach dem was man kauft). ich weiß, man kann das eigentlich nicht vergleich, mach ich aber ;-)

beste grüße


P.S.
ich schreibe hier so.... aber ich bin ja neu hier(lese schon länger mit).... also ich bin der ron aus berlin, mache dark-ambient und noize.
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Phelios » 21.11.2005 (19:38)

Tach Herr Hardcore!
Brauchst Du einen Modelmaker? Ich hätte hier zufällig noch einen übrig.
Es grüßt,
Phelios
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon hardcore » 21.11.2005 (20:16)

Hallo Phelios,

ja das ist nett wenn ich den bekommen könnte. Wie groß ist der denn? Wegen der Wahl der richtigen Emailadresse.

Beste Grüße
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon Phelios » 22.11.2005 (12:53)

Heiho! Irgendwie kann ich Dir über icq nix schreiben, frag mich nicht warum! Auf meiner Homepage findest auch meine Emailaddresse, darüber kannst Du mich ja mal kontaktieren.
Es grüßt,
Phelios
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

So schlecht nun auch nicht...

Beitragvon fahl5 » 10.12.2005 (15:49)

Noch ein paar Worte zur Ehrenrettung des Neuron VS:

Nun ist inzwischen auch bei mir das gute Stück itself im Plugin-Folder gelandet und ehrlich gesagt, selbst wenn wirklich nicht alle Presets gleich laut sind und nun nicht jedes Rühren mit dem Stick gleich ein ganzes Soundinferno entfesselt, so schlecht klingt des eigentlich nicht, was ich bislang gehört habe.
Der latente Tinitus (dieser leicht nervende zu gläserne Klang durch die ungebremsten hohen Frequenzbänder) den man bei additiven Synths iimmer wieder kriegt, ist mir beim Neuron noch nicht gekommen.

Und langweilig, da eh schon von allen anderen plugs gewohnt klingt und reagiert das Teil nun auch nicht gerade. Ich kann dem Rühren mit dem Stick schon was ziemlich musiknahes abgewinnen, zumal die Anwahl der beiden Resys und des Filters über den Tastschalter einigermaßen akzeptabel ist.
Abgestürzt ist noch nix und die viel bejammerte angeblich problematische Midiautomation funktioniert ganz klasse sowohl von den SX-Controlerspuren aus als auch per Aufnahme von Stickbewegungen in die SX-Controlerspur. Auch und gerade für die Resynator-Parameter!!!

Damit fällt auch bis zu einem gewissen maß die Kritik an der unberechenbaren und unwiederholbaren Klangeinstellung flach, da man ja über die Controlerspur jeden Wert sehr wohl numerisch exakt eingeben und mit dem Cubase Projekt abgespeichern kann.
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe, ist auch das eingestellte Soundpreset selbst mit dem Projekt zu speichern
- na und wenn: zur Not muss ich mir das eben merken und selbst nach dem Öffnen des Proje4ktes anwählen.

Außerdem geht jeweils nur eine Instanz pro Projekt alles weitere muss also gebounct werden, das ist zwar unpraktisch aber auch nicht die Welt.

Kurz: so richtig fürchterlich finde ich das Teil echt nicht. Aber das ist sicher auch eine ganz individuell unterschiedliche Angelegehneit.
Wenn ihr mich fragt: zugreifen solange noch was erschwingliches im Umlauf ist.... :D
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin

Re: So schlecht nun auch nicht...

Beitragvon hardcore » 13.12.2005 (10:31)

@fahl5

na ich weiß ja nicht so recht...
Der Stick ist zwar ganz witzig aber wenig "kontrolliert" einsetztbar. Live kann Dir das schnell aus dem Ruder laufen und Du findest die richtige Einstellung nicht mehr. Dann sieht man aber alt aus :shock: .

Dann habe ich das Gefühl dass er einen ziemlich intensiven Eigenklang hat. Dieses Metallische ist immer und überall dabei. Sehr schade...

Wie ich schonmal hier geschrieben habe, ich verstehe den Kult und den so hochgelobten Sound dieses Synts nicht mal im Ansatzt.
Ich bin günstig an Reaktor5 geraten - zu einem Bruchteil des Originalpreises von Neuron. Dagegen sieht der Neuron wirlich traurig aus.

Aber er hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Er macht Krach und man kann gut mit ihm spielen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass damit.

Gruß
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon fahl5 » 14.12.2005 (9:41)

Hi hardcore,
Der Reaktor ist fit keine Frage, da komme ich ja eigentlich her und bis man da durch die wichtigsten Ensembles durch ist, hat man schon ein weilchen, vom selber basteln mal ganz zu schweigen.

Mir scheint bloß der einzige leicht blinde Fleck bei NI bislang die additive Synthese zu sein. Die haben zwar ihre granulare Resynthese mit der man schicke Sachen machen kann. Im Vergleich zur Neuron -Resynthese allerdings kommt mir die granulere eher wie ein zienmlich eperimetierfreundlicher Sampleplayer vor.

Die wenigen bekannten additiven Ensembles im Reaktor scheinen mir noch vergleichbar traditionelle Synths zusein - von Resynthese ist bei denen bislang wenig zu merken. (übrigens: Wenn du ein Additives Reaktor-Ens wie den Sum-Synth mal neben den Neuron stellst weißt du wie "metallisch" additive Synthese wirklich klingen kann).

Da scheint mir die Art wie Hartmanns die Datenflut der AS musikalisch zugänglich machen doch einige Quantenschritte weiter. Das haben die NI'ler glaube ich auch ziemlich rasch gemerkt, denn noch kurz vor dem 5er Update habe die in der erster Welle des Neuron-Hypes ja z.B. das Preset-Morphen im Reaktor eingeführt, (ichglaube Version 4.12 oder so). Aber das ist doch noch was ziemlich anderes als Morphen im Neuron, da es beim Reaktor eben im wesentlichen nur innerhalb der jeweiligen klassischen Syntheseart eines Ensembles geht (Analog, FM, Wavetable, physical modelling) und dem keine aus konkreten Samples gewonnenen Klang-Daten zugrundeliegen.

Klar, in vieler Hinsicht ist der Reaktor superinteressant, leistungsfähig und facettenreich wie nix anderes am Markt.
Aber auf dem Feld der inneren Modulation von Klängen aufgrund von Analysedaten ist der Neuron doch was ganz anderes.

Aprpopos Livespiel hast du sicher recht und auch das Interface des Plugins selber ist nicht sonderlich offen für die präzise Reproduktion von Sounds. Daher war eine der ersten Sachen die ich gleich getestet habe, wie gut ich über die Midi-Controlerautomation in Cubase an den Neuron dran komme.

Dass das entgegen einiger Unkenrufe problemlos auch für die Resy-Parameter geht heißt zumindest, dass man im Rahmen eines Cubaseprojetes auch mit den Neuron spezifischen Sachen schon sehr viel präziser (z.b. numerische Eingabe aller Parameter) arbeiten kann, als es einem die Hartmanns selbst mit ihrem Plug gegönnt haben.

Aprpopos Klang: als konventionellen Synthie würde ich den nicht einsetzen. Analoge Sounds machen doch eben am besten analoge Synths etc. Auch ein Sampler ist der Neuron sicher nicht, obwohl er auch einige Loops in seinen Modellen hat. Und da hast du sicher Recht, dass der Reaktor schon dadurch praktisch unschlagbar ist, dass er die meisten klassischen Synthesetypen ziemlich gut bedient. Und vieles was damit man im Reaktor gleich selbst so machen kann, geht beim Neuron erst über den Host DAW.

Was den Neuron für mich auf ganz andere Art klanglich interessant macht, sind eben die Möglichkeiten Sounds anders lebendig werden zu lassen als wie man es von den üblichen Hüllkurven- und Lfo-Mudolationen Filter, Pulsweiten, Lautstärke. Da kommen beim Neuron eben doch Sachen Raus, die man anders nicht hinkriegen kann.

Kurz die Daseinsberechtigung des Reaktors steht durch den Neuron sicher nicht infrage, aber was der Neuron kann, das sieht mir auch im Vergleich mit dem was der Reaktor in diesem Punkt zu bieten hat doch ziemlich "neu" aus.
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin

Beitragvon fahl5 » 14.12.2005 (16:00)

PS: (zum ersten Posting) Soundpreset Automation geht
solange die Kiste nicht gerade am rappeln ist. Also muss zwischen zwei Events mit verschiedenen Presets erst mal ein bisschen Ruhe im Karton sein. Grundsätzlich ist damit aber Prestspeichern auch kein Problem.:)
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin

Beitragvon hardcore » 14.12.2005 (21:11)

Hallo nochmal,

also bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Neuron nicht doof oder sowas. Das einzige was mir halt bitter aufgestossen ist, war der unbegründete Hype. Was auch immer die technologie ist, wieviel Budenzauber auch immer... ich will was hören.
Aus dem Neuron kommen interesante Dinge raus, keine Frage aber es ist nicht wahnsinnig innovativ und neuartig schon gar nicht.

Ich hatte es weiter oben schonmal geschrieben, 149? ist ok, der Originalpreis 900? absoluter Wahnsinn...

Wo wir gerade dabei sind... wie muss ich den Modelmaker richtig füttern?
Meister Phelios hatte es mir gesagt welches Format und Samplerate ich habe es vergessen - verdammte Axt.


Gruß
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon thedi » 14.12.2005 (21:40)

fahl5 hat geschrieben:PS: (zum ersten Posting) Soundpreset Automation geht
solange die Kiste nicht gerade am rappeln ist. Also muss zwischen zwei Events mit verschiedenen Presets erst mal ein bisschen Ruhe im Karton sein. Grundsätzlich ist damit aber Prestspeichern auch kein Problem.:)


Aber nicht unter OSX 10.4.x mit Logic Pro 7.x ...
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon fahl5 » 14.12.2005 (21:49)

Hi Hardcore:
Siehe PDF-Dokumentation S.7 Punkt 3
"3 - Sample Format
AIFF, mono, 44.1kHz, 16 bit."
Gestehe allerdings auch noch nicht so weit zu sein.

Knabbere mich momentan noch dadurch die möglichkeiten der vorhandenen Modelle zutesten. Gitarren und Celli z.B. scheinen mir ein ganz nettes als Ausgangsmaterial zu bieten. (gefällt mir besser als entweder irgendwelche 08/15 Standard-Synthiesounds oder Loops von letztem Jahr halb gut nach zu äffen, oder sich in die endlosen Weiten irgendwelcher Soundgalaxien zwischen Weißem Rauschen und durchgeknalltem Monitor zu verlieren. )

Auf die Dauer ist der MM sicher auch bei mir dran, denn nach ersten Spielerein an den 2 x 3 x 4 zu mixenden Parametern habe ich immer mehr den Eindruck, Dass die Hartmanns wohl die ein bisschen Pech mit den Soundesignern hatten. Zumindestens kann ich in kaum einen Preset ansatzweise wiedererkennen was die Kiste kann wenn man sich mal etwas mehr ins detail spielt.
Insofern würde ich Dir beipflichten wenn du sagts die Presets sind ja wohl mehrheitlich echt von vorgestern. Da klingt wenig sonderlich innovativ.

Was anderes sind meiner Ansicht nach die Resynatoren und ihre jeweils 24 Parameter - wenn Innovation dann jawohl da. Sowas kriegst du von NI bislang nicht!
Ich denke damit läßt sich schon noch mehr anstellen als der Hartmannsche Sound-Vorkoster uns mit seinen Presets glauben macht.
Also hau rein es lohnt sich... :)
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin

Beitragvon hardcore » 14.12.2005 (22:03)

thedi hat geschrieben:Aber nicht unter OSX 10.4.x mit Logic Pro 7.x ...


Kann ich soweit bestätigen das ich es in einem anderen Forum gelesen habe.

Sachmal, hast Du eigentlich R5 bestellt? Wenn ja was sagst Du zu dem Zeugs...

Gruß
Benutzeravatar
hardcore
 
Beiträge: 266
Registriert: 29.09.2005 (17:58)
Wohnort: Berlin

Beitragvon fahl5 » 14.12.2005 (22:45)

Sorry kann hier nur für Cubase SX3 auf Windows-PC sprechen, da funktioniert die Automation nach allem was ich probiert habe wie sie soll.
Also dann wohl doch lieber zu Steinberg switchen :wink:
fahl5
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2005 (15:29)
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste