Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

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Beitragvon thedi » 31.08.2005 (17:49)

In Logic gibt es eine Funktion namens "Strip Silence" - damit kann man autmatisiert schneiden (Empfindlichkeit ist einzustellen) - und hat dann viele Einzelteile - damit ist das supereinfach.
Ansonsten Phatmatik Pro - damit geht das auch ohne weiteres - die Punkte kann man selber setzen, dann später sogar ein Midi rüberziehen in den Sequenzer und die Einzelteile ansteuern.
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Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon Thälmann » 01.09.2005 (19:09)

SimonSchall hat geschrieben:Also ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich das jetzt richtig schreiben soll, aber mich würde interessieren wie die Musiker das machen

Als Beispiel für das was ich mein:

Converter Asche Morgenstern - Another Monster!

Die Sprachsamples werden ganz zum schluss ziemlich wirr gespielt. Ist vermutlich gelooped.

Wie das im Wavelab geht ist mir schon klar .. ist nur eine Verdammt lange programmier geschichte.

Ich würd gern wissen ob es einen Hardware Effekt oder Software Effekt gibt bei dem ich live Loopen kann wo ich ziemlich einfach diesen Effekt zusammenbekomme.

Also im Klartext: Ich sag das Wort "Bewegung" und stell dann ein das er mir

Bewe - e - e - gung ... oder so ausgibt. Am besten noch BPM gesynct damit das zum rest der Musik passt.

Ich hoff das war verständlich was ich mein ..


Ich mach das in samplitude...
ich spiele das Sample ab und markiere ein Fragment des Samples Samplitude spielt nun das markierte Stück als Loop und man kann in Echtzeit Klang und Fragmentlänge bestimmen.
Danach kopiere ich dieses Fragment markiere es erneut und nutze die Funktion "bilde Loopobjekt" danach kann ich das Teil so lang ziehen wie ich es haben will.
man kann das aber auch über Hardware mit einem dynamischen Delay machen, da wird mittels Midikontroller Feedbacklänge und "Wiederhol-Geschwindigkeit" verändert (Feedback lang und Delay gaaaanz kurz so um die 20-25 ms).
Das finde ich persönlich viel geiler als die Samplitude Methode weil man intuitiv den Klang verändern kann. so lassen sich auch abgefahrene Flanger oder Choruseffekte erzielen (Delay kleiner als 5 ms)
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



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Beitragvon chikan » 01.09.2005 (20:02)

Ich benutze am ASR für solche Sachen zunächst Loop and Release und weiter nach Gehör und wenn es um eine Verschiebung des Startpunkt oder Looppunkt geht moduliere ich den Samplestart oder Looppunkt entweder mit dem Handrad oder der Anschlagsstärke. Ist vielleicht nicht ganz so geschmeidig, geht aber auch. Und die fehlende Grafik finde ich eher beflügelnd.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

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Beitragvon nullpunkt » 02.09.2005 (6:31)

Ich komme mal wieder mit Live :-)

Ich besitze zwar die neue Version nicht, könnte mir aber denken, dass die neu implementierten Warp-Marker-Funktionen für solche Zwecke auch ideal sind.
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Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon antecho » 05.09.2005 (11:31)

SimonSchall hat geschrieben:Also ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich das jetzt richtig schreiben soll, aber mich würde interessieren wie die Musiker das machen

Als Beispiel für das was ich mein:

Converter Asche Morgenstern - Another Monster!

Die Sprachsamples werden ganz zum schluss ziemlich wirr gespielt. Ist vermutlich gelooped.

Wie das im Wavelab geht ist mir schon klar .. ist nur eine Verdammt lange programmier geschichte.

Ich würd gern wissen ob es einen Hardware Effekt oder Software Effekt gibt bei dem ich live Loopen kann wo ich ziemlich einfach diesen Effekt zusammenbekomme.

Also im Klartext: Ich sag das Wort "Bewegung" und stell dann ein das er mir

Bewe - e - e - gung ... oder so ausgibt. Am besten noch BPM gesynct damit das zum rest der Musik passt.

Ich hoff das war verständlich was ich mein ..


Mit Live 5 einzelne Startpunkte in das Sample setzen - müsstest du auch ähnliche Ergebnisse bekommen.
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Beitragvon nullvektor » 05.09.2005 (11:58)

so viele wege führen nach rom.da bleibt die wahl der qual
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Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon nullpunkt » 05.09.2005 (12:13)

antecho hat geschrieben:Mit Live 5 einzelne Startpunkte in das Sample setzen - müsstest du auch ähnliche Ergebnisse bekommen.


Genau den Weg hab ich gemeint... Denke auch, dass das gehen müsste. Dafür date ich abher noch nicht up... Auch wenn es ganz praktisch sein kann.
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Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon antecho » 05.09.2005 (22:55)

nullpunkt hat geschrieben:
antecho hat geschrieben:Mit Live 5 einzelne Startpunkte in das Sample setzen - müsstest du auch ähnliche Ergebnisse bekommen.


Genau den Weg hab ich gemeint... Denke auch, dass das gehen müsste. Dafür date ich abher noch nicht up... Auch wenn es ganz praktisch sein kann.


Ich habe es leider auch noch nicht - konnte es mir aber schön auf der C/O Pop vorführen lassen in nem Workshop. War sehr cool...
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Beitragvon Wipeout » 05.09.2005 (23:33)

keine ahnung ob es klappt, aber es gibt das vst plugin "scrubber" für time strechting effekte...vielleicht kann man mit etwas spielerei das owas hinbekommen wie du suchst...in buzz benutze ich für deinen gewünschte effekt einen sogenannten stutter...damit kann mal halt samples rhythmisch zum "stottern" bringen.

http://www.smartelectronix.com/%7Edunk/

(link für den scrubber)
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http://www.digitalwar-records.de.vu
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Beitragvon nullpunkt » 06.09.2005 (6:18)

Wipeout hat geschrieben:keine ahnung ob es klappt, aber es gibt das vst plugin "scrubber" für time strechting effekte...


Ich nutze ja auch viel diese Smartelctronix-Effekte... Allerdings ist es bei mir so, dass ich mit scrubber gerne mal experimentiere, aber irgendwie noch nie endgültig in einem Song eingesetzt habe.

@Wipeout: Gibt es ein bestimmtes Patentrezept, nachdem Du mit scrubber arbeitest?
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Beitragvon Wipeout » 06.09.2005 (16:42)

ich muss ehrlich sagen, dass ich scrubber noch nicht wirklich genutzt habe, da in buz halt die entsprechenden effek-geräte schon dabei sind...
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