Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon SimonSchall » 31.08.2005 (12:40)

Also ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich das jetzt richtig schreiben soll, aber mich würde interessieren wie die Musiker das machen

Als Beispiel für das was ich mein:

Converter Asche Morgenstern - Another Monster!

Die Sprachsamples werden ganz zum schluss ziemlich wirr gespielt. Ist vermutlich gelooped.

Wie das im Wavelab geht ist mir schon klar .. ist nur eine Verdammt lange programmier geschichte.

Ich würd gern wissen ob es einen Hardware Effekt oder Software Effekt gibt bei dem ich live Loopen kann wo ich ziemlich einfach diesen Effekt zusammenbekomme.

Also im Klartext: Ich sag das Wort "Bewegung" und stell dann ein das er mir

Bewe - e - e - gung ... oder so ausgibt. Am besten noch BPM gesynct damit das zum rest der Musik passt.

Ich hoff das war verständlich was ich mein ..
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon nullpunkt » 31.08.2005 (12:49)

SimonSchall hat geschrieben:Converter Asche Morgenstern - Another Monster!


Kenne ich leider nicht, daher kann ich den Effekt nicht beurteilen...

SimonSchall hat geschrieben:Bewe - e - e - gung ... oder so ausgibt. Am besten noch BPM gesynct damit das zum rest der Musik passt.

Ich hoff das war verständlich was ich mein ..


Wenn es bei mir so ankommt, wie Du es meinst ( :?: ), dann kann ich mir denken, dass es mit dem Reaktor Ensemble "Travelizer" mit ein wenig Rumgeschraube hinzubekommen sein sollte...
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon .siamesiC Twin. » 31.08.2005 (13:17)

SimonSchall hat geschrieben:Wie das im Wavelab geht ist mir schon klar .. ist nur eine Verdammt lange programmier geschichte.


wavelab ist wohl eher ungeeignet solche effekte zu produzieren.

falls du ableton live benutzt, ists zwar auch etwas arbeit mittels copy and paste die einzelschnipsel in die spur einzupassen und zu synchronisieren. man kann es auch als sample in die mitgelieferten midi geräte reinziehen. hat beides vor-und nachteile. bei ersterem kannst du länge, overlayeffekte und absichtliche timingfehler besser steuern. bei letzterem ists weniger aufwendig zu programmieren und zu ändern. und du kannst die tonhöhe gezielter ändern (wenn erwünscht).

einen effekt der nun exakt das ergebnis bringt, was du wünschst, wüßte ich jetzt nicht. vielleicht bekommt man beim experimentieren mit verschiedenen delay's oder granner fx so etwas hin. aber der zeitaufwand für probieren bei ungewissem ausgang, dürfte nicht geringer sein, als das ganze manuell zu machen....
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon Contaminant » 31.08.2005 (13:31)

Hardwaremäßig kriegt ein Korg Kaosspad 2 genau diesen Effekt hin. Softwaretechnisch fällt mir kein Plug ein, mit dem man Ähnliches so schnell hinbekäme...
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2003 (13:55)
Wohnort: Bochum

Beitragvon .siamesiC Twin. » 31.08.2005 (13:38)

Contaminant hat geschrieben:Hardwaremäßig kriegt ein Korg Kaosspad 2 genau diesen Effekt hin.


auch bpm synchron?
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon nullpunkt » 31.08.2005 (13:40)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:falls du ableton live benutzt, ists zwar auch etwas arbeit mittels copy and paste die einzelschnipsel in die spur einzupassen und zu synchronisieren.


Das ist wirklich ne gute Methode... Ich nutze das des öfteren bei kleinen Drum-Fragmenten (am liebsten bei Snares):

Man geht in die Arrangement-Sicht, öffnet eine Audio-Spur, zoooooooomt wie verrückt in die Wellenform-Ansicht der Wave-Datei, markiert einen kleinen Abschnitt in einem Sound und drückt ein paar Mal Strg+D (duplizieren). Ergebnis: Es gibt Granular-Synthese ähnliche Stotter-Effekte.... Kann ich mir auch gut bei Stimmen vorstellen...
Wenn man es nicht übertreibt, ist dieser Effekt recht subtil und doch spannungs-erzeugend!
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon .siamesiC Twin. » 31.08.2005 (13:52)

nullpunkt hat geschrieben:Man geht in die Arrangement-Sicht, öffnet eine Audio-Spur, zoooooooomt wie verrückt in die Wellenform-Ansicht der Wave-Datei, markiert einen kleinen Abschnitt in einem Sound und drückt ein paar Mal Strg+D (duplizieren). Ergebnis: Es gibt Granular-Synthese ähnliche Stotter-Effekte.... Kann ich mir auch gut bei Stimmen vorstellen...
Wenn man es nicht übertreibt, ist dieser Effekt recht subtil und doch spannungs-erzeugend!


jetzt hast du meine gedanken aber gut in worte gefaßt! genau so wars gemeint :D
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon nullpunkt » 31.08.2005 (13:55)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:jetzt hast du meine gedanken aber gut in worte gefaßt! genau so wars gemeint :D


In ein Bild umgesetzt würde das wohl etwa so aussehen:


:lol: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :lol:

(keine Ahnung, ob rüberkommt, was ich sagen will, aber die Skizze oben soll ein "geistiges Band" darstellen...)
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon SimonSchall » 31.08.2005 (14:06)

nullpunkt hat geschrieben:
.siamesiC Twin. hat geschrieben:falls du ableton live benutzt, ists zwar auch etwas arbeit mittels copy and paste die einzelschnipsel in die spur einzupassen und zu synchronisieren.


Das ist wirklich ne gute Methode... Ich nutze das des öfteren bei kleinen Drum-Fragmenten (am liebsten bei Snares):

Man geht in die Arrangement-Sicht, öffnet eine Audio-Spur, zoooooooomt wie verrückt in die Wellenform-Ansicht der Wave-Datei, markiert einen kleinen Abschnitt in einem Sound und drückt ein paar Mal Strg+D (duplizieren). Ergebnis: Es gibt Granular-Synthese ähnliche Stotter-Effekte.... Kann ich mir auch gut bei Stimmen vorstellen...
Wenn man es nicht übertreibt, ist dieser Effekt recht subtil und doch spannungs-erzeugend!


ALos ich kenn Ableton nicht .. verwend nur Cubase Reason und Wavelab, aber nach der Beschreibung ist es so wie ich das verstanden hab das selbe wie Wavelab .. Weil genau das gleiche kann ich im Wavelab auch machen ..

Aber zu der Kaoss ... Wie heißt der Effekt bei der Koass .. Weil dann schau ich ob die Korg Electribe SX das auch drauf hat dann schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe, da ich mir die sowieso noch dazukaufen möchte.

Aber auf jedenfall mal danke für die ganzen infos ..
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Re: Generelle Frage zum Samplen von Stimmen!

Beitragvon nullpunkt » 31.08.2005 (14:53)

SimonSchall hat geschrieben:Also ich kenn Ableton nicht ... verwend nur Cubase Reason und Wavelab, aber nach der Beschreibung ist es so wie ich das verstanden hab das selbe wie Wavelab .. Weil genau das gleiche kann ich im Wavelab auch machen ..


Ich glaube bloß, dass der Vorteil von Ableton darin liegt, dass die Schnitte am Taktraster ausgerichtet sind (aber nicht zwangsläufig sein müssen). Das heißt, dass die Wiederholungen immer irgendwie zum Rythmus passen...

Desweiteren finde ich die Methode mit dem Schneiden von Wave-Dateien gar nicht so schlimm... Wenn man richtig abgefahrene (komplexe) Strukturen erzielen will, ist das eine super Methode!

Allerdings wäre so ein Kaoss Pad auch was für mich (schon alleine wegen der Möglichkeiten als MIDI-Controller !!!)
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon Contaminant » 31.08.2005 (15:01)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:
Contaminant hat geschrieben:Hardwaremäßig kriegt ein Korg Kaosspad 2 genau diesen Effekt hin.


auch bpm synchron?


Weitestgehend. Fingerspitzengefühl (im wahrsten Sinne) ist hier schon gefragt, aber mit etwas übung kriegt man es hin. Die BPM kann man einstellen und zur Not kann man die Sache auch automatisiert ablaufen lassen (man nimmt einfach die Fingerbewegungen auf).
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2003 (13:55)
Wohnort: Bochum

Beitragvon SimonSchall » 31.08.2005 (15:27)

Contaminant hat geschrieben:
.siamesiC Twin. hat geschrieben:
Contaminant hat geschrieben:Hardwaremäßig kriegt ein Korg Kaosspad 2 genau diesen Effekt hin.


auch bpm synchron?


Weitestgehend. Fingerspitzengefühl (im wahrsten Sinne) ist hier schon gefragt, aber mit etwas übung kriegt man es hin. Die BPM kann man einstellen und zur Not kann man die Sache auch automatisiert ablaufen lassen (man nimmt einfach die Fingerbewegungen auf).


Kann ich mit einer Kaoss iegentlich mehrere Effekte gleichzeitig laufen lassen oder immer nur einen .. Sprich eine Endlosschleife mit nem Echo von einem Wort machen und dieses dann bearbeiten mit dem Ding?
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon Contaminant » 31.08.2005 (15:42)

Das KP2 kann 2 Samples a 5 Sekunden aufnehmen, die man dann mit den Effekten verwursten kann (Quasi-Resampling). Ansonsten ein Effekt gleichzeitig, wenns durch den Line-In geht. Leider.
*** Kein Mitleid für die Mehrheit ***
Contaminant
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2003 (13:55)
Wohnort: Bochum

Beitragvon nullvektor » 31.08.2005 (17:25)

noch ne möglicchkeit wäre battery 2.sample start und looppunkt modulation.
über lfo oder anschlagststärke.oder mit halion,da kann man auch verschiedene loopstart punkte modulieren.oder die plugins von destroy fx(z.b.buffer overide)machen ähnliches.grazy ivan ist auch nen nettes plug in für sowas.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon chikan » 31.08.2005 (17:30)

nullvektor hat geschrieben:noch ne möglicchkeit wäre battery 2.sample start und looppunkt modulation.
über lfo oder anschlagststärke.oder mit halion,da kann man auch verschiedene loopstart punkte modulieren.oder die plugins von destroy fx(z.b.buffer overide)machen ähnliches.grazy ivan ist auch nen nettes plug in für sowas.


Grazy Ivan :?:
Klingt ja lustig.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste