TFTs für Rackeinbau?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

TFTs für Rackeinbau?

Beitragvon nullpunkt » 23.08.2005 (7:23)

Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob es TFT-Monitore gibt, die in ein Rack eingebaut werden können?

Klar, es gibt "Indutrie-Monitore mit Einbauschienen, aber die kosten auch gleich 1200,- EUR...

Gibt es keine Normalverbraucher-Rackmount-TFTs?

Oder gibt es irgendwelche Einbaukits, die man ins Rack schraubt und in die man nen TFT einbauen kann?
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon SimonSchall » 23.08.2005 (7:32)

Also von HP gibt es einen TFT + Keyboard + Maus für ein Rack... Das Teil schaut verdammt stylisch aus .. kostet jedoch so einiges.

Allein uns im Einkauf kostet das Teil noch ca. 1500? ... und ich arbeit im Einkauf beim Österreichischen HP Servicecenter.

Also unter dem Preis wirst nicht wirklich was brauchbares finden.

Von Acer gibts noch einen 17" TFT welcher aber auch ca. 1200? kostet.

APC haben ein Rackmountkit mit 15" Monitor Tastatur und Maus und das kostet ca. 1300?

Aja, damit das ganze noch so richtig teuer wird sind die Preise alle ohne Mehrwertsteuer.

Einen umbaukit für TFTs auf Rack gibt es meines wissens nicht, aber du kannst dir ja aus Holz oder Stahl oder so was anfertigen lassen. Das kommt sicher um einiges billiger als wenn du dir so ein Teil kaufst.
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon nullpunkt » 23.08.2005 (7:49)

Vielen Dank für die Antwort... Leider haben meine Nachforschungen in etwa gleiches Ergeben...

Dann ist es wohl tatsächlich eine lohnenswerte Alternative sowas selbst in Angriff zu nehmen. Tja,...
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon SimonSchall » 23.08.2005 (7:53)

Wenn das mit dem Selbstbau nix wird oder du was anderes brauchst kannst mich ja anschreiben .. Kann dir da dann einen etwas besseren Preis machen als die normalen Läden ..

Versandkosten sind sehr klein, weil unser Lieferant direkt liefern würde und der ist selbst in Deutschland daheim .. Somit würdest dir da auch was ersparen ..
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon nullpunkt » 23.08.2005 (8:20)

Das ist super nett, aber selbst wenn der Preis unter 1000,- EUR sinken sollte, wäre das noch außerhalb meines Budgets...

Gibt es eine logische Erklärung, warum rackeinbaubare TFTs so unendlich teuer sind? Sind das nicht im Endeffekt auch nur normale Monitore mit Rackschienen dran? Oder weisen die noch irgendwelche Besonderheiten auf? Da es sich ja meist um Industrie-Monitore handelt sind die wahrscheinlich besonders stabil, vermute ich mal...
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon SimonSchall » 23.08.2005 (8:47)

Naja der Preis wird in diesem Fall nicht daraus kalkuliert was das Ding eigentlich ist, sondern das kein anderer unter diesem Preis ist.

Ich tippe mal darauf, dass in der Produktion so ein Teil vielleicht 100 - 150? kostet.

Es kaufen sich auch sehr wenige solche Sachen, was natürlich dann hohe Lagerkosten mit sich bringt.

Wenn man bedenkt das nur Großfirmen mit riesen Budgets sich solche Sachen leisten ist es natürlich klar das die Firmen nicht mit den Preisen runtergehen. Blöd wären Sie ... Einzelfirmen oder Privatpersonen kaufen sich lieber einen normalen Bildschirm oder nehmen irgendeinen alten mit Pixelfehler, weil einen Server richtest ja nur einmal ein und dann machst hin und wieder mal ein Update ..

Wir hier verwenden z.B.: einen 14" Monitor der sicher schon seine 10 oder 12 Jahre am Buckel hat. Und nebenbei ein schönes Rosa-Bild ausgibt :)

Die Stromversorgungsfirma von einem Bundesland in Österreich z.b. hätte das Geld nur verwenden die noch einen super alten 8" Bildschirm (!!) Weil die meisten arbeiten am Pc über einen Remote Zugriff vom Arbeitsplatz aus laufen.

Somit werden die Preise für solche Dinger nicht wirklich sinken .. Kannst ja mal bei Ebay schaun ob jemand ein älteres verkauft.

Aber im Endeffekt sind das nur normale TFT`s die bei weiten schlechter sind als Stand-Alone TFT`s ... Weil ein so ein RackTFT in der Regel "nur" eine Auflösung von 1024x768 bei 60Hz schafft.

Also ich spar ja jetzt auf einen Sony Monitor ... Die haben bei weiten die beste Qualität und man kann den Fuss abschrauben, damit man ihn an die Wand hängen kann oder ihn auf den Tisch legen, was bei Live-Konzerten sehr praktisch ist ... Ausserdem kann ich den auch bei weiten billiger besorgen :D

Lass mich einfach wissen wenn du was brauchst .. Ich kann fast alles was mit PC zu tun hat (Neugeräte, Ersatzteile, Zubehör von fast allen Marken) billiger besorgen.

Das Angebot gilt natürlich jedem hier herinnen :wink: ...
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon nullpunkt » 23.08.2005 (9:24)

Das mekr ich mir natürlich gern :D
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon MEZIRE » 23.08.2005 (11:07)

SimonSchall hat geschrieben: ... und ich arbeit im Einkauf beim Österreichischen HP Servicecenter ...

Für HP-Indigo oder "normale" Verbraucher?
Bei ersterem wären wir ja quasi Kollegen. Naja, zumindest arbeite ich an so'nem Teil ;-)
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon SimonSchall » 23.08.2005 (11:43)

MEZIRE hat geschrieben:
SimonSchall hat geschrieben: ... und ich arbeit im Einkauf beim Österreichischen HP Servicecenter ...

Für HP-Indigo oder "normale" Verbraucher?
Bei ersterem wären wir ja quasi Kollegen. Naja, zumindest arbeite ich an so'nem Teil ;-)


Naja .. Ne Indigo hatten wir noch nicht .. hab nur einmal ein Angebot gelegt für so ein Teil .. Das is aber auch schon wieder ein, zwei jahre her ..

Im eigentlich sind wir ja eine Unabhängige Firma die Österreichweit das Service von Sony und HP machen .. Ich sitz im Ein/Verkauf und .. naja .. was der Kunde oder ein Techniker von uns will .. beschaff ich dann ..

Bist du bei HP Deutschland?
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon MEZIRE » 23.08.2005 (12:03)

SimonSchall hat geschrieben:Naja .. Ne Indigo hatten wir noch nicht .. hab nur einmal ein Angebot gelegt für so ein Teil .. Das is aber auch schon wieder ein, zwei jahre her ..

Im eigentlich sind wir ja eine Unabhängige Firma die Österreichweit das Service von Sony und HP machen .. Ich sitz im Ein/Verkauf und .. naja .. was der Kunde oder ein Techniker von uns will .. beschaff ich dann ..

Bist du bei HP Deutschland?

Nee, bin wirklich nur Drucker in einer Werbeagentur. Meine Firma ist allerhöchstens "BusinessPartner" von HP. Hab nur ab und an mal mit 'nem Service-Center zu tun, welches das ist, weiß ich allerdings nicht, da wird man ja immer gleich automatisch weiter verbunden.

Zu dem TFT + Keyboard + Maus für ein Rack von HP:
Haben wir hier in einem Riesen-Serverschrank eingebaut, wirklich sehr schick :)
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...

Beitragvon Thälmann » 23.08.2005 (13:00)

Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit wenn ein Standart TFT bereits vorhanden ist, wenn das Rack dann noch bewegliche Kammermuttern hat macht es das Ganze noch einfacher...

Und zwar du gehst zu einem Dachklempner deiner wahl und lässt dir zwei Stück hiervon anfertigen (sollte kein Problem sein) das kann auch ein Karosserieschlosser oder Metallbauer machen er muss nur eine Abkanntbank haben.

Die Skizze ist nicht schön (ich bin auch kein Picasso) aber ich habe sie mal für einen Bekannten gemacht, der dasselbe vor hatte wie du und es hat gefunzt (17" Samsung TFT).

evtl musst du die Bohrungen für den Rackeinbau an den richtigen Stellen mit einer Rundfeile nachfeilen damit es 100%ig passt.
Den TFT klemmst du dann einfach in die gekannteten Nuten ein (vergiss die Dichtungen nicht sonst könnte der TFT Schaden nehmen)... die Tiefe der Nut hängt von der Tiefe deines TFT ab das musst du dann individuell anpassen lassen.

Uns hat das damals nen Zwacken (20?) und nen Kasten[25xo,5l für c.a.8? ;)] Rostocker Pils gekostet....
Zuletzt geändert von Thälmann am 23.08.2005 (14:41), insgesamt 3-mal geändert.
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon .siamesiC Twin. » 23.08.2005 (13:11)

Thälmann hat geschrieben:Uns hat das damals nen Zwacken (20?) und nen kasten Rostocker Pils gekostet....


also zusammen 22,99 euro (ohne pfand) 8)

yours, in stänkerlaune.
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Beitragvon Thälmann » 23.08.2005 (13:13)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:
Thälmann hat geschrieben:Uns hat das damals nen Zwacken (20?) und nen kasten Rostocker Pils gekostet....


also zusammen 22,99 euro (ohne pfand) 8)

yours, in stänkerlaune.

fast damals war der pilskurs noch einwenig günstiger.. ;)
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon nullpunkt » 23.08.2005 (13:18)

Ui! Fein! Wenn ich sehe, was RackTFTs kosten, scheint so eine Selbstbau-Konstruktion der einzige finanzierbare Weg zu sein... Ist aber auch irgendwie individueller 8)
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon Thälmann » 23.08.2005 (13:21)

nullpunkt hat geschrieben:Ui! Fein! ... Ist aber auch irgendwie individueller 8)


keine Ursache.


...und wer will schon was von der Stange...
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste