Naja der Preis wird in diesem Fall nicht daraus kalkuliert was das Ding eigentlich ist, sondern das kein anderer unter diesem Preis ist.
Ich tippe mal darauf, dass in der Produktion so ein Teil vielleicht 100 - 150? kostet.
Es kaufen sich auch sehr wenige solche Sachen, was natürlich dann hohe Lagerkosten mit sich bringt.
Wenn man bedenkt das nur Großfirmen mit riesen Budgets sich solche Sachen leisten ist es natürlich klar das die Firmen nicht mit den Preisen runtergehen. Blöd wären Sie ... Einzelfirmen oder Privatpersonen kaufen sich lieber einen normalen Bildschirm oder nehmen irgendeinen alten mit Pixelfehler, weil einen Server richtest ja nur einmal ein und dann machst hin und wieder mal ein Update ..
Wir hier verwenden z.B.: einen 14" Monitor der sicher schon seine 10 oder 12 Jahre am Buckel hat. Und nebenbei ein schönes Rosa-Bild ausgibt

Die Stromversorgungsfirma von einem Bundesland in Österreich z.b. hätte das Geld nur verwenden die noch einen super alten 8" Bildschirm (!!) Weil die meisten arbeiten am Pc über einen Remote Zugriff vom Arbeitsplatz aus laufen.
Somit werden die Preise für solche Dinger nicht wirklich sinken .. Kannst ja mal bei Ebay schaun ob jemand ein älteres verkauft.
Aber im Endeffekt sind das nur normale TFT`s die bei weiten schlechter sind als Stand-Alone TFT`s ... Weil ein so ein RackTFT in der Regel "nur" eine Auflösung von 1024x768 bei 60Hz schafft.
Also ich spar ja jetzt auf einen Sony Monitor ... Die haben bei weiten die beste Qualität und man kann den Fuss abschrauben, damit man ihn an die Wand hängen kann oder ihn auf den Tisch legen, was bei Live-Konzerten sehr praktisch ist ... Ausserdem kann ich den auch bei weiten billiger besorgen
Lass mich einfach wissen wenn du was brauchst .. Ich kann fast alles was mit PC zu tun hat (Neugeräte, Ersatzteile, Zubehör von fast allen Marken) billiger besorgen.
Das Angebot gilt natürlich jedem hier herinnen

...