Microkorg & Micromodular

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Microkorg & Micromodular

Beitragvon chikan » 22.08.2005 (21:47)

Bisher habe den Micromodular immer so editiert, daß ich auf der Bühne mit den 3 Reglern und dem Taster irgendwie ausgekommen bin, also versucht möglichst sinnvoll zuzuweisen. Das klappte zwar auch einigermaßen, aber auf Dauer ist das ja nicht wirklich ausreichend.

So würde ich gern den Micromod mit dem Microkorg verbinden und dazu müßte ich nur wissen, wie ich am besten die 5 Dateneingaberegeler zuweise. Das Handrad funktioniert ja ganz einwandfrei, aber bei den Regeler komme ich nicht son richtig weiter. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Konfiguration?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon nullpunkt » 23.08.2005 (6:31)

Ich besitze weder das eine noch das andere Gerätchen, hab aber mal nen Blick ins Handbuch werfen können. Glaube mich daran erinnern zu können, dass dort die Zuweisung der Regler gut beschrieben ist... Wenn ich mich irre, bitte steinigen.
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon chikan » 23.08.2005 (9:59)

nullpunkt hat geschrieben:Ich besitze weder das eine noch das andere Gerätchen, hab aber mal nen Blick ins Handbuch werfen können. Glaube mich daran erinnern zu können, dass dort die Zuweisung der Regler gut beschrieben ist... Wenn ich mich irre, bitte steinigen.


Also so richtig pralle ist die Beschreibung nicht. Zumindest im Microkorg. Ich halte dieses Handbuch sowieso nicht unbedingt für eines der Besten.
Das vom Micromod ist größtenteils ok.

Leider ist der Teil für die Controllerzuweisung (S. 61 war es glaube ich)
auch nicht sehr erhellend formuliert.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon nullpunkt » 23.08.2005 (10:11)

chikan hat geschrieben:Leider ist der Teil für die Controllerzuweisung (S. 61 war es glaube ich) auch nicht sehr erhellend formuliert.


Also, ich habe den microKONTROL und kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Ich finde das Handbuch auch schlecht geschrieben. Das habe ich mal in einem anderen Forum erwähnt und durfte mir Beleidungen anhören, weil Korg ach so wunderbare Handbücher schreiben soll...

Du bist damit der zweite, der das nicht so empfindet!
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon SimonSchall » 23.08.2005 (10:22)

nullpunkt hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Leider ist der Teil für die Controllerzuweisung (S. 61 war es glaube ich) auch nicht sehr erhellend formuliert.


Also, ich habe den microKONTROL und kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Ich finde das Handbuch auch schlecht geschrieben. Das habe ich mal in einem anderen Forum erwähnt und durfte mir Beleidungen anhören, weil Korg ach so wunderbare Handbücher schreiben soll...

Du bist damit der zweite, der das nicht so empfindet!


Also ich find das Handbuch von der Electribe MX verdammt gut geschrieben und auch sehr übersichtlich ..

Aber ein blindes Huhn ... oder wie ging das nochmal?
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon chikan » 23.08.2005 (10:38)

Bis zu einem bestimmten Grad ist es sicher ganz subjektiv, ob ein Handbuch nun gut oder schlecht ist. Ich komme zum Beispiel nicht wirklich mit dem Handbuch des Yamaha TG 500 weiter - naja, etwas besser als ohne gehts schon.
Aber soweit ich es nun verstanden hab, muß ich beim Microkorg Shift halten und dann die 5 drücken, danach bei den Editcontrollern eine Nummer eingeben und danach wieder Shift. Ich denke mal beim Micromod wird es ähnlich werden. Rechte Maustaste, MIDI Controller...tja und dann??? other controller oder knobs? (wobei sich knobs wahrscheinlich eher auf den Modular beziehen wird - schließlich nutzen die ja die selbe Software).
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron