Wie mache ich eine Schallplatte?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon triphaze » 18.08.2005 (17:37)

Eternal Soul hat geschrieben:
MINOR hat geschrieben:es gibt ein Presswerk für 7" in Deutschland, nämlich in Hamburg und es hört auf den netten Namen


Pressen die wirklich selber!?



ja in hh hatten mal ne maschine am hafen gefunden :roll:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::: www.privatelektro.de :::::::::::::::
Benutzeravatar
triphaze
 
Beiträge: 56
Registriert: 13.07.2005 (0:54)
Wohnort: hier und dort

Beitragvon thedi » 18.08.2005 (17:48)

Gab es da nicht noch so einiges zu beachten? Die meisten Presswerke schreiben doch eine Anmeldung bei der gema vor - auch wenn man als Künstler nicht in der gema ist - zudem sollte man das Ausgangsmaterial doch schon für die Vinyl anpassen - sprich: ab einer gewissen Frequenztiefe im Bassbereich nur noch Mono, etc - da sonst die Nadel schön Polka tanzen kann - kann sein, dass das aber eher 12"s betrifft.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon A.E. Neumann » 18.08.2005 (18:18)

thedi hat geschrieben:Gab es da nicht noch so einiges zu beachten? Die meisten Presswerke schreiben doch eine Anmeldung bei der gema vor - auch wenn man als Künstler nicht in der gema ist.


Man muß da ei kleines Formular an die GEMA schicken. Ohne dem presst kein deutsches Werk irgendwas. Dann bekommst den Zettel bzw. ne Bestätigung zurück und schickst diesen ans Presswerk. Und los gehts.
Die GEMA bekommt dann ein Exemplar des Tonträgers zur Begutachtung und wenn was drauf is, was nem anderen gehört, zahlt man.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon thedi » 18.08.2005 (18:37)

Ja genau, irgendwie so war das - hat aber eh das Label bei unserer bisher einzigen Vinyl-12" gemacht. :)
Beim Mastering hab ich aber extra nen Spezi drangelassen.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon MINOR » 18.08.2005 (18:39)

A.E. Neumann hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:Gab es da nicht noch so einiges zu beachten? Die meisten Presswerke schreiben doch eine Anmeldung bei der gema vor - auch wenn man als Künstler nicht in der gema ist.


Man muß da ei kleines Formular an die GEMA schicken. Ohne dem presst kein deutsches Werk irgendwas. Dann bekommst den Zettel bzw. ne Bestätigung zurück und schickst diesen ans Presswerk. Und los gehts.
Die GEMA bekommt dann ein Exemplar des Tonträgers zur Begutachtung und wenn was drauf is, was nem anderen gehört, zahlt man.

Grüße
J.


GEMA?
kein einziges der mit mir befreundeten Labels ist bei der Gema, kein einziges schreibt an die Gema.
trotzdem stehen hier Regale voller Platten, die irgendwer (trotz allem) produziert haben muss.

bei deutschen Presswerken gibt es auch noch ein Alternativ-Schriftstück: nämlich dass die Verantwortung nur auf einem selbst liegt.
bei Auflagen bis 500 juckt es die GEMA nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas in den Charts landet oder im Radio gespielt wird, gibt es auch nicht - darum sollte Gema das geringste Problem sein.
die Tschechen wollen auf alle Fälle den GEMA-Wisch, sonst passiert nichts.

wer natürlich großes vorhat, kommt irgendwann um diese Verbrecher nicht drumherum, klar.
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Paradroid » 18.08.2005 (19:10)

A.E. Neumann hat geschrieben:Die GEMA bekommt dann ein Exemplar des Tonträgers zur Begutachtung und wenn was drauf is, was nem anderen gehört, zahlt man.


äh, das wäre mir aber neu. die gema betreibt ja meines wissens nach kein lager, wo sie die musik selber aufhebt. von mir hat sie jedenfalls noch keinen tonträger erhalten.

die gehen ja da eigentlich nur nach Komponisten/Texter-Namen.... und hauen direkt eine Rechnung raus bei namensgleichheit ohne nachzufragen...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon A.E. Neumann » 18.08.2005 (20:27)

Paradroid hat geschrieben:
A.E. Neumann hat geschrieben:Die GEMA bekommt dann ein Exemplar des Tonträgers zur Begutachtung und wenn was drauf is, was nem anderen gehört, zahlt man.


äh, das wäre mir aber neu. die gema betreibt ja meines wissens nach kein lager, wo sie die musik selber aufhebt. von mir hat sie jedenfalls noch keinen tonträger erhalten.

die gehen ja da eigentlich nur nach Komponisten/Texter-Namen.... und hauen direkt eine Rechnung raus bei namensgleichheit ohne nachzufragen...


Da hab ich was anderes gehört. Ich hab denen auch nix geschickt, aber das Presswerk schickt der GEMA anscheinend ein Exemplar zu. Hab keine Ahnung ob das wirklich so is, aber vorstellen kann ich mir das schon. Ob die CDs danach vernichtet werden oder nicht.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon Paradroid » 18.08.2005 (20:50)

A.E. Neumann hat geschrieben:Da hab ich was anderes gehört. Ich hab denen auch nix geschickt, aber das Presswerk schickt der GEMA anscheinend ein Exemplar zu. Hab keine Ahnung ob das wirklich so is, aber vorstellen kann ich mir das schon. Ob die CDs danach vernichtet werden oder nicht.


naja, wie soll das denn praktisch ablaufen? ich denke ja nicht, daß es da eine riesige abteilung gibt, die bei jeder neuen anmeldung erstmal alle Stücke mit ALLEN bisherigen Stücken dieser Welt verglichen werden...

Also die GEMA bekommts ja nicht mal auf die Reihe Rechnungen korrekt zu schreiben oder sowas wie einen funktionierenden Service auf die Reihe zu stellen, wie soll sie dann dieses schaffen? :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon A.E. Neumann » 18.08.2005 (21:09)

Paradroid hat geschrieben:
A.E. Neumann hat geschrieben:Da hab ich was anderes gehört. Ich hab denen auch nix geschickt, aber das Presswerk schickt der GEMA anscheinend ein Exemplar zu. Hab keine Ahnung ob das wirklich so is, aber vorstellen kann ich mir das schon. Ob die CDs danach vernichtet werden oder nicht.


naja, wie soll das denn praktisch ablaufen? ich denke ja nicht, daß es da eine riesige abteilung gibt, die bei jeder neuen anmeldung erstmal alle Stücke mit ALLEN bisherigen Stücken dieser Welt verglichen werden...

Also die GEMA bekommts ja nicht mal auf die Reihe Rechnungen korrekt zu schreiben oder sowas wie einen funktionierenden Service auf die Reihe zu stellen, wie soll sie dann dieses schaffen? :)


Hab ich mich allerdings auch schon gefragt wie das gehen soll. Vielleicht machen sie ja nur Stichproben? Hab keine Ahnung. Besser is es wenn man mit denen nix zu tun hat. Ich mag die nicht.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon MINOR » 18.08.2005 (21:14)

A.E. Neumann hat geschrieben:Besser is es wenn man mit denen nix zu tun hat. Ich mag die nicht.


darin sind wir uns, glaube ich, alle einig 8)
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Eternal Soul » 18.08.2005 (21:42)

Ich muss/mache auch jedesmal eine Freistellung bei der GEMA -> stimmt also - vorher fängt ein Presswerk hier in DE nicht an bzw. leifert nicht aus!
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon white room » 18.08.2005 (21:46)

Eternal Soul hat geschrieben:Ich muss/mache auch jedesmal eine Freistellung bei der GEMA -> stimmt also - vorher fängt ein Presswerk hier in DE nicht an bzw. leifert nicht aus!


*lob*

thats it. Ansonsten sind die Scheibchen gebrannt, oder im Ausland gebastelt. Oder es is 'n illegales Presswerk, aber das zahlt dann auch siiiicher gaaaanz vieeeel Steuern.... 8)
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon nullvektor » 18.08.2005 (21:50)

mit der gema ist das ganz simpel.bei einer pressung stellt man ein gema freistellungsantrag.schickt ihn zur gema.die gema gibt dann ihr ok.und los gehts mit dem pressen.fertisch.wichtig ist nur das man sich nicht inerhalb des nächsten jahres bei der gema anmeldet.weil die gema arbetet auch rückwirkend.in so einem fall muss man dann nachträglich bezahlen.die gema will auch keinen tonträger haben,sondern nur eine auflistung der titei,interpreten und texter.
zum thema bassbereich auf vinyl:denn bassbereich solte man sowieso immer mono mischen.da die unteren frequencen nicht im stereo panorama geortet werden können.und ausserdem sorgt das für mehr druck und weniger matsch.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon Eternal Soul » 18.08.2005 (22:03)

nullvektor hat geschrieben:mit der gema ist das ganz simpel.bei einer pressung stellt man ein gema freistellungsantrag.schickt ihn zur gema.die gema gibt dann ihr ok.und los gehts mit dem pressen.fertisch.wichtig ist nur das man sich nicht inerhalb des nächsten jahres bei der gema anmeldet.weil die gema arbetet auch rückwirkend.in so einem fall muss man dann nachträglich bezahlen.die gema will auch keinen tonträger haben,sondern nur eine auflistung der titei,interpreten und texter.


genau so!

nullvektor hat geschrieben:zum thema bassbereich auf vinyl:denn bassbereich solte man sowieso immer mono mischen.da die unteren frequencen nicht im stereo panorama geortet werden können.und ausserdem sorgt das für mehr druck und weniger matsch.


Ja geht aber nur, wenn man der Künstler selber ist, bekommt man fertiges Material sieht es schon anders aus!?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon thedi » 18.08.2005 (23:44)

Eternal Soul hat geschrieben:
nullvektor hat geschrieben:zum thema bassbereich auf vinyl:denn bassbereich solte man sowieso immer mono mischen.da die unteren frequencen nicht im stereo panorama geortet werden können.und ausserdem sorgt das für mehr druck und weniger matsch.


Ja geht aber nur, wenn man der Künstler selber ist, bekommt man fertiges Material sieht es schon anders aus!?


Nein, das kann man auch noch nachträglich anhand gewisser Frequenzen mono wandeln.

Nullvektor: Die Bassdrum nehme ich grundsätzlich immer mono, der Rest im Stereoraum verteilt - war aber eher darauf bezogen, das ALLES in einem gewissen Frequenzbereich gefiltert bzw mono sein sollte - zumindest war mir so, das man beim Vinyl mastern so einiges beachten sollte, damit hinterher die Nadel nicht die Wüstenspringmaus mimt.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron