Wie mache ich eine Schallplatte?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon hoelk » 19.08.2005 (2:09)

thedi hat geschrieben:
Eternal Soul hat geschrieben:
nullvektor hat geschrieben:zum thema bassbereich auf vinyl:denn bassbereich solte man sowieso immer mono mischen.da die unteren frequencen nicht im stereo panorama geortet werden können.und ausserdem sorgt das für mehr druck und weniger matsch.


Ja geht aber nur, wenn man der Künstler selber ist, bekommt man fertiges Material sieht es schon anders aus!?


Nein, das kann man auch noch nachträglich anhand gewisser Frequenzen mono wandeln.

Nullvektor: Die Bassdrum nehme ich grundsätzlich immer mono, der Rest im Stereoraum verteilt - war aber eher darauf bezogen, das ALLES in einem gewissen Frequenzbereich gefiltert bzw mono sein sollte - zumindest war mir so, das man beim Vinyl mastern so einiges beachten sollte, damit hinterher die Nadel nicht die Wüstenspringmaus mimt.


oje :P alfred, springt meine den arg herum hehe?
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Beitragvon nullpunkt » 19.08.2005 (6:36)

Ein bisschen was steht natürlich hier.

Besonders interessant an der GEMA finde ich folgendes:

Wikipedia hat geschrieben:Seitens der Verbraucher stellt die GEMA-Vermutung ? d.h. die Tatsache, dass bei beliebigen Musikstücken die Rechtsprechung von einer GEMA-Registrierung ausgeht, solange nicht der Urheber dem Kunden die Nichtmitgliedschaft bestätigt ? eine umstrittene Umkehr der Beweislast dar.


Dabei sind wir doch juristisch mittlerweile soweit, dass einem "Angeklagten" seine Schuld bewiesen werden muss... Die GEMA macht es genau andersherum. Frech!
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste