Masterkeyboard das was taugt

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon nullpunkt » 11.08.2005 (8:21)

nihil hat geschrieben:das mit den controllern ist mir eigentlich egal weil ich derer eh genug hab, mir geht es nur eigentlich nur um den sound und ich glaub da kann der micron evenutell mehr


Da würde ich zustimmen! Der micron ist mit Sicherheit vielseitiger als der microKORG. Wenn ich zwischen den beiden wählen müßte, würde ich auch den ALESIS nehmen.
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon stahlfritz » 11.08.2005 (8:22)

nullpunkt hat geschrieben:
Namida hat geschrieben:Mein Klavier...

Naja, wenn Du ein Klavier hast und ein Masterkeyboard mit "Klavier-Eigenschaften" suchst, git es ja evtl. die Möglichkeit es zu MIDIfizieren :lol:


da war früher aber immer das Roland A90 erste Wahl, oder? Vielleicht gibt's das ja jetzt günstig, weils keine Drehregler u. ä. hat...?

fritze.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 11.08.2005 (9:43)

Recht interessant klingt ja auch die Novation X-Station
ob die aber was taugt weis ich nicht!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon chikan » 11.08.2005 (10:51)

nullpunkt hat geschrieben:
nihil hat geschrieben:das mit den controllern ist mir eigentlich egal weil ich derer eh genug hab, mir geht es nur eigentlich nur um den sound und ich glaub da kann der micron evenutell mehr


Da würde ich zustimmen! Der micron ist mit Sicherheit vielseitiger als der microKORG. Wenn ich zwischen den beiden wählen müßte, würde ich auch den ALESIS nehmen.


Je nachdem auch was besser zum Sound paßt. Ich benutze beim Microkorg oft die DWSG (oder wie immer die jetzt heißen) Wellenformen. Hab mir auch letztens sagen lassen, daß die orginale aus den 80ern auch ganz interessante Geräte sind. Ansonsten ist es bei diesem Gerät halt wie bei vielen 2 LFO`s - synchronisierbar, Filter - tiefpass(12 &24db), bandpass, hochpass, 2 Hüllkurven- die zwar Filter und Lautstärke zugewiesen sind, aber über die 4 Mod. Stränge verteilt werden können.
Eine relativ gute Arpeggiosektion - jedenfalls die umfangreichste in einem meiner Geräte. Allerdings währe esschön gewesen, diese über einen extrataster zu erreichen, geht schneller. Aber sie wollten bei Korg da wohl keine Extrawurst braten. Und halt ein paar zusätzliche Effeckte - Delay, Phaser, Flanger, EQ- wovon ich am meisten wohl das synchronisierbare Delay einsetze.
Den Vocoder, bei dem sie nun an möglichkeiten der Beeinflussung nun gar nicht gespart haben, habe ich bis jetzt erstaunlich selten genutzt. Bin nicht so der große Vocoderstimmenfan und wenn benutze ich schon eher den Mircomodular dafür. Dabei mag der Vocoder im Korg nicht schlecht sein. Ich finds halt geil die einzelnen Bänder zu verteilen, auch wenn ich sonst selten ne Grafikoberfläche brauche.
Vom Klang her würde ich nen MS 20 zwar vorziehen, der Vergleich hinkt aber. Aber gegen den Waldorf Pulse bevorzuge ich eher den Microkorg.
Micron muß ich mir mal anhören. Habe allerdings ne bekannte, die sich das Teil geholt hat, dachte jetzt kommt ganz was tolles in die Hütte und nach kurzer Zeit wieder verscherbelt hat. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß er so schlecht ist. Seit Alesis zu Numark gehört, hat die Firma sich gar nicht schlecht entwickelt finde ich.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Thälmann » 20.08.2005 (18:17)

nullpunkt hat geschrieben:
nihil hat geschrieben:das mit den controllern ist mir eigentlich egal weil ich derer eh genug hab, mir geht es nur eigentlich nur um den sound und ich glaub da kann der micron evenutell mehr


Da würde ich zustimmen! Der micron ist mit Sicherheit vielseitiger als der microKORG. Wenn ich zwischen den beiden wählen müßte, würde ich auch den ALESIS nehmen.


man kann getrost beide nehmen so teuer sind sie ja nun nicht,
klanglich sind beide auch unterschiedlich genug...

der microKorg bietet viel fürs Geld und die Bedienung ist relativ simpel und intuitiv, die Tastatur ist Scheisse, der Vocoder nicht allzu schlecht da habe ich schlechtere zu Haus lästig ist er live wenn man ein wenig schwitzt sind die Knobs ziemlich rutschig aber der Sound ist fett und dank des virtuellen patchings kann man die Bedienung relativ frei Gestalten...
.. die Editor Software ist auch geil damit ist das erstellen von Sounds ein Kinderspiel...

der alesis ist vielseitiger das stimmt aber er ist auch ein wenig teurer und der microKorg hängt ihm soundtechnisch nicht so weit hinterher, Druck und Spass bringen sie beide...

der alesis hat eine gewöhnungsbedürftige Bedienung, zuviel doppelt und dreifach belegte Regler, der "Sequenzer"/Appregiator ist erstsahnig und über die Sounds muss man keine Worte verlieren...

wir haben es nicht bereut beide zu erstehen.....
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon tieber1 » 03.09.2005 (15:59)

Hallo !

Wenn jemand günstig den Korg Kontrol 49 will, ich hab ich leider bei ebay.? 350,- , lasse aber auch mit mir handeln.( schluchz )
Ist wirklich brandneu und keine 10 Stunden ( wenn überhaupt ) gespielt. Da ich aber durch meine neugeborene Tochter nun zu wenig Platz habe muss ich ihn wieder hergeben.Mein kleiner Trost ist der, daß ich mir nun die electribe SX zulegen werde ( DAS geht auch mit dem PLATZ )
tieber1
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2005 (12:54)
Wohnort: Graz

Beitragvon Namida » 10.09.2005 (2:53)

So, nachdem mir die aktuelle Keyboards des Teil auch nochmal vor die Augen gebracht hat, hat sich die gute Namida jetzt mal das große EMU Xboard bestellt. Falls Interesse besteht kann ich auch nochmal meinen Senf dazugeben wenn es dann da ist und ausgetestet *wart*
Aber das ist vermutlich eher nicht notwendig *ggg*
:lol:

@tieber: Na, dafür haste jetzt nen ganz neuen Klangerzeuger. die Teilchen eigenen sich besonders für Brabbelsound und gellendes Geschrei *g*
Glückwunsch!
Benutzeravatar
Namida
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2004 (20:54)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon tieber1 » 13.09.2005 (12:54)

Danke

Alles schon gesampled !
Vor allem das leise Schlafröcheln mit viel Reverb ist wirklich ein geiler
Bachgroundsound.
tieber1
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2005 (12:54)
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste