Korg Electribes!

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Beitragvon chikan » 01.08.2005 (22:42)

nihil hat geschrieben:grundsätzlich gibt es zwischen allen midi verbindungen latenz... aber wenn die geräte dann auch noch nen rechner drin haben und nur so tun als ob kann es schon mal zu mehr latenz kommen.. eines der besten beispiele ist der ob 12
die mpc ist eben tight weil alles drin is was man braucht, da gibt es keine latenz

Habe das Posting nicht wirklich verstanden.
nur so tun als ob...?
als ob sie Geräte wären?

So ganz alles ist auch in einer MPC nicht drin.

Klingt als ginge es um ein Mididelay, dabei sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, daß nicht mehr als 2 Geräte in eine MIDI Thru Kette kommen. Speziell ältere Geräte machen da Probleme.
eine MIDI Thru box oder ein MIDI Merger helfen da aus.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

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Beitragvon nihil » 02.08.2005 (0:05)

viele modernen geräte sind auch nichts mehr anderes als computer die mit einer bestimmten software arbeiten... manchmal sind die cpus für die aufgaben aber zu klein ausgelegt...
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Beitragvon Tardive Dyskinesia » 02.08.2005 (8:17)

nihil hat geschrieben:viele modernen geräte sind auch nichts mehr anderes als computer die mit einer bestimmten software arbeiten... manchmal sind die cpus für die aufgaben aber zu klein ausgelegt...


Yep, so ist das!
Jeder moderne Synthie/Sampler/Effekt etc. ist eigentlich nichts anderes
als ein PS aus dem man ein Instument gemacht hat!

---------------------------------------------------------------------------------

übrigens gibt es in der aktuellen Keyboards mehrere Artikel
über die "Zukunft"/das "sterben" der klassichen analogen
Synthies aus den '70/'80 Jahren Aufgrund Ersatzteilmangel/
ausfahl der Schaltkreise/Chips, welches wohl in den nächsten Jahren
verstärkt einsetzen soll! :cry:
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Beitragvon stahlfritz » 02.08.2005 (9:17)

chikan hat geschrieben:... dabei sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, daß nicht mehr als 2 Geräte in eine MIDI Thru Kette kommen. Speziell ältere Geräte machen da Probleme.
eine MIDI Thru box oder ein MIDI Merger helfen da aus.


Das hättest Du mal dem Lui (Last Delay / Xyphax) sagen sollen. Der hatte alle seine Geräte - und das waren wirklich viele alte Synths und Drummachines - an zwei Ketten an seinem Atari hängen. Hat eigentlich immer ganz gut funktioniert, aber er hat eigentlich auch "nur" Noten gesendet, und keine anderen Daten...

fritze.
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Beitragvon nullvektor » 02.08.2005 (11:40)

Das hättest Du mal dem Lui (Last Delay / Xyphax) sagen sollen.


ist also ein und dieselbe person.habe last delay mal live gesehen und fand das sehr geil ,und die xyphax cd ist auch genial.
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Beitragvon SimonSchall » 02.08.2005 (11:49)

nullvektor hat geschrieben:
Das hättest Du mal dem Lui (Last Delay / Xyphax) sagen sollen.


ist also ein und dieselbe person.habe last delay mal live gesehen und fand das sehr geil ,und die xyphax cd ist auch genial.


Ich find das immer so Lustig wenn man im nachhinein herausfindet wer welches Seitenprojekt hat ... Wobei die meisten es ja in letzter Zeit übertreiben ...
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Beitragvon stahlfritz » 02.08.2005 (15:43)

nullvektor hat geschrieben:
Das hättest Du mal dem Lui (Last Delay / Xyphax) sagen sollen.


ist also ein und dieselbe person.habe last delay mal live gesehen und fand das sehr geil ,und die xyphax cd ist auch genial.


Bühnenmässig hat der gute Herr Krüger es schon ziemlich drauf gehabt! Beim Instrumentenkauf hat er allerdings ziemliche Leidenschaft entwickelt, und auch nicht so sehr auf seinen Kreditrahmen geschaut, so das ich schon mal einige Monate auf die Kohle für den Moog Prodigy warten musste, den ich doch nur verkauft hatte, weil ich schnell an Geld kommen musste...
Hach, - alte Geschichten...

fritz.
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Beitragvon trozmo » 02.08.2005 (15:43)

so ziemlich jeder sampler (vom doepfer u.ä. analogsachen mal abgesehen) ist digital. er hat eine cpu und ein betriebssystem und ist damit auch, wie schon gesagt, ein dedizierter rechner (wie auch so ziemlich jeder va- oder sonstwas wald-und-wiesen-synth).

wenn eine midiverbindung auf mehreren kanälen ausgeschöpft wird, kommt es logischerweise zu latenzen, da midi seriell funktioniert. vielleicht gibts ja irgendwann mal einen anderen standart und auch wieder lecker kompatibilitätsprobleme.


btw. habe ich auch die alten electribes. effektiv synchronisiere ich die teile auch nur per midiclock, das senden von notenbefehlen macht bei der rudimentären midifizierung auch nicht mordsmäßig viel sinn. selbst bei 4 geräten in reihe konnte ich bis jetzt jedoch keine hörbaren latenzen feststellen.


die latenzen des es-1 im triggering kann ich nicht bestätigen. kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie die samples geschnitten sind. wenn dann noch etwas runtergepitcht wird ...

ich habe mich auch schon mit anderen leuten als midiclock-master mit deren laptops verbunden und es lief einwandfrei. ein midi-merger kann natürlich nie schaden.
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Beitragvon dcp » 02.08.2005 (17:48)

trozmo hat geschrieben:selbst bei 4 geräten in reihe konnte ich bis jetzt jedoch keine hörbaren latenzen feststellen.

die latenzen des es-1 im triggering kann ich nicht bestätigen. kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie die samples geschnitten sind. wenn dann noch etwas runtergepitcht wird ...


hihi, samples schneiden 'darfst' du mir z.b. schon zutrauen. und gepicht wird auch nix.

mach folgendes experiment: häng die es-1 direkt hinter (oder vor, egal) einen drumcomputer (der normalerweise sehr timinggenau laufen MUSS). spiele auf beiden ein pattern mit einer kurzen prägnanten closed-hihat. natürlich per synchronisierung. du wirst eine minimal latenz erkennen und zwar immer bei der hihat, die von der es-1 kommt. egal wie sauber du das hihat geschnitten hast und ob du es auch schon im sample editor auf 32kHz gewandelt hast (interne abtastfrequenz der es-1) und je mehr samples, desto schlimmer.

'ne box wie der midiman 1x4 schafft da auch keine abhilfe.
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Beitragvon chikan » 02.08.2005 (18:37)

dcp hat geschrieben:
trozmo hat geschrieben:selbst bei 4 geräten in reihe konnte ich bis jetzt jedoch keine hörbaren latenzen feststellen.

die latenzen des es-1 im triggering kann ich nicht bestätigen. kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie die samples geschnitten sind. wenn dann noch etwas runtergepitcht wird ...


hihi, samples schneiden 'darfst' du mir z.b. schon zutrauen. und gepicht wird auch nix.

mach folgendes experiment: häng die es-1 direkt hinter (oder vor, egal) einen drumcomputer (der normalerweise sehr timinggenau laufen MUSS). spiele auf beiden ein pattern mit einer kurzen prägnanten closed-hihat. natürlich per synchronisierung. du wirst eine minimal latenz erkennen und zwar immer bei der hihat, die von der es-1 kommt. egal wie sauber du das hihat geschnitten hast und ob du es auch schon im sample editor auf 32kHz gewandelt hast (interne abtastfrequenz der es-1) und je mehr samples, desto schlimmer.

'ne box wie der midiman 1x4 schafft da auch keine abhilfe.


damit meinte ich ja auch nur das M delay.
Und das kann bei einigen älteren Kisten schon mal sehr unangenehm auffallen. Poly 800 war so ne gurke.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

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Beitragvon trozmo » 03.08.2005 (12:11)

dcp hat geschrieben:
trozmo hat geschrieben:selbst bei 4 geräten in reihe konnte ich bis jetzt jedoch keine hörbaren latenzen feststellen.

die latenzen des es-1 im triggering kann ich nicht bestätigen. kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie die samples geschnitten sind. wenn dann noch etwas runtergepitcht wird ...


hihi, samples schneiden 'darfst' du mir z.b. schon zutrauen. und gepicht wird auch nix.

mach folgendes experiment: häng die es-1 direkt hinter (oder vor, egal) einen drumcomputer (der normalerweise sehr timinggenau laufen MUSS). spiele auf beiden ein pattern mit einer kurzen prägnanten closed-hihat. natürlich per synchronisierung. du wirst eine minimal latenz erkennen und zwar immer bei der hihat, die von der es-1 kommt. egal wie sauber du das hihat geschnitten hast und ob du es auch schon im sample editor auf 32kHz gewandelt hast (interne abtastfrequenz der es-1) und je mehr samples, desto schlimmer.

'ne box wie der midiman 1x4 schafft da auch keine abhilfe.


ich wollte sicher nicht deine sample-fähigkeiten anzweifeln ;)

das experiment habe ich btw. gerade durchgeführt. leider nur mit einem er-1 (u. einem es-1). shuffle auf 0. logo.
einmal mit einer closed hihat aus dem rom des er und einmal aus der synth-spur. bei beiden konnte ich keine hörbare verzögerung feststellen. vielleicht liegts ja auch an meinem tinnitus ;)
... oder die electribes gleichen sich genau aus. dann gibt auch noch 'ne serienstreuung, dürfte aber eigentlich kaum ins gewicht fallen.

ich würde mal sagen, dass die latenz geringer als bei 'ner band im proberaum (20°C) ist. will sagen: der schlagzeuger schägt die snare und der 3m weiter stehende gitarrist hört sie, was theoretisch einer latenz von ca. 9ms entspricht.

klar schafft ein zusätzliches midiinterface in dem fall keine abhilfe. soviel verstand kannst du mir schon zutrauen ;)
das bezog sich auf die midibedingte latenz.
bzw. hatte ich auch schon den fall, dass die midiclock bei einem von 2 laptop-kollegen zwar ankam, jedoch die start-/stopsignale nicht. eine usb-midi-thru-box schaffte da abhilfe.
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Beitragvon dcp » 03.08.2005 (15:22)

trozmo hat geschrieben:ich wollte sicher nicht deine sample-fähigkeiten anzweifeln ;)

das experiment habe ich btw. gerade durchgeführt. leider nur mit einem er-1 (u. einem es-1). shuffle auf 0. logo.
einmal mit einer closed hihat aus dem rom des er und einmal aus der synth-spur. bei beiden konnte ich keine hörbare verzögerung feststellen. vielleicht liegts ja auch an meinem tinnitus ;)
... oder die electribes gleichen sich genau aus. dann gibt auch noch 'ne serienstreuung, dürfte aber eigentlich kaum ins gewicht fallen.

ich würde mal sagen, dass die latenz geringer als bei 'ner band im proberaum (20°C) ist. will sagen: der schlagzeuger schägt die snare und der 3m weiter stehende gitarrist hört sie, was theoretisch einer latenz von ca. 9ms entspricht.

klar schafft ein zusätzliches midiinterface in dem fall keine abhilfe. soviel verstand kannst du mir schon zutrauen ;)
das bezog sich auf die midibedingte latenz.
bzw. hatte ich auch schon den fall, dass die midiclock bei einem von 2 laptop-kollegen zwar ankam, jedoch die start-/stopsignale nicht. eine usb-midi-thru-box schaffte da abhilfe.


gut, dann is' meine es-1 halt kaputt, auch wurscht :wink: kann das teil eh nicht mehr so richtig leiden. keine mit abspeicherbaren mutes pro pattern, für meine noisegeschichten viel zu wenig interner speicher, keine möglichkeit drones zu loopen etc... finde da trotz der ansonsten 'beschränktheit' den sp303 von boss interessanter, weil man dem ding auch mehrere 1-2 minütige noisedrones auf bank C oder D unterjubeln kann, solange es eben die smartmedia card mitmacht...

das midiman 1x4 das ich erwähnte ist bloss so ne kleine splitterbox (1xMidi rein, 4xMidi raus), die hatte ich direkt hinter dem synch-master und vor den 4-mehr slaves, um die midi-ketten etwas zu verkürzen und evtl. verzögerungen zu minimieren...
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Beitragvon trozmo » 04.08.2005 (11:28)

yo, zu den begrenzten möglichkeiten des es-1 kann ich natürlich auch ein lied singen.
als ich die kiste kaufte, kostete sie auch noch erheblich mehr (logo ... wie es eben immer so ist :roll: )
früher oder später will ich mir eine mpc4000 anschaffen. da lassen sich stundenlange sessions fahren, ohne das ein sample 2x erklingt ... harhar ... da man da neben dem ordentlich ausbaubaren ram auch von festplatte streamen kann.

aber erstmal lässt sich mit dem es-1 auch 'n bissel was anstellen ;)

der sp303 stach mir angesichts des streamings von der smartmedia auch schon mal ins auge ... aber effektiv hege ich den wunsch nur noch mit einer kiste zu hantieren (eventuell noch 1-2 effektive outbord-fx). sounds kann man ja @home absamplen.

hast du schon mal schlechte erfahrungen mit smartmedia-cards gemacht?
ewig oft kann man die dinger ja auch nicht beschreiben.
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Beitragvon nullpunkt » 04.08.2005 (11:55)

trozmo hat geschrieben:harhar ... da man da neben dem ordentlich ausbaubaren ram auch von festplatte streamen kann.


Das kann mein Laptop übrigens auch 8)
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Beitragvon And242 » 04.08.2005 (12:00)

trozmo hat geschrieben:...schon mal schlechte erfahrungen mit smartmedia-cards gemacht?
ewig oft kann man die dinger ja auch nicht beschreiben.


Die Dinger sind sehr anfällig und gehen auch oft kaputt!
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