Verständnisfrage: Audio-Interfaces

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Verständnisfrage: Audio-Interfaces

Beitragvon raptor » 04.06.2005 (9:09)

Hallo!

Ich arbeite ausschließlich mit meinem Laptop. Darauf laufen Ableton Live, Reaktor und eine ganze Menge Freeware-VSTs.

Für Live-Auftritte möchte ich mir nun ein Audio-Interface kaufen, über das ich einige Spuren aus Live aus dem Rechner raus, auf externe Effekte routen kann.

Hierfür hab ich mir das M-Audio 410 ausgeguckt, da es in einer für mich noch akzeptablen Preiskategorie ist.

Da gibt es allerdings einen Punkt, bei dem ich mir unsicher bin - und da hoffe ich auf Eure Hilfe!

Das Interface hat 8 OUTs... Kann ich diese OUTs nur in Stereo betreiben, sodass mir effektiv nur 4 Ausgänge zur Verfügung stehen? Oder kann ich das ganze flexibel routen, ... z.B. OUT 1-4 als Mono-Kanäle (die dann für je einen Drum-Sound verwendet werden können) und OUTs 5-6 als Stereo-Kanäle (über die ein Flächen-Sound und der Rest der Summe rausgeht)???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...!
raptor
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2005 (8:50)

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 04.06.2005 (9:16)

Das müßte eigentlich funktionieren, denk ich mal!
Du kannst ja in Ableton Live die einzelnen (auch Mono)
Ein- und Ausgänge den Spuren direkt zuordnen!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon raptor » 04.06.2005 (9:32)

Vielen Dank für die super-schnelle Antwort... geht das hier immer so schnell zu?!?

Habe eben mal den einfachsten (bzw.: sichersten) Weg eingeschlagen und einfach eine Mail an M-Audio geschrieben...

Trotzdem finde ich es schonmal beruhigend, dass zumindest nicht gleich als Antwort kommt: "Nee, das geht auf keinen Fall..."
raptor
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2005 (8:50)

Beitragvon raptor » 09.06.2005 (13:26)

Ich habe heute Mittag folgende Mail vom M-Audio bekommen und wollte die dem Forum nicht vorenthalten:

[quote=m-audio]
Hallo,

mit Live 4.1.4 haben wir das genau so nachstellen können.

Aktiviert wurde der Ausgangstreiber der Zugriff auf die 10 Outs bitetet (8 davon analog).
In der Ausgangskonfiguration haben wir nun für 1-4 Mono eingestellt und für die restlichen Stereo.
In den Spuren konnte man nun Master oder Ext.Out wählen. Unter Ext.Out stehen die alle Ausgänge wie u.g. zur Verfügung also die 4 Mono (1-4) oder die 2 Stereo Ausgänge (5/6 oder 7/8). Für den Master haben wir den 7/8 gewählt.

Das klappt prima.
[/quote]

Klingt gut -leider hab ich durch eine unvorhergesehene Investition z.Z. kein Geld ... :x
raptor
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2005 (8:50)

Beitragvon eSpunkt » 09.06.2005 (19:16)

raptor hat geschrieben:Ich habe heute Mittag folgende Mail vom M-Audio bekommen und wollte die dem Forum nicht vorenthalten:

[quote=m-audio]
Hallo,

mit Live 4.1.4 haben wir das genau so nachstellen können.

Aktiviert wurde der Ausgangstreiber der Zugriff auf die 10 Outs bitetet (8 davon analog).
In der Ausgangskonfiguration haben wir nun für 1-4 Mono eingestellt und für die restlichen Stereo.
In den Spuren konnte man nun Master oder Ext.Out wählen. Unter Ext.Out stehen die alle Ausgänge wie u.g. zur Verfügung also die 4 Mono (1-4) oder die 2 Stereo Ausgänge (5/6 oder 7/8). Für den Master haben wir den 7/8 gewählt.

Das klappt prima.


Klingt gut -leider hab ich durch eine unvorhergesehene Investition z.Z. kein Geld ... :x[/quote]

hm...mich würde ja interessieren, welchen treiber die dazu verwenden. wenn ich die live spuren auf extern out route, hab ich nur die beiden ersten kanäle zur auswahl - die allerdings tatsächlich wahlweise getrennt als monospuren oder als stereosignal.

mal auf der m-audio seite stöbern, ob's einen neuen treiber gibt. wäre ja hübsch.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon eSpunkt » 09.06.2005 (19:44)

eSpunkt hat geschrieben:hm...mich würde ja interessieren, welchen treiber die dazu verwenden. wenn ich die live spuren auf extern out route, hab ich nur die beiden ersten kanäle zur auswahl - die allerdings tatsächlich wahlweise getrennt als monospuren oder als stereosignal.


hat sich erledigt. kein treiberproblem. in meinem live waren nur die ersten beiden kanäle für externen out aktiviert. da ich nur über die stereosumme rausgehe, fiel mir das bis dato gar nicht auf.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron