Optisches Kabel ?

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Optisches Kabel ?

Beitragvon nullpunkt » 09.05.2005 (18:12)

Da hier anscheinend die letzten Tage etwas Ruhe eingekehrt ist, möchte ich mal wieder eine Frage stellen und hoffe auf zügige Antwort :roll:


Ich habe einen tragbaren Minidisc-Player und möchte (sobald ich meine Audio-Karte habe) von mir produzierte Tracks (oder z.B. auch Live-Sessions) vom Rechner üder den digital Ausgang der Audiokarte direkt auf den MD-Player aufnehmen.

1. Das geht doch so ohne weiteres... oder?

2. Gibt es überhaupt passende Kabel dafür? Wäre zwar komisch, wenn nicht... aber ich hab keine gefunden...

Kurze Angabe zu den Geräten:

MD-Player ist von Sony (Sony MZ-S1) und besitzt einen optischen Digital-Eingang mit Mini-Stecker.
Die Audio-Karte wird wohl folgendermaßen ausgestattet sein:
Stereo S/PDIF digital Ein- und Ausgang (coaxial und/oder optisch).


Kann mir da jemand sagen, ob das so ohne weiteres zu machen ist... Wäre nett.
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon Paradroid » 09.05.2005 (18:27)

sollte ohne weiteres gehen. du brauchst halt nur ein entsprechendes kabel. wenn die soundkarte einen optischen S/PDIF-Ausgang hat (üblicherweise mit TOSLINK-Buchse), dann einfach ein TOSLINK/Klinke-Adapter-Kabel. Ich finde zwar auf die schnelle auch keines im Netz, aber ich habe so eines schon mal irgendwo in der Hand gehabt! :)

Bei einem Coaxial-Ausgang wirds schon schwieriger. Dann brauchst du noch ein Zusatzgerät, welches das Signal von Coaxial nach Optical wandelt. z.b. sowas: http://www.thomann.de/midiman_co2_optic ... dinfo.html
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 09.05.2005 (18:32)

bei www.conrad.de gibts so ein kabel: einfach mal nach CAC 464 ODT-STECKER 3,5MM LICHTLEITERK. suchen

und auch noch billigere Konverter, allerdings nur geräte für jeweils eine Richtung: KOAX TO OPTICAL CONVERTER COOP
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon nullvektor » 09.05.2005 (18:52)

ein bischen wa gibts da noch zu beachten.ich hatte nen md recorder da konnte man nur von winamp oder ähnliches digital überspielen,aber von wavelab klappte es nicht.wahrscheinlich schickt wavelab kein startimpuls,oder so.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
Benutzeravatar
nullvektor
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2004 (21:59)

Beitragvon A.E. Neumann » 09.05.2005 (19:25)

Ich hab nen Net MD MZ-N510 und die Soundblaster Live! Platinum 5.1 mit Live Drive II und da funktioniert das ohne Probleme über den optischen Ein-/Ausgang.
Ich hab nur das Problem, das mein Rechner den MD nicht über USB kennt. Warum weiß ich auch nicht...

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon And242 » 09.05.2005 (22:20)

Es kann auch noch ein weiteres Problem geben. Wenn das Kopierschutz-Bit im Rechner gesetzt ist, dann nimmt der MD-Player das digitale Signal nicht an.

Das wurde leider in die MD-Geräte eingebaut, damit man nicht endlos digital kopieren kann.

Meine MDs hab ich alle analog aufgenommen, um die verschiedenen Tracks aussteuern zu können. Diese MDs kann ich immer digital kopieren.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon nullpunkt » 09.05.2005 (22:48)

Super!

Vielen Dank... Das ist auf jeden Fall schon mal ne gute Hilfe... Wenn es widererwartend Probleme geben sollte, dann melde ich mich einfach wieder :D
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon Toxxiq » 14.05.2005 (11:49)

Mal eine blöde Frage: Wie funktioniert das genau, etwas über optisches Kabel digital vom Rechner auf MD zu bringen?

Muß ich den Song ganz normal auf dem Rechner abspielen und nehme ihn in 1:1-Geschwindigkeit digital auf MD auf oder kann man die Daten auch einfach in höherer Geschwindigkeit kopieren quasi wie von HD zu HD?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon trozmo » 14.05.2005 (12:53)

And242 hat geschrieben:Es kann auch noch ein weiteres Problem geben. Wenn das Kopierschutz-Bit im Rechner gesetzt ist, dann nimmt der MD-Player das digitale Signal nicht an.

Das wurde leider in die MD-Geräte eingebaut, damit man nicht endlos digital kopieren kann.

Meine MDs hab ich alle analog aufgenommen, um die verschiedenen Tracks aussteuern zu können. Diese MDs kann ich immer digital kopieren.


das kopierschutz-bit läßt sich normalerweise am audiointerface deaktivieren.

Toxxiq hat geschrieben:Mal eine blöde Frage: Wie funktioniert das genau, etwas über optisches Kabel digital vom Rechner auf MD zu bringen?

Muß ich den Song ganz normal auf dem Rechner abspielen und nehme ihn in 1:1-Geschwindigkeit digital auf MD auf oder kann man die Daten auch einfach in höherer Geschwindigkeit kopieren quasi wie von HD zu HD?


einmal kannst du 1:1 (zeittechnisch) auf md überspielen. das kannst du zum einen analog machen, oder eben optisch.

die meisten audiointerfaces haben einen normalen toslink-ein-/ausgang. md-recorder haben meisten einen kleinen toslink-ausgang, welcher den durchmesser eines mini-klinken-steckers hast. in normalfall ist toslink und miniklinke auch kombiniert am md-recorder. leider geben die transportablen md-recorder kein digitales signal aus.

verbindungskabel toslink-normalformat zu toslink-miniklinken-format gibts eigentlich in jedem elektronikmarkt für ein paar euro fünfzig. eigentlichen liegen den md-rcordern diese schon bei. die längeren kabel, welche auch meist eine höhere qualität haben, da sie das licht über längere strecken übertragen müssen, kosten etwas mehr. vor ein paar jahren habe ich noch für ein 5-m-kabel knapp 100? gezahlt. mittlerweile sind sie bestimmt günstiger.
es gibt aber auch kleine adapter toslink-zu-mini-toslink. sie sind eigentlich billig, da effektiv nur der querschnitt verjüngt wird.


zum anderen haben viele sony-md-recorder auch eine net-blabla-technik (name fällt mir jetzt nicht ein). damit schiebst du per software die tracks auf den recorder. ob das auch in der anderen richtung geht, weiß ich nicht. das geht wahrscheinlich schneller als echtzeit.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon A.E. Neumann » 14.05.2005 (13:08)

Geht auch über USB. Mit der dazugehörigen Software geht das in teilweise 4facher Geschwindigkeit. Mußt aber nen Net-MD Player von Sony haben.
Bei mir funktionierts trotzdem nicht. Keine Ahnung warum. Selbst der Sony Support konnte da nicht weiterhelfen. Aber pürobieren kann mans immer mal. Die Software und die Treiber (für XP benötigt man keine) gibts auf der Sony Homepage untert Support/Treiber/Walkman/Mini Disc (oder so).

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon trozmo » 16.05.2005 (11:59)

jo, genau. net-md war der gesuchte begriff :D

früher waren die sharp-MDs immer besonders preiswert. soweit ich mich entsinne, wurde dann sharp von irgend jemandem aufgekauft (technics?). egal.

jedenfalls liegt hier grade so'n ett-katalog. da kosten die kabel nur noch einen spottpreis.

ist eben nur schade, dass auf allen MDs nur sonys proprietäres atrac-format läuft.
leider kosten anständige transportable HD-recorder (z.b. marantz) 'ne ganze stange.
ein transportables tape-deck wäre mal noch was.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon hoelk » 20.05.2005 (12:27)

also ich hab 2 onboard soundkarten mit digital ausgang (eine am laptop, eine am pc) bei beiden gehts problemlos via optischem kabel zum aufnehmen auf md (mein player is noch aus ver der usb generation ;) ) sind allerdings relativ teuer die kabel ("relaitv", kriegst siche rwas kurzes unter 10 euro)

das problem mim kopierschutzbit hatte ich bei meinem normalen pc mal ging aba von alleine weg ?
keien ahnung is auch vorher von alleien aufgetaucht
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron