Synth & Effekte selberbauen ???

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Synth & Effekte selberbauen ???

Beitragvon nullpunkt » 26.04.2005 (14:43)

So... da hab ich mal die Frage, ob schon mal jemand von Euch einen (modularen) Synthesizer oder ein Effekt-Gerät selbstgebaut hat...?!?!

Ich habe keine Erfahrung damit und besitzte keine Löt-Kenntnisse... Trotzdem würde ich sowas gerne mal machen 8)

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
nullpunkt

Re: Synth & Effekte selberbauen ???

Beitragvon [coma] » 26.04.2005 (15:07)

nullpunkt hat geschrieben:So... da hab ich mal die Frage, ob schon mal jemand von Euch einen (modularen) Synthesizer oder ein Effekt-Gerät selbstgebaut hat...?!?!

Ich habe keine Erfahrung damit und besitzte keine Löt-Kenntnisse... Trotzdem würde ich sowas gerne mal machen 8)

auf software ebene könnteste du es zumindest mal u.a. mit synthedit , oder besser reaktor, versuchen.
lassmichfallen
[coma]

Beitragvon trozmo » 26.04.2005 (18:34)

ich habe lötkenntnisse, aber keine zeit :D es reicht ja auch erstmal irgend'ne billigmöhre zu benden. die ergebnisse können da durchaus beeindruckend sein.

softwaremäßig gibts da zb noch vaz modular, welcher bedienungstechnisch sehr easy ist.

ich habe auch schon einiges von buzz gehört ( http://www.buzzmachines.com ). das ist ein freies modulares synthesizersystem. habs selbst noch nicht ausprobiert, wäre aber auf jeden fall die mühe wert. außerdem gibts da wohl auch 'ne recht große community, welche sich das know-how (presets, buzzmachines) teilt.

vielleicht läßt sich auch mal ein gebrauchter clavia micro modular blicken. die teile wurden am ende für ca. 330? vertickt (glaube ich mich zu erinnern).
trozmo

Beitragvon chikan » 26.04.2005 (20:41)

trozmo hat geschrieben:ich habe lötkenntnisse, aber keine zeit :D es reicht ja auch erstmal irgend'ne billigmöhre zu benden. die ergebnisse können da durchaus beeindruckend sein.