Synth & Effekte selberbauen ???

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Synth & Effekte selberbauen ???

Beitragvon nullpunkt » 26.04.2005 (14:43)

So... da hab ich mal die Frage, ob schon mal jemand von Euch einen (modularen) Synthesizer oder ein Effekt-Gerät selbstgebaut hat...?!?!

Ich habe keine Erfahrung damit und besitzte keine Löt-Kenntnisse... Trotzdem würde ich sowas gerne mal machen 8)

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
nullpunkt

Re: Synth & Effekte selberbauen ???

Beitragvon [coma] » 26.04.2005 (15:07)

nullpunkt hat geschrieben:So... da hab ich mal die Frage, ob schon mal jemand von Euch einen (modularen) Synthesizer oder ein Effekt-Gerät selbstgebaut hat...?!?!

Ich habe keine Erfahrung damit und besitzte keine Löt-Kenntnisse... Trotzdem würde ich sowas gerne mal machen 8)

auf software ebene könnteste du es zumindest mal u.a. mit synthedit , oder besser reaktor, versuchen.
lassmichfallen
[coma]

Beitragvon trozmo » 26.04.2005 (18:34)

ich habe lötkenntnisse, aber keine zeit :D es reicht ja auch erstmal irgend'ne billigmöhre zu benden. die ergebnisse können da durchaus beeindruckend sein.

softwaremäßig gibts da zb noch vaz modular, welcher bedienungstechnisch sehr easy ist.

ich habe auch schon einiges von buzz gehört ( http://www.buzzmachines.com ). das ist ein freies modulares synthesizersystem. habs selbst noch nicht ausprobiert, wäre aber auf jeden fall die mühe wert. außerdem gibts da wohl auch 'ne recht große community, welche sich das know-how (presets, buzzmachines) teilt.

vielleicht läßt sich auch mal ein gebrauchter clavia micro modular blicken. die teile wurden am ende für ca. 330? vertickt (glaube ich mich zu erinnern).
trozmo

Beitragvon chikan » 26.04.2005 (20:41)

trozmo hat geschrieben:ich habe lötkenntnisse, aber keine zeit :D es reicht ja auch erstmal irgend'ne billigmöhre zu benden. die ergebnisse können da durchaus beeindruckend sein.

softwaremäßig gibts da zb noch vaz modular, welcher bedienungstechnisch sehr easy ist.

ich habe auch schon einiges von buzz gehört ( http://www.buzzmachines.com ). das ist ein freies modulares synthesizersystem. habs selbst noch nicht ausprobiert, wäre aber auf jeden fall die mühe wert. außerdem gibts da wohl auch 'ne recht große community, welche sich das know-how (presets, buzzmachines) teilt.

vielleicht läßt sich auch mal ein gebrauchter clavia micro modular blicken. die teile wurden am ende für ca. 330? vertickt (glaube ich mich zu erinnern).

Für 330 hab ich meinen MiMo vor ca. 1.5 Jahren neu erstanden.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon nullpunkt » 27.04.2005 (6:48)

Vielen Dank für die Antworten!

Buzz und SynthEdit benutze ich selbst schon.

Ich finde es aber reizvoll mal einen eigenen analogen Kasten zu bauen... wenn man das mit meinen Kenntnissen überhaupt kann... und genau das wäre meine Frage:

Wo gibt es Tutorials, die einem absoluten Laien wie mir erklären, wie ich was wo anbringen muß, damit es nicht explodiert (es sei denn es klingt gut :roll: ).

Synthesizer-seitig wäre ich an etwas interessiert, dass man mit wachsendem Können ausbauen kann (eben einen kleinen Modular-Synth). Bei Effekten fänd ich z.b. einen Federhall oder einen Bit-Reducer spannend.

Ist sowas eher utopisch oder kann man sowas mit viel Zeit und Spucke schaffen ???
nullpunkt

Beitragvon stahlfritz » 27.04.2005 (8:45)

also beim http://www.synthesizerforum.de/ gibt es eine Rubrik namens: "DIY Synthesizer - Circuit Bending ->Selbstbau Sektion"... hab aber keine Ahnung von sowas und hab die Abteilung desshalb noch nicht angesehen.
Es gibt dort auch 'ne Modularsynth Abteilung.

Gruß, Fritz.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
stahlfritz

Beitragvon white room » 27.04.2005 (8:48)

nullpunkt hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!

Buzz und SynthEdit benutze ich selbst schon.

Ich finde es aber reizvoll mal einen eigenen analogen Kasten zu bauen... wenn man das mit meinen Kenntnissen überhaupt kann... und genau das wäre meine Frage:

Wo gibt es Tutorials, die einem absoluten Laien wie mir erklären, wie ich was wo anbringen muß, damit es nicht explodiert (es sei denn es klingt gut :roll: ).

Synthesizer-seitig wäre ich an etwas interessiert, dass man mit wachsendem Können ausbauen kann (eben einen kleinen Modular-Synth). Bei Effekten fänd ich z.b. einen Federhall oder einen Bit-Reducer spannend.

Ist sowas eher utopisch oder kann man sowas mit viel Zeit und Spucke schaffen ???

nenns mal lieber utopisch.

mal abzusehen von der Tatsache, dass es nicht leicht sein wird, die entsprechend brauchbaren Teile zu finden, gehört schon eine Portion Kenntnisse dazu, sich sowas selber zusammenzubasteln. Also mit Null Kenntnisse gleich mit sowas zu beginnen, und von einem Modualrsystem-Bau zu träumen...träum da mal lieber weiter.
Mein Vater ist ein Profi-Elektroniker, aber selbst er braucht ne ganze Ecke Zeit und Einarbeitung, selbst wenn ich ihm ne alte Mühle mit einem kleinen Defekt hinstelle.
Eine theoretische Einarbeitung in die ganze Spannungsscheisse/Transistorenkunde wäre notwendig.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Re: Synth & Effekte selberbauen ???

Beitragvon antecho » 27.04.2005 (10:04)

nullpunkt hat geschrieben:So... da hab ich mal die Frage, ob schon mal jemand von Euch einen (modularen) Synthesizer oder ein Effekt-Gerät selbstgebaut hat...?!?!

Ich kenne Leute die ein "Theremin" (das Ding mit den zwei Antennen, was in den hohen Frequenzen wie eine Frau klingt) gebaut haben. Das muss möglich sein... Gibt dazu auch im Netz Bausätze und Bauanleitungen.
In Noise We Trust
And Sex We Do
antecho

Beitragvon chikan » 27.04.2005 (13:22)

Vor Jahren gab es im Keybords mal ne Rubrik zum Synthselbstbau. War vom allseits geschätzten Peter Gorges moderiert glaube ich.
Aber ist bestimmt schon 10 - 15 Jahre her.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon nihil » 27.04.2005 (20:59)

so utopisch ist das selbstbauen nicht, da man meistens auf baupläne zurueckgreifen kann. Ausserdem bewegt man sich auf weitaus niedrigerem level als beispielsweise ausgefeilte digitalsynths oder einfach industriell angefertigte synths wo ja zum teil multilayer platinen drinstecken usw.
ich glaube es ist durchaus möglich eine einfaches modular system selbst zusammen zu löten, und wenn man die möglichkeit hat platinen zu ätzen oder ätzen zu lassen kann man auch komplexere geräte bauen. baupläne gibt es genug und im internet findet man auch genug support.. sobald ich mal zeit habe werde ich mein 808 projekt starten
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon nullpunkt » 28.04.2005 (7:33)

nihil hat geschrieben:sobald ich mal zeit habe werde ich mein 808 projekt starten

Das hört sich doch mal gut an!

Es gibt zwar wirklich genug Projekte im WWW (SimpleSizer, Moogulator,...), dennoch hab ich bisher nicht den richtigen Zugang gefunden.

Daher fänd ich es sehr spannend, wenn Du mal berichten würdest, wie Du an Dein Projekt rangehst...
nullpunkt

Beitragvon dcp » 28.04.2005 (8:05)

versuchs doch erstmal mit was GANZ kleinem. dann merkst du schon, ob dir das überhaupt liegt und es spass macht... und an welchem ende man den lötkolben anfasst... :wink:

z.b. hier für 'nen kleinen verzerrer aus superwenig bauteilen:

http://home-wrecker.com/index.html

und nach den ersten fortschritten:

http://www.eam.se/kraakdoos/

ist jetzt nur mal so was ich vor ein paar monaten so gebaut habe.

für grössere projekte und gar modularsynthesizer btauchst du allein zum bauen schon sehr viel mehr erfahrung, sonst wirds schnell teuer...
dcp

Beitragvon nullpunkt » 28.04.2005 (8:25)

Sehr geil... Danke!

Sowas ist auch völlig ausreichend! Find ich wirklich gut und werde es mir demnächst mal genauer ansehen.

Kann ich bei Fragen auf Dich zurückkommen?
nullpunkt

Beitragvon trozmo » 28.04.2005 (11:00)

chikan hat geschrieben:Für 330 hab ich meinen MiMo vor ca. 1.5 Jahren neu erstanden.

jo, das meinte ich. und? bist du mit dem gerät zufrieden?

nullpunkt hat geschrieben:Synthesizer-seitig wäre ich an etwas interessiert, dass man mit wachsendem Können ausbauen kann (eben einen kleinen Modular-Synth). Bei Effekten fänd ich z.b. einen Federhall oder einen Bit-Reducer spannend.

sicher kann man sich die sachen selbstbauen, jedoch ist beides sicher recht aufwändig. für den federhall muss man sich erstmal federn bauen. normalerweise kommen da noch übertrager rein etc. testen, ändern, testen, neubau ... ;) einen federhall als tretmine gibts für 79,-
das könnte man doch modifizieren, falls das überhaupt nötig ist.
bitreducer ist ein typisch digitaler effekt. so'n ding gibts als alesis bitrman für 39,-

typische selbstbau-sachen mit vertretbarem aufwand sind filter.

nichtsdestotrotz ist es natürlich eine feine sache sich diverse gerätschaften selbst zu bauen oder am ende gar einen algorithmus für einen dsp zu schreiben. nur sollte man nicht vergessen, dass das RICHTIG zeit (und auch geld) kostet.

kannst ja mal auf einer unix-konsole
Code: Alles auswählen
dd if=/proc/kcore of=/dev/dsp
eingeben. klingt, meiner meinung nach, irgendwie beeindruckender als 'ne cracklebox ;)

doch gerade im noisebereich kann man ja auch prima unkonventionell herumexperimentieren. mit tonabnehmer, hammer, mikro, eigener stimme, bla ...
trozmo

Beitragvon nullpunkt » 28.04.2005 (12:13)

Vielen Dank für die vielen Statements!

Mir persönlich kommt nicht drauf an ein Gerät schnell selber zu bauen...
Mir kommt es auch nicht drauf an preisgünstiger als bereists vorhandene Geräte zu kontruieren...

Ich finde es bloß interessant selbst Hand an seine Geräte gelegt zu haben (sie zu personalisieren, sozusagen) und sie so viel besser zu verstehen...

Zum Thema "experimentelle Klanggestaltung" kann ich sagen:

Da hab ich schon so manches versucht. Super ist es zum Beispiel unterschiedliche Steine anzubohren und in das entstandene Loch ein kleines Mikrofon zu stecken und mit Silikon zu befestigen. Wenn man nun einen zweiten Stein mit dem mikrofonierten Stein zusammenbring (z.B. durch schlagen oder viel besser durch aneinanderreiben) ergeben sich super-interessante Klänge.
Oder auch Didgeridos sind super!
nullpunkt

Nächste

Zurück zu techtalk