mp3 --> midi programm gesucht

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

mp3 --> midi programm gesucht

Beitragvon Rico » 17.04.2005 (5:55)

Guten Morgen!

Ich suche ein Programm wo ich Audio Dateien wie mp3, wave usw. in Midi Dateien konvertieren kann. Ein Freeware Programm oder eine kostenlose Testversion wäre mir am liebsten. Danke schonmal!
Medizin nach Noten
Benutzeravatar
Rico
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.05.2003 (17:26)
Wohnort: Citavia

Beitragvon Paradroid » 17.04.2005 (6:00)

ob es da was vernünftiges gibt bezweifle ich jetzt mal. für sowas dürfte das eigene hirn das beste programm sein.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Rico » 17.04.2005 (6:26)

Ich habe ein Gitarren Tabulaturprogramm in das ich Midi Dateien importieren kann um die Noten respektive Tabulaturen anzuzeigen. Da ich Gitarre spiele macht es die Sache wesentlich einfacher Songs nachzuspielen.
Medizin nach Noten
Benutzeravatar
Rico
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.05.2003 (17:26)
Wohnort: Citavia

Beitragvon Paradroid » 17.04.2005 (6:41)

gut, bei spuren mit nur einem instrument kann ich mir schon vorstellen, daß das funktioniert. aber aus fertigen, kompletten tracks dürfte es software-mäßig ziemlich unmöglich sein von jeder spur einzeln alles in midi-daten zu speichern. ich lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Shrike » 17.04.2005 (9:03)

Hallo,

die hier behaupten zumindest das zu können, da sollte es auch eine Demo dazu geben. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert und kann mir auch prinzipbedingt nicht vorstellen, dass es in halbwegs annehmbarer Qualität funktioniert, schon gar nicht bei polyphonem Ausgangsmaterial.

Schöne Grüße
Shrike
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon frank93 » 17.04.2005 (11:36)

in de.comp.audio lautet die antwort auf diese frage meistens "ich habe hier einen teller gulasch, mit welchem tool kann ich mir daraus wieder eine kuh basteln"?

gruß,
f.
frank93
 

Beitragvon thedi » 18.04.2005 (9:25)

Melodyne kann gewissermassen auch Tonhöhen mein monofonen Gesang erkennen, das ist aber was anderes. :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Calle » 18.04.2005 (9:39)

frank93 hat geschrieben:in de.comp.audio lautet die antwort auf diese frage meistens "ich habe hier einen teller gulasch, mit welchem tool kann ich mir daraus wieder eine kuh basteln"?


:lol: Gute Antwort. Vor polyphonen Klingeltönen gab es sowas mal zum Erzeugen von .mid-Dateien für das Handy. Dementsprechend hörte sich das Ganze eben auch an. Pieps, piep... ;)
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon dcp » 19.04.2005 (6:06)

solange computer-CPUs noch nicht aus lern- und empfindungsfähigen, neuronalen netzen bestehen, wird es kein programm geben, das komplette tracks in midi daten umwandelt. wer behauptet (speziell wieder so ein oberschlauer hersteller) das das doch ginge, der erzählt schlicht scheisse!

bei EINER monophonen spur mag das evtl. durchaus annehmbar funktionieren (melodyne und einige andere)...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon thedi » 19.04.2005 (7:55)

dcp hat geschrieben:solange computer-CPUs noch nicht aus lern- und empfindungsfähigen, neuronalen netzen bestehen, wird es kein programm geben, das komplette tracks in midi daten umwandelt. wer behauptet (speziell wieder so ein oberschlauer hersteller) das das doch ginge, der erzählt schlicht scheisse!

bei EINER monophonen spur mag das evtl. durchaus annehmbar funktionieren (melodyne und einige andere)...


Sehe ich ebenso. Melodyne macht das auch nur mit Gesangsspuren, bei anderen wird es schwierig - und das hat ja auch nicht als Grundlage, Midifiles zu erstellen (was es eigentlich auch nicht tut, sondern es erkennt lediglich die Tonhöhen und man hat die Möglichkeit den Gesang in Einzelfragmente zerlegt anzupassen, zu verformen, etc.
Sprich: das Midifile, welches du bekommst, ist eigentlich nur zum Sampleabspielen...
Aber ein grandioses Tool. :)
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon Rico » 19.04.2005 (15:38)

dcp hat geschrieben:solange computer-CPUs noch nicht aus lern- und empfindungsfähigen, neuronalen netzen bestehen, wird es kein programm geben, das komplette tracks in midi daten umwandelt. .


sehe ich genauso. ich möcht nur einzelne gitarren spuren, einfache arrangements, konvertieren. bin auch schon fündig geworden. mal gucken wie das so ist.

http://audioto.com
Medizin nach Noten
Benutzeravatar
Rico
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.05.2003 (17:26)
Wohnort: Citavia


Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron